%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umbau zum SHE 153

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7599
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04.01.13 21:20    Titel: Re: Umbau zum SHE 153 Antworten mit Zitat

Hallo Gw-Freunde,

es geht halt´ Stück für Stück weiter. Auch mit den Naßschiebebildern. Bin schon froh das sie sich diesmal am Untergrund glatt aufliegen und die Ränder nicht groß auffallen Sehr glücklich .

Beim nächsten Gw, der schon wartet auch wieder
Zitat:
ohne teure Maschinen

umgestaltet zu werden, dann mit Zerschneiden ... Cool


Aber vorher wird der 153 noch fertig gestellt und bekommt seine Betriebsspuren Winke .


Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7599
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.02.13 10:40    Titel: Re: Umbau zum SHE 153 Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

da die Pinsel für die Birken schon mal im Einsatz waren, auch gleich den Luftpinsel dazu aktiviert um zum Schluß noch den SHE 153 Wagen etwas auf "länger, oft gebraucht und jahrelang dem (Harz-)Wetter ausgesetzt" gealtert:

she15348 (Kellerbahner)



also das Rotbraun aufgehellt und etwas Rost aufgebracht.

Damit die Türen dennoch gut laufen sind sie an deren beweglichen Teilen gefettet:

she15349 (Kellerbahner)



Hier noch aus den Führungsschienen herausgenommen um dem glänzenden Schwarz genügen Abluft zu geben um vollständig durchzutrocknen.

Die Stirnseiten sehen jetzt z. B. so aus:

she15350 (Kellerbahner)



Mit dem aufgelegtem, inzwischen auch etwas gealtertem, Dach sieht der ehemalige Feuerwehrwagen:

she153004 (Kellerbahner)



nun so aus:

she15351 (Kellerbahner)



und kann jetzt die Verladestelle Knaupsholz mit Material versorgen:

she15352 (Kellerbahner)

she15353 (Kellerbahner)

she15354 (Kellerbahner)

she15355 (Kellerbahner)





Paßt dazu doch besser als in Rot, oder ?


Gruß vom

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Bust
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 17.02.13 18:40    Titel: Re: Umbau zum SHE 153 Antworten mit Zitat

Kellerbahner hat folgendes geschrieben::

Paßt dazu doch besser als in Rot, oder ?

Moin Kellerbahner!

Der Wagen passt nicht nur viel besser, der ist richtig schick geworden. Ich habe extra die Harzbibel gezückt und auf Seite 27 mal das Vorbild angeschaut und muss sagen, bis auf die 2 Schlussscheibenhalter die da etwas ungewöhnlich quasi auf dem Dach platziert sind, kann ich überhaupt keine Abweichung feststellen und muss zugeben: Ich bin vollends begeistert!

Grüße,
Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7599
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.02.13 21:43    Titel: Re: Umbau zum SHE 153 Antworten mit Zitat

Hallo Basti,

na das freut mich Sehr glücklich Sehr glücklich :

Zitat:
der ist richtig schick geworden ... Ich bin vollends begeistert!

Und ich habe auch

Zitat:
auf Seite 27

geschaut. Ja, da fehlen die Schlußscheibenhalter Verlegen . Also für die nächste Revision vorsehen Cool . Die zwei Halter scheinen wohl auch nur auf der einen Seite vorhanden gewesen zu sein gruebel .

Und diese Seite habe ich mir schon beim Umbau genauer angeschaut und vorgestellt wie die SHE-Eisenbahner früher dort die Schlußscheibe aufgesteckt haben.

Zwar sind Haltegriffe und Tritte an der Wagenseite vorhanden:

she15350 (Kellerbahner)



aber ein bißchen Artistik hat wohl dazu gehört Geschockt .

In den SHE-Bibeln habe ich auch geschaut: kein Foto mit Schlußscheibe oben gefunden. Vermute das wohl unten am Puffer die bevorzugtere Stelle für die Scheibe war - sparte die Artistik Cool Winke .


Gruß vom

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7599
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04.06.17 20:46    Titel: Re: Umbau zum SHE 153 Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

jetzt war der SHE 153 an der Reihe eine kleine Revision zu bekommen, denn am SHE 156 wurden ja gerade die Schlußscheibenhalter und der Kupplungshaken befestigt und so bekam der 153:

she153056 (Kellerbahner)



jetzt endlich, nach langen 4 Jahren der Wartezeit, auch die seinen:

she153057 (Kellerbahner)



An dieser Stelle Dank an Bust der schon vor langer Zeit darauf hingewiesen hatte:

she153058 (Kellerbahner)



nur gut Ding (?), d.h. Revision, will bei mir halt´ Weile haben ...

Jedoch dann gleich auch mit verschiedenen Scheiben ...:


she153058a (Kellerbahner)


she153058b (Kellerbahner)



Das gilt auch für die ehemals von Volker vorgeschlagenen, bisher nicht vorhandenen, Kupplungsaufhängungen:

she153059 (Kellerbahner)



die jetzt:

she153060 (Kellerbahner)



dafür sorgen das keine Beschädigungen des Knaupsholzschen Oberbaus stattfinden können.

Zumindest nicht durch die Kupplungen vom SHE 153:

she153061 (Kellerbahner)




Bei der Gelegenheit wurde auch noch eine Änderung vorgenommen, die bisher nicht auffiel: der SHE 153 ist ungebremst, jedoch waren bis jetzt Bremsbacken am Wagen sichtbar:

she153062 (Kellerbahner)



- jetzt nicht mehr:


she153063 (Kellerbahner)



Also noch ein Schritt ihn vorbildnaher zu gestalten:


she153065 (Kellerbahner)




- im Unterschied zum derzeit immer noch im Bau befindlichen SHE 156.




Gruß vom

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido