Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basis)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi

Beitrag von GNEUJR »

Moin Tobias,

aktuell baue ich noch selber :-) Aber der Mittlere PUKt schon fleissig und macht schöne Nähte. Es wird nicht mehr lange dauern, bis...

Und ich kann Dich vollkommen beruhigen: Die Leitungen gehen bis 0,5mm über den Schieberkastendeckel, es sind Löcher im Umlaufblech. Nur die Isolierung geht nur bis zum Umlaufblech.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

wir hatten gestern abend viel Spaß mit der kleinen Kohlelok. -Ich hatte bisher immer gedacht, daß mir Kohle auf 45mm zu klein und zu viel wäre aber ich muß mich korrigieren: Es macht unheimlichen Spaß!

Auf_der_Strecke (GNEUJR)
Bild

Die kleine Lok hat über 1,5h wacker Ihren Zug gezogen, das Feuer ließ sich gut führen, der Wasserverbrauch war endlich normal.
Hier ein kleines Video:

https://youtu.be/a3KTZ0v2Tkc

Nun kann es mit dem "Modellbau" an der Lok endlich weiter gehen.

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Gerd

Deine Kohlenlok läuft gut, eine schöne Maschine :respekt:
1.5h Laufzeit das ist schon beeindruckend im vergleich zu einer Gaslok.
Freue mich schon auf die Fertigstellung.

Gruss Sigi
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi

Beitrag von T 20 »

...ja Gerd. Das ist schon was sehr Feines ,was du uns da zeigst.
Das macht Appetit auf mehr....
Gruß
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Straßenbahner
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:23
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi

Beitrag von Straßenbahner »

Moin,

es gehört nicht zum eigentlichen Thema !

Ich suche eine Person. Leider haben sich unsere Wege damals verlaufen. Er war hier in Sachen 1:13 Feldbahn ziemlich aktiv. Vorname war Michael. Er arbeitete Mal bei der Prignitzer Eisenbahn in Oberhausen.

Er war ein Buntbahner durch und durch ... kennt ihn jemand von euch und kann den Kontakt wieder herstellen ?
Mit Klotzbremsen quietschenen Grüßen

Björn ;-)

("Die Straßenbahn von Soller" im www)
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi

Beitrag von GNEUJR »

Moin zusammen,

so, es wird Zeit diesen Baubericht mal bis zum Ende zu zeigen: Die kleine Kohlelok hat in den vergangenen 1,5 Jahren viele Kilometer abgespult. Und abwohl ich bei "Kohlefeuerung auf 45mm Gleisen" anfangs echt skeptisch war, bin ich jetzt bekehrt: Das ist das einzig wahre! Sogar meine beiden großen Jungs bevorzugen mittlerweile die Kohlelok: Zitat "Naja, Gaslok ist ja fast wie Schienenstrom..." Was soll man dazu sagen... Ich mag meine Gasloks trotzdem :-)

Die Lok hat mittlerweile ein schönes (??) Lackkleid und auch einen Namen bekommen. Über die Optik kann man sich sicher streiten, aber was solls: Jede Museumsbahn hatte mal so eine Lok mit Zirkuspferd-Optik :-)

Hier ein paar Bilder:

BernerAu_1 (GNEUJR)
Bild


BernerAu_2 (GNEUJR)
Bild


BernerAu_3 (GNEUJR)
Bild


BernerAu_5 (GNEUJR)
Bild


BernerAu_6 (GNEUJR)
Bild


BernerAu_7 (GNEUJR)
Bild

Auf dem letzten Bild sieht man ganz hübsch das Wetterverdeck, mit dem sich Heizer und Lokführer vor dem Norddeutschen Regen schützen können: Mein Weib nähte mir dazu schöne Stücke aus einer total abgewetzten brauen Hose, die alle unsere Jungs getragen haben. Nun also Endstation an einer Dampflok :-) Die Rolle verdeckt gleichzeitig die beiden LEDs, mit denen ich den Führerstand bei Nachfahrten beleuchten kann.
Die Rückwand ist nur eingehängt und wird im Betrieb mit einem Handgriff ab genommen.

Ich hoffe es gefällt!

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Gerd,

die Lok ist sehr schön geworden aber auch der gedeckte Güterwagen gefällt mir sehr!
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Gerd,

na irgendwoher kenne ich die doch :wink:
Mit Farbe schaut sie ganz anders aus.
Super gemacht :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi

Beitrag von T 20 »

Ja Gerd,

a süßes Lökle !!
Da kann ich Dir nur wünschen, daß immer genug Kohle im Haus ist :wink:
Ich habe letzen Sommer für einen Freund eine kleine Gelenkpuppe in
ca 1 zu 12 "beschtld"...die hätte sich auf Deiner Kleinen auch ganz gut gemacht...
auch wenn sie nicht "Emma " heißt.
Grüße
Tobias

DSC_6511 (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Feldbahnlok 1:13,3 (kohlegefeuert, Reppingen-Basi

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

schön, daß Euch mein Werk gefällt :-). Die dauerhafte Bevorratung mit guter Kohle kläre ich gerade... Und der Lukas ist ein wirkliches Schmuckstück. -Toll!

Viele Grüße

Gerd
Antworten