%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

1/13 Module Beteeterli Mineral Railway

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 1648
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 14.09.17 23:50    Titel: Re: 1/13 Module Beteeterli Mineral Railway Antworten mit Zitat

Hallo Mattiacus

Filmen ist mit einem Aufwand verbunden Augenrollen Ich baue lieber an der Anlage.
Wenn du aber einen besonderen Wunsch hast bitte melden Magie

Was macht deine Eisenhütte?

Gruss Sigi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 8252
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.09.17 11:36    Titel: Re: 1/13 Module Beteeterli Mineral Railway Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,

vielen Dank für Deine weiteren Filme von Deiner Beteeterli Mineral Railway mit ihren jetzt immer zahlreicheren Funktionsmöglichkeiten.

Ja, sie haben eindeutig:
Zitat:
Viel Spass

gemacht.

Fasziniert hat mich beim "Mineral Transport" die Szene 0:30 bis 0:46, als das einwandfreie Beladen aus dem Mineralienbunker Ausruf

Auch die störungsfreie Rückwärtsfahrt mit beladenen Wagen so um 1:00 bis 2:00 herum zeugt von sauber verlegten Gleisen.

Der auch saubere 5-Finger-Kran Winke ab 2:00 (- 2:27) bietet aber noch viel Potential ihn auf eine neue, technisch autentischere Version umzubauen - natürlich danach dann mit weiterem Filmbeweis deren Funktionsfähigkeit fleh an fleh an


Nicht sattsehen kann ich mich auch an Deinem real förderndem Förderband ab 2:00 - hier trifft besonders der Kommentar von Horst (Mattiacus) zu:
Zitat:
einfach nur perfekt!


Vielleicht, um im seinem bevorzugtem Sprachgebrauch zu bleiben, cum grano salis - dessen Geschwindigkeit, die ähnlich zu der der Kastenlok ist Verstecken . Vielleicht mußte sie mit der Beschickungsgeschwindigkeit der Mineralien aus dem Tiefbunker abgestimmt werden ?


Und zu den Steintransporten:

hier gefällt mir die langsame Fahrt und das Rangieren der blinkenden Diesellok (- 1:1Cool und ab da natürlich der Ladekran und die Beladung der, an passenden Ketten befestigten, realistisch getroffenen Steinquader.

Wie oben auch bietet sich hier wieder die nächste Aufgabe an die sorgsame Ladehilfe (1:56 - 2:05, 2:09 - 2:11) durch eine Alternative zu ersetzen. Winke))

Bei der Schotterverladung im Knaupsholz wurde vor längerer Zeit diese Vorgänge mit Hilfe einfachster Mittel gelöst - ggf. eine Anregung ???:


https://youtu.be/DXfq65G6DSM



Was Bob Kellerman natürlich, neben aller Rangier- und Beladeaction, besonders gefallen hat:

Aufzählung Dein Kameramann (2:58 - 3:12) Ausruf Ausruf Ausruf

Der wohl so in seiner Tätigkeit (des Nachziehens) vertieft und von den Vorgängen fasziniert war, das ihm, wie einigen von uns auch, der Mund offen blieb !!!

Natürlich sind auch, vermutlich die Cutterinnen, ab 3:33 ähnlich ansehlich Winke Winke


Also nochmal Danke dafür:

Zitat:
Hallo Kellerbahn

Endlich bin ich deinem Wunsch nachgekommen

aber ich denke das Du nicht nur meinem Wunsch nachgekommen bist, was zumindest die Reaktion bzw. Aufforderung von Horst bestätigt:
Zitat:
Kommen noch weitere Videos?


Und ja, da hast Du Recht und ich kann das bestätigen:
Zitat:
Filmen ist mit einem Aufwand verbunden

und verstehe das:
Zitat:
Ich baue lieber an der Anlage.


Aber wenn Du sicher einigen
Zitat:
einen besonderen Wunsch

erfüllen magst, dann bau bitte weiter an der Beteeterli Mineral Railway und zeig´ uns ab und zu weiteres aus Deiner Beteeterli Mineral Production Cool ,


wünscht sich der

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 576
Wohnort: Schaffhausen/CH

BeitragVerfasst am: 18.09.17 08:40    Titel: Re: 1/13 Module Beteeterli Mineral Railway Antworten mit Zitat

Hallo Sigi

Genial Filme von einer spitzenmässigen Anlage.
Die Filme beweisen, dass da richtig Güter transportiert werden und
nicht nur so rumgefahren wird.

Der mitdrehende Fotograf ist der Knaller.

Einfach super

_________________
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 288
Wohnort: Aquae Mattiacorum

BeitragVerfasst am: 19.09.17 19:40    Titel: Re: 1/13 Module Beteeterli Mineral Railway Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,

da geht's Dir wie mir - immer fleissig bauen. Allerdings finde und nehme ich mir ein wenig Zeit, um alles zu dokumentieren, wenn auch nur fotografisch.

Ich selber habe bis 2004 noch in 16mm gefilmt, jedoch wegen starker und ständiger Verteuerung des Filmaterials und die Preissteigerungen im Kopierwerk das Filmen aufgegeben. Mir ist bekannt, dass auch das Herstellen von Videos mit großem Aufwand verbunden ist.

Aber ein- oder zweimal im Jahr ein gaaaaaanz kurzes Filmchen von Deiner beispielhaften 1:13-Anlage würde sicherlich nicht nur mich alleine begeistern.

Das Projekt Eisenhütte habe ich eingestellt und werde nur noch fliegend aufbauen. In dieser Hinsicht gibt es ja in diesem, unserem Land genügend Möglichkeiten.

Weiterhin viel Spaß und Kreativität beim Modellbauen!

_________________
.
Höllische Grüße Grinseteufel
Mattiacus

Infos zur „Fränkischen Höllentalbahn”
https://hoellentalbahn-oberfranken.blogspot.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 1648
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 25.09.17 12:43    Titel: Re: 1/13 Module Beteeterli Mineral Railway Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Besten Dank für die Kommentare und Tipps. Muss mir noch eine 1:13 Schaufel zulegen Lachend

Sicher werde ich die weitern Fortschritte im Film festhalten.
Im Film Steintransport fehlt ja noch die Umladung auf die Strasse. Der Ladekran ist auch ein weiteres Sorgenkind auf der Anlage.
Den geplanten Bockkran werde ich nicht realisieren weil zu wenig Platz am Anlagenrand vorhanden ist.
Auf der HP Kran-Info.ch habe ich einen Feststehender Drehkran gesehen der mir sehr gut gefiel.
Leider komme ich nicht mehr an meine Schränke Augenrollen


Werde jetzt ein kleiner Drehkran bauen




Gruss Sigi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Marcel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 2902
Wohnort: Hägglingen / Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.09.17 15:31    Titel: Re: 1/13 Module Beteeterli Mineral Railway Antworten mit Zitat

Sigi, es ist immer wieder schön, deine beeindruckenden Modelle und die Fortschritte auf deiner Anlage zu beobachten Respekt!

Beste Grüsse Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 1648
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 07.11.17 20:16    Titel: Re: 1/13 Module Beteeterli Mineral Railway Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Zurzeit werkle Nachdenklich Tanzend Besorgt ich am Verladekran.
Das ganze ensteht aus Messing.

Grundplatte





Nach dem Ausbau des Potentiometer können die Servos als Hubmotor verwendet werden.
Die Rollen wurden aus Kunststoffrohren gebaut. Den Test habe ich mit 250gr Gewicht gemacht. Geht bestens Sehr glücklich
Mit dem 4-fach Seilzug kann ich 1 kg heben Muskeln


Ausleger prov. montiert.
Den Drehkranz ist von CTI-Modelbau. Leider habe ich den Drehmotor schon geschrottet, weil ich Schrauben in den Drehbereich herausstehen lies naja
Jetzt komm ein Faulhaber Getriebemotor rein.


Gruss Sigi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 8252
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12.11.17 10:08    Titel: Re: 1/13 Module Beteeterli Mineral Railway Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,

Deine neue Kranbaustelle verspricht schon mal wieder später ein interessantes Video vom Betrieb Winke .

Bis dahin freuen wir uns natürlich auch auf Deine weiteren Bilder vom Bau ja .


Gruß

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 1648
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 14.11.17 12:33    Titel: Re: 1/13 Module Beteeterli Mineral Railway Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahn

Noch nicht ganz fertig aber der Kran hebt Muskeln

Fehlt noch die Steuerung mit Deltang Empfänger lupe und ein Gehäuse.

Gruss Sigi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Maestrale5
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14.11.17 13:10    Titel: Re: 1/13 Module Beteeterli Mineral Railway Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,

das sieht nach viel Spielspaß aus!

Grüße
Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido