Umbau zum SHE 156

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau zum SHE 156

Beitrag von Kellerbahner »

Danke Herbert,
weiterhin einen ungebremsten Erfolg
und - Sieger :!: 3 sind mehr wie 2 ... :wink: :wink: :wink:


Nein, quatsch. Mit Deinen 2en hast Du ja auch genügend zu tun - und schön im Wechsel, gell ... :?:

Genau so mache ich das auch: im Wechsel. Und die ´Zeithorizonte´ sind anders: die 57 als Mammutprojekt, das noch Jahre brauchen wird, das Knaupsholz, das fast als fertig bezeichnet werden könnte (aber natürlich nicht ist) und der 156 als ´Kurzzeitprojekt´ - das eben schon zu lange vor sich hin lagert.


Denn das haben alle ja gemeinsam: sie sollen sich, wenn denn beendet, alle treffen - im Knaupsholz´schen Forst. Dafür ist diese ´Bühne´ ja da ... 8) :D


Ostergruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau zum SHE 156

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

vielleicht hat es der ein oder die andere in Bild 54 bemerkt: der SHE 156 hat Schlußscheibenhalter bekommen:

she156056 (Kellerbahner)
Bild


Ob die beim Originalwagen auch vorhanden waren ist, im Vergleich zur Abbildung des SHE 153 in der Harzbibel, auf dem Bild vom 156 noch schlechter zu erkennen.


Nun, jetzt haben beide bald ihre Schlußscheibenhalter ... 8)


Und da auch das Dach jetzt seine Teerfarbe bekam, jetzt ein Rundgang um den SHE 156 in seiner jetzigen Form:

she156057 (Kellerbahner)
Bild

she156058 (Kellerbahner)
Bild

she156059 (Kellerbahner)
Bild



Dabei bemerkte ich, z. B. im Bild 57, noch etwas:

she156060 (Kellerbahner)
Bild


Die Trittbretthalten sind falsch positioniert :shock: - Denkfehler und noch zu wenig kontrolliert ... :evil:

Also:

she156061 (Kellerbahner)
Bild


die alten Halter abgezwickt, neue Halter gebogen und angeklebt :wink: :

she156062 (Kellerbahner)
Bild




Und noch ein Aufgreifen eines Vorschlags (vor langer Zeit):

she156065 (Kellerbahner)
Bild


Die bisher herunterhängenden Kupplungsschäkel bekamen jetzt ihren Platz :D :

she156066 (Kellerbahner)
Bild


im ungekuppelten Zustand - vorher:

she156063 (Kellerbahner)
Bild


jetzt - aufgeräumter:

she156064 (Kellerbahner)
Bild



Jetzt werden so nach und nach auch die anderen Fahrzeuge in die Werkstatt gerollt und aufgerüstet 8) .


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Umbau zum SHE 156

Beitrag von Frédéric »

Das ist ein absolutes Schmuckstück, Kellerbahner! :)

Wie gut bewähren sich diese Balancier-Kupplungen denn im Fahr-Alltag? Halten die sicher? Und ist das Rangieren damit nicht elendig fummelig?

Fragt sich

Frédéric
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Umbau zum SHE 156

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kellerbahner

schön, dass es bei dir weitergeht. Mir gefällt dein Gw sehr gut. Welchen Farbton verwendest du eigentlich bei deinen Südharzbahnwagen für die Holzteile?


Hallo, Frédéric

ich kann nicht so viel zu den Balancierkupplungen vom Kellerbahner sagen.

Allgemein habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass vorbildgerechte Kupplungen wie zum Beispiel Balancierkupplungen wesentlich Betriebssicherer sind als herkömmliche Modellkupplungen. Ich hatte noch nie Probleme damit.

Rangieren macht besonders viel Spaß mit den richtigen Kupplungen und mit ein wenig Übung braucht man dafür nicht einmal eine Pinzette.


In diesem Sinne liebe Grüße,

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau zum SHE 156

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Beiden,

na, fangen wir mit dem Einfachen an :wink: :
Welchen Farbton verwendest du eigentlich bei deinen Südharzbahnwagen für die Holzteile?
Max, für die Güterwagen verwende ich Mischungen die dem Rotbraun nahe sind:

https://www.ralfarbpalette.de/ral-8012-rotbraun

aber nicht den ´fertigen´ RAL Farbton den man natürlich auch kaufen und lackieren kann.


Der SHE 153 ist seit der letzten Lackierung schon einige Zeit im Einsatz und dementsprechend ist sein Rotbraun ziemlich hellbraun.

Der SHE 156 soll einem Zustand kurz nach der letzten Revision (mit Lackierung) ähnlich sein, also wird er ´roter´ und, wenn ich es hin bekomme, etwas ´glänzender´.



Jetzt zum schwierigeren Thema: den Balancierkupplungen anstelle der bekannten ´Flaschenöffner´.

Da Max
nicht so viel zu den Balancierkupplungen vom Kellerbahner sagen
konnte, hiermit nachgeholt:

Den Bau der innenliegenden Balancierkupplungen meiner SHE-Flotte habe ich vor einiger Zeit Jörg (Heckhausen) beschrieben, weil er auf der Suche nach einer Alternative was die der FKB nahe kommt:

siehe hier beschrieben und mit Quellen käuflicher Balancierkupplungen:

modellbau/viewtopic.php?t=6012&postdays ... &start=440


und hier gezeigt:

Bild


Jörg hat u.a. mit dieser Anregung ´seine´ Kupplungen gebaut und in seinem Beitrag dazu hat Fido auf sehr informative und ausführliche Quellen von Thomas Uhlendorf verwiesen, die unterschiedliche Kupplungen beschreibeen und auf die Vor- und Nachteile der Balancierkupplungen eingehen.


In der Antwort zu Deiner ersten Frage
Wie gut bewähren sich diese Balancier-Kupplungen denn im Fahr-Alltag?
gehe ich nicht so weit wie Max:
vorbildgerechte Kupplungen wie zum Beispiel Balancierkupplungen wesentlich Betriebssicherer sind als herkömmliche Modellkupplungen
Das ist natürlich das Ziel und wenn es Max für seinen Feldbahnbetrieb dies geschafft hat ist das super. Weitere, ausführlichere Betrachtungen dazu siehe in den o.g. Links von Thomas.


Für meinen Betrieb, ohne viel Rangieren und für eine kurze Strecke bin ich mit meinen Balancierkupplungen im "Fahr-Alltag" bisher, im wahrsten Sinne, ganz gut gefahren. Ein paar Beispiele dazu:


http://youtu.be/pFqXJSxeaEA

https://youtu.be/nQwe0q8i7-o

https://youtu.be/Q8oZKCAbQ8Y


Diese beantworten Dir auch Deine 2te Frage:
Halten die sicher?
Ja, eindeutig. Das zeigen die Filme. Was sie natürlich nicht zeigen ist das Gewicht der jeweiligen Züge. Anton schafft jedenfalls die 3,5 %ige Steigung im Knaupsholz mit einem ca. 3 kg schweren Zug problemlos - da reißt nichts. Mehr Last wäre sicher auch kein Problem, war aber bisher nicht erforderlich.



Deine 3te Frage:
ist das Rangieren damit nicht elendig fummelig?
kommt wieder auf die Eingangsfrage von Dir zurück.

Auch hier hat Max mit seiner ´Geometrie´ es geschafft das
mit ein wenig Übung braucht man dafür nicht einmal eine Pinzette

Das ist bei mir nicht der Fall - die Pinzette ist (bei meinen Wurstfingern) Voraussetzung an- und abkuppeln zu können. Aber der Teil in Maxens Antwort:
mit ein wenig Übung
gilt hier besonders und schafft es dann auch
viel Spaß
zu haben - trotz doch noch einiger erforderlicher ´Fummelei´, das will ich gar nicht verschweigen.

Für mich ist die Frage ob es wirklich Fummelei ist oder das doch genauso gut auch als
vorbildgerechte[s] Kupp[lungen]eln
bezeichnet werden kann. Bei der echten Bahn müssen die Rangierer ja auch zwischen den Puffern oder am Mittelpuffer das ein oder andere ´fummeln´ 8) :wink: .


Das ist dann halt die Kardinalfrage: was ist mir für ´meine Modellbahn´ wichtiger - reibungs- und relativ eingriffsloser, intensiver und einfacher Rangierbetrieb oder z. B. bei einer Strecke mit gerade mal 2 Weichen ein vorbildnahes Fahren bzw. An- und Abkuppeln :?: .


Beides hat seine Berechtigung und führt (hoffentlich) zum jeweils gewünschten Fahrspaß :!: , findet jedenfalls der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

Re: Umbau zum SHE 156

Beitrag von WRR6/6 »

Hallo Kellerbahner,
ich möchte so eine Balancierkupplung auch an Reseau Breton Güterwagen anbringen:
a) Könntest du mir die Dimensionen der Schäkel nennen und gegebenenfalls, wo ich sie bekommen kann,
b) Auch die Maße des verwendeten Kettenglieds zwischen den Schäkeln und seine Herkunft wären interessant
c) nicht so wichtig, aber trotzdem gut zu wissen: wo kann ich die Haken und die Ösenstange bekommen.
Gruß Wolf
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau zum SHE 156

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Wolf,

Dein Interesse bietet die Gelegenheit wieder mal in alten Zeiten zu schwelgen und noch etwas detaillierter den Bau der Kellerbahner´schen Balancierkupplungen zu zeigen ...

... ist ja auch schon wieder einige Jahre her.

Zu Zeiten des Umbaus der Stainz in die 99 5804 begann für mich ja auch die Zeit des Weißmetallguss´.


Aber der Reihe, genauer Deiner Fragenliste, nach:


ich möchte so eine Balancierkupplung auch an Reseau Breton Güterwagen anbringen:
:arrow: Das klingt interessant und falls es sich um diese handeln sollte, wäre eine Hinweis darauf nicht schlecht gewesen (hiermit nachgeholt falls richtig getippt) und dito ein Baubericht Deinerseits - ok ?


a) Könntest du mir die Dimensionen der Schäkel nennen und gegebenenfalls, wo ich sie bekommen kann,
:arrow: Die Dimensionen kannst Du dem Bild 18 entnehmen, die Quelle dafür war:

http://www.modellbauschrauben.de/index.php?m=02_5

ist aber wohl inzwischen, nach dem Besitzerwechsel, versiegt - ich finde keine Schäkel mehr im dortigen online Sortiment.

Wie gut eine Vorrat zu haben und ... das Internet:

https://www.fechtner-modellbau.de/zubeh ... winde-m1-4


b) Auch die Maße des verwendeten Kettenglieds zwischen den Schäkeln und seine Herkunft wären interessant

:arrow: Die Maße kannst Du Dir aus dem Bild 18 ableiten, und auch diese Quelle: die Kettenglieder sind aus einer Messingkette aus dem nächsten Baumarkt entstanden.


c) nicht so wichtig, aber trotzdem gut zu wissen: wo kann ich die Haken und die Ösenstange bekommen.
:arrow: Warum ist das
nicht so wichtig

:?: :?:

Für mich war das damals der größte und damit wichtigste Aufwand - oder hast Du schon eine Lösung dafür ? Dann wäre das sicher auch für andere
interessant

zu sehen.



Wo Du
Haken und die Ösenstange bekommen
kannst - siehe die Bildstrecke im Anhang: also kurz :arrow: Selbstbau.



Wenn Dir das alles zu viel Aufwand oder auch zu grob und nicht detailliert genug ist, es gibt auch eine Lösung ´von der Stange´:

http://www.mw-altenweddingen.de/4.html


Um diese, heute dort ´von der Stange´ erhältliche, Lösung möglich zu machen, hat sich damals theymdl (Thomas Hey'l) im und für das BBF verdient gemacht:

modellbau/viewtopic.php?t=5081


Und nach allem oben genannten und unten gezeigten sind wir natürlich noch gespannter auf Deine
Reseau Breton Güterwagen

Gruß vom

Kellerbahner





Balancier01 (Kellerbahner)
Bild


Balancier02 (Kellerbahner)
Bild


Balancier03 (Kellerbahner)
Bild


Balancier04 (Kellerbahner)
Bild


Balancier05 (Kellerbahner)
Bild


Balancier06 (Kellerbahner)
Bild


Balancier07 (Kellerbahner)
Bild


Balancier08 (Kellerbahner)
Bild


Balancier09 (Kellerbahner)
Bild


Balancier10 (Kellerbahner)
Bild


Balancier11 (Kellerbahner)
Bild


Balancier12 (Kellerbahner)
Bild


Balancier13 (Kellerbahner)
Bild


Balancier14 (Kellerbahner)
Bild


Balancier16 (Kellerbahner)
Bild


Balancier17 (Kellerbahner)
Bild


Balancier18 (Kellerbahner)
Bild
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

Re: Umbau zum SHE 156

Beitrag von WRR6/6 »

Hallo Kellerbahner,

vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen zum Thema Balancierkupplung.
Natürlich werde ich wunschgemäß über den Zusammenbau und die Lackierung des Bausatzes hier im Forum berichten. Aber das wird wahrscheinlich Weihnachten werden. Vor allem, wenn Deine Methode Nieten mittels Window Colours Tupfen zu simulieren zum Einsatz kommt.
Zurück zum Thema Balancierkupplung.
Atelier Vaporiste bietet mehrere Kupplungsalternativen an: die Aristocraft-Chopper-Kupplung habe ich zwar bestellt, gefällt mir aber nicht (nicht französisch? genug und führt meiner Meinung nach zu einem sehr starr aussehenden und großen Abstand zwischen den Wagen) ; die schmale LGB-Kupplung, habe ich auch bestellt (15 € zusätzlich), werde ich aber nur beim ersten und letzten Wagen des Sets einsetzen um an meine LGB Corpet-Louvet-Lok problemlos (ohne diese zu modifizieren) ankuppeln zu können; außerdem wird dort vorgeschlagen Schrauben-Kupplungen (24 € zusätzlich) einzusetzen.
Letztere Variante sagt mir aber nicht zu, da die Schrauben-Kupplung unter dem Puffer sitzt und wahrscheinlich (ich habe keine feste Anlage) jedesmal mit großem Gefummel geschlossen werden muss. Vor allem erhoffe ich mir von der höher und besser zugänglichen Balancierkupplung mehr Sicherheit, d.h., wenn ein Schäkel aus dem Haken rutscht, der Wagen nicht gleich abkoppelt sondern von der zweiten Kette noch gehalten wird.
Du hast gefragt: Warum sind mir die langen Haken- und Ösenstangen, die Dir gerade die meiste Mühe gemacht haben, nicht so wichtig. Die Antwort ist: Ich möchte aus Kostengründen versuchen eine starre, unbewegliche Low-Cost-Balancierkupplungsattrappe zu bauen und zu installieren, da es mir widerstrebt, bei einem Wagenpreis von 50 bis 80 € pro Wagen zusätzlich 39,90 € pro Wagen für die zugegebenermaßen sehr schöne Feld-Balancier-Kupplung auszugeben.
Aber vielleicht bleibt mir eines Tages, wenn meine Low-Cost-Konstruktion um keine Kurve unbeschadet herumkommt oder in jeder Weiche zum Entgleisen führt, nichts anderes übrig, denn ein auch möglicher Umstieg auf die billigen Trichter-Kupplungen scheint mir machbar aber nicht so hübsch.
Zuletzt noch eine kleine Konstruktionsfrage:
Wie groß hast Du den Abstand zwischen Puffermitte in Balancierhaken gewählt. Sieht nämlich sehr harmonisch aus und möchte ich auch so ausführen.

Gruß Wolf

P.S.: Die Suche nach den richtigen Schäkeln (10,5x6 mm) wird sich wohl etwas schwierig gestalten, scheint ausverkauft. Aber ich möchte genau die haben, da Du offensichtlich auch hier ein Händchen für die richtigen Dimensionen gehabt hast.
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Umbau zum SHE 156

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kellerbahner
Kellerbahner hat geschrieben: Max, für die Güterwagen verwende ich Mischungen die dem Rotbraun nahe sind:

https://www.ralfarbpalette.de/ral-8012-rotbraun

aber nicht den ´fertigen´ RAL Farbton den man natürlich auch kaufen und lackieren kann.
Also eine selbstgemischte Pampe. Meiner Meinung nach hast du den Farbton der Südharzeisenbahngüterwagen sehr gut getroffen. Danke für die Erklärung.

Das ist natürlich das Ziel und wenn es Max für seinen Feldbahnbetrieb dies geschafft hat ist das super.
Für meine Feldbahn benutze ich nur die einfachen Kuppelketten mit drei Gliedern. Ich muss zugeben, dass ich dort, je nach Fahrzeugkombination dann doch die Pinzette brauch.
Meine Erfahrungen mit Balanciers bezogen sich eher auf das Spielen mit der Selketalbahn von meinen Papa und dem IIm-Betrieb in Schenklengsfeld.

Nach dem Kupplungssalat freue ich mich schon auf die nächsten Bilder aus deiner Werkstatt.


Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau zum SHE 156

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Zwei,


Wolf, danke für die Bestätigung zu Atelier Vaporiste und der Ankündigung Deines Bauberichts.

Zu Deiner
kleine Konstruktionsfrage:
Wie groß hast Du den Abstand zwischen Puffermitte in Balancierhaken gewählt.
:arrow: Der Abstand ist 15 bis 16 mm zu jeder Seite (zum Haken bzw. zur Öse).



Danke für die Blumen :flower: :
Sieht nämlich sehr harmonisch aus
diese gebühren aber den Zeichnern/-ungen aus der Harzbibel und den Harzer Schmalspurspezialitäten aus denen ich diesen Abstand entnommen habe. Der reale Abstand wird aber, je nach verwendetem Ausgangsmaterial = Wagen, wenn nötig so um 1-2 mm verkleinert oder vergrößert - aber ´im Schnitt´ paßt es: 16 mm.



Auch hier :oops: :
wenn Deine Methode Nieten mittels Window Colours Tupfen zu simulieren
gebührt die Ehre der Erfindung Christoph (Regalbahner), der vor Jahren diese Methode für seine Bauten anwendete und hier vorstellte :ja: .

Also ´geklaut´ :wink: :wink: 8)




Danke und gern geschehen, Max:
den Farbton der Südharzeisenbahngüterwagen sehr gut getroffen. Danke für die Erklärung.
Ja, das ist halt mein Metier :irre: :zwinker: :
selbstgemischte Pampe

Und so ist es bei einem guten Essen :schlaumeier: :
Nach dem Kupplungssalat freue ich mich schon auf die nächsten Bilder
zuerst den Salat vorweg, dann folgt der Hauptgang - hoffentlich bald ... :embarrassed:


Zuerst geht es mal bei den anderen Fahrzeugen ab in die Braunlage´sche Werkstatt zu Aufrüsten ... :smt079


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten