Umbau zum SHE 153

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Gw-Freunde,

es geht halt´ Stück für Stück weiter. Auch mit den Naßschiebebildern. Bin schon froh das sie sich diesmal am Untergrund glatt aufliegen und die Ränder nicht groß auffallen :D .

Beim nächsten Gw, der schon wartet auch wieder
ohne teure Maschinen
umgestaltet zu werden, dann mit Zerschneiden ... 8)


Aber vorher wird der 153 noch fertig gestellt und bekommt seine Betriebsspuren :wink: .


Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

da die Pinsel für die Birken schon mal im Einsatz waren, auch gleich den Luftpinsel dazu aktiviert um zum Schluß noch den SHE 153 Wagen etwas auf "länger, oft gebraucht und jahrelang dem (Harz-)Wetter ausgesetzt" gealtert:

she15348 (Kellerbahner)
Bild


also das Rotbraun aufgehellt und etwas Rost aufgebracht.

Damit die Türen dennoch gut laufen sind sie an deren beweglichen Teilen gefettet:

she15349 (Kellerbahner)
Bild


Hier noch aus den Führungsschienen herausgenommen um dem glänzenden Schwarz genügen Abluft zu geben um vollständig durchzutrocknen.

Die Stirnseiten sehen jetzt z. B. so aus:

she15350 (Kellerbahner)
Bild


Mit dem aufgelegtem, inzwischen auch etwas gealtertem, Dach sieht der ehemalige Feuerwehrwagen:

she153004 (Kellerbahner)
Bild


nun so aus:

she15351 (Kellerbahner)
Bild


und kann jetzt die Verladestelle Knaupsholz mit Material versorgen:

she15352 (Kellerbahner)
Bild
she15353 (Kellerbahner)
Bild
she15354 (Kellerbahner)
Bild
she15355 (Kellerbahner)
Bild




Paßt dazu doch besser als in Rot, oder ?


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von Bust »

Kellerbahner hat geschrieben: Paßt dazu doch besser als in Rot, oder ?
Moin Kellerbahner!

Der Wagen passt nicht nur viel besser, der ist richtig schick geworden. Ich habe extra die Harzbibel gezückt und auf Seite 27 mal das Vorbild angeschaut und muss sagen, bis auf die 2 Schlussscheibenhalter die da etwas ungewöhnlich quasi auf dem Dach platziert sind, kann ich überhaupt keine Abweichung feststellen und muss zugeben: Ich bin vollends begeistert!

Grüße,
Basti
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Basti,

na das freut mich :D :D :
der ist richtig schick geworden ... Ich bin vollends begeistert!
Und ich habe auch
auf Seite 27
geschaut. Ja, da fehlen die Schlußscheibenhalter :oops: . Also für die nächste Revision vorsehen 8) . Die zwei Halter scheinen wohl auch nur auf der einen Seite vorhanden gewesen zu sein :gruebel: .

Und diese Seite habe ich mir schon beim Umbau genauer angeschaut und vorgestellt wie die SHE-Eisenbahner früher dort die Schlußscheibe aufgesteckt haben.

Zwar sind Haltegriffe und Tritte an der Wagenseite vorhanden:

she15350 (Kellerbahner)
Bild


aber ein bißchen Artistik hat wohl dazu gehört :shock: .

In den SHE-Bibeln habe ich auch geschaut: kein Foto mit Schlußscheibe oben gefunden. Vermute das wohl unten am Puffer die bevorzugtere Stelle für die Scheibe war - sparte die Artistik 8) :wink: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

jetzt war der SHE 153 an der Reihe eine kleine Revision zu bekommen, denn am SHE 156 wurden ja gerade die Schlußscheibenhalter und der Kupplungshaken befestigt und so bekam der 153:

she153056 (Kellerbahner)
Bild


jetzt endlich, nach langen 4 Jahren der Wartezeit, auch die seinen:

she153057 (Kellerbahner)
Bild


An dieser Stelle Dank an Bust der schon vor langer Zeit darauf hingewiesen hatte:

she153058 (Kellerbahner)
Bild


nur gut Ding (?), d.h. Revision, will bei mir halt´ Weile haben ...

Jedoch dann gleich auch mit verschiedenen Scheiben ...:


she153058a (Kellerbahner)
Bild

she153058b (Kellerbahner)
Bild


Das gilt auch für die ehemals von Volker vorgeschlagenen, bisher nicht vorhandenen, Kupplungsaufhängungen:

she153059 (Kellerbahner)
Bild


die jetzt:

she153060 (Kellerbahner)
Bild


dafür sorgen das keine Beschädigungen des Knaupsholzschen Oberbaus stattfinden können.

Zumindest nicht durch die Kupplungen vom SHE 153:

she153061 (Kellerbahner)
Bild



Bei der Gelegenheit wurde auch noch eine Änderung vorgenommen, die bisher nicht auffiel: der SHE 153 ist ungebremst, jedoch waren bis jetzt Bremsbacken am Wagen sichtbar:

she153062 (Kellerbahner)
Bild


- jetzt nicht mehr:


she153063 (Kellerbahner)
Bild


Also noch ein Schritt ihn vorbildnaher zu gestalten:


she153065 (Kellerbahner)
Bild



- im Unterschied zum derzeit immer noch im Bau befindlichen SHE 156.




Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten