%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basis)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1213
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12.11.15 12:10    Titel: Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi Antworten mit Zitat

Moin Tobias,

aktuell baue ich noch selber Grins Aber der Mittlere PUKt schon fleissig und macht schöne Nähte. Es wird nicht mehr lange dauern, bis...

Und ich kann Dich vollkommen beruhigen: Die Leitungen gehen bis 0,5mm über den Schieberkastendeckel, es sind Löcher im Umlaufblech. Nur die Isolierung geht nur bis zum Umlaufblech.

Viele Grüße

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1213
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.05.16 20:59    Titel: Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi Antworten mit Zitat

Moin,

wir hatten gestern abend viel Spaß mit der kleinen Kohlelok. -Ich hatte bisher immer gedacht, daß mir Kohle auf 45mm zu klein und zu viel wäre aber ich muß mich korrigieren: Es macht unheimlichen Spaß!

Auf_der_Strecke (GNEUJR)


Die kleine Lok hat über 1,5h wacker Ihren Zug gezogen, das Feuer ließ sich gut führen, der Wasserverbrauch war endlich normal.
Hier ein kleines Video:

https://youtu.be/a3KTZ0v2Tkc

Nun kann es mit dem "Modellbau" an der Lok endlich weiter gehen.

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 1662
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 10.05.16 23:39    Titel: Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi Antworten mit Zitat

Hallo Gerd

Deine Kohlenlok läuft gut, eine schöne Maschine Respekt
1.5h Laufzeit das ist schon beeindruckend im vergleich zu einer Gaslok.
Freue mich schon auf die Fertigstellung.

Gruss Sigi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3417
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 17.05.16 16:44    Titel: Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi Antworten mit Zitat

...ja Gerd. Das ist schon was sehr Feines ,was du uns da zeigst.
Das macht Appetit auf mehr....
Gruß
Tobias

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Straßenbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.06.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Emden Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 13.07.16 09:06    Titel: Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi Antworten mit Zitat

Moin,

es gehört nicht zum eigentlichen Thema !

Ich suche eine Person. Leider haben sich unsere Wege damals verlaufen. Er war hier in Sachen 1:13 Feldbahn ziemlich aktiv. Vorname war Michael. Er arbeitete Mal bei der Prignitzer Eisenbahn in Oberhausen.

Er war ein Buntbahner durch und durch ... kennt ihn jemand von euch und kann den Kontakt wieder herstellen ?

_________________
Mit Klotzbremsen quietschenen Grüßen

Björn Winke

("Die Straßenbahn von Soller" im www)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1213
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22.01.18 22:04    Titel: Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

so, es wird Zeit diesen Baubericht mal bis zum Ende zu zeigen: Die kleine Kohlelok hat in den vergangenen 1,5 Jahren viele Kilometer abgespult. Und abwohl ich bei "Kohlefeuerung auf 45mm Gleisen" anfangs echt skeptisch war, bin ich jetzt bekehrt: Das ist das einzig wahre! Sogar meine beiden großen Jungs bevorzugen mittlerweile die Kohlelok: Zitat "Naja, Gaslok ist ja fast wie Schienenstrom..." Was soll man dazu sagen... Ich mag meine Gasloks trotzdem Grins

Die Lok hat mittlerweile ein schönes (??) Lackkleid und auch einen Namen bekommen. Über die Optik kann man sich sicher streiten, aber was solls: Jede Museumsbahn hatte mal so eine Lok mit Zirkuspferd-Optik Grins

Hier ein paar Bilder:

BernerAu_1 (GNEUJR)



BernerAu_2 (GNEUJR)



BernerAu_3 (GNEUJR)



BernerAu_5 (GNEUJR)



BernerAu_6 (GNEUJR)



BernerAu_7 (GNEUJR)


Auf dem letzten Bild sieht man ganz hübsch das Wetterverdeck, mit dem sich Heizer und Lokführer vor dem Norddeutschen Regen schützen können: Mein Weib nähte mir dazu schöne Stücke aus einer total abgewetzten brauen Hose, die alle unsere Jungs getragen haben. Nun also Endstation an einer Dampflok Grins Die Rolle verdeckt gleichzeitig die beiden LEDs, mit denen ich den Führerstand bei Nachfahrten beleuchten kann.
Die Rückwand ist nur eingehängt und wird im Betrieb mit einem Handgriff ab genommen.

Ich hoffe es gefällt!

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 586
Wohnort: zu Hause

BeitragVerfasst am: 23.01.18 18:00    Titel: Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

die Lok ist sehr schön geworden aber auch der gedeckte Güterwagen gefällt mir sehr!

_________________
Viele Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 5920
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 23.01.18 18:39    Titel: Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

na irgendwoher kenne ich die doch Winke
Mit Farbe schaut sie ganz anders aus.
Super gemacht Ausruf

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3417
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 26.01.18 13:40    Titel: Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi Antworten mit Zitat

Ja Gerd,

a süßes Lökle !!
Da kann ich Dir nur wünschen, daß immer genug Kohle im Haus ist Winke
Ich habe letzen Sommer für einen Freund eine kleine Gelenkpuppe in
ca 1 zu 12 "beschtld"...die hätte sich auf Deiner Kleinen auch ganz gut gemacht...
auch wenn sie nicht "Emma " heißt.
Grüße
Tobias

DSC_6511 (T 20)

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1213
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26.01.18 21:36    Titel: Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi Antworten mit Zitat

Moin,

schön, daß Euch mein Werk gefällt Grins. Die dauerhafte Bevorratung mit guter Kohle kläre ich gerade... Und der Lukas ist ein wirkliches Schmuckstück. -Toll!

Viele Grüße

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido