EDK 500

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
ja. Hab vergessen zu erwähnen, dass die Stützen aus diesem "Zamak" gegossen sind. Urmodell, Silikonform, und so weiter.
Wegen der Lufteinschlüsse nicht so der Brüller, aber mechanisch stabil sind die auf alle Fälle. Den Rest erledigt Spachtelmasse.
Druck- bzw. Schleuderguss wären ne feine Sache, aber ob eine Silkonform das mit macht? Kommt dann wohl eher eine undefinierbare Krücke raus.
Gruss, Ole
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von der Verrückte »

Der Vollständigkeit halber:
Bild

Die Füsse sind aus Epoxidharz. Sollten die nicht stand halten, werden die aus Messing gemacht.
Danke fürs Interesse. Baut auf.
Gruss und einen schönen Sonntag.
Ole
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: EDK 500

Beitrag von dampfklaus »

Hallo Ole,

Dein Kran ist super und gefällt mir ausnehmend gut. Lass Dich bitte nicht provozieren, dann sollen doch die Besserwisser mal ihre eigenen Kreationen zeigen. Wahrscheinlich müssen sie dann klein beigeben.
Mein Vorschlag wäre, fang bitte mit dem Plan oder den Fotos an, als Du zu dem Entschluss gekommen bist, diesen Kran zu bauen.
Und dann wie die Einzelteile entstanden sind. Hast Du den Grundrahmen punktgeschweißt?

Bin schon sehr gespannt auf Deine Fortsetzung.

Gruß

Klaus
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: EDK 500

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gamacht das Vorbild anzuschauen, nach unzähligen Landwirtschaftsanhängern "EDK500" habe ich dann das hier gefunden:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ ... ow-80t.htm

Und nun muss ich sagen: mir gefällt die Umsetzung gar nicht. Mal wieder ein Regelspurfahrzueg auf Meterspur im Gummimaßstab hingewurstet, das ganze mit sehr groben Schrauben im Baumarktformat und völlig ohne Details...........
OK, die pure größe des Modells beeindruckt schon, aber wenn der Effekt vorbei ist...........naja.
Steng genommen erfüllt "Spur G" nicht unsere Forumsregeln, aber das sollten die Paten des Forumsbretts selber entscheiden!

und zum Thema Foto: Auch ein Handy hat heutzutage eine Autofokusfunktion, wenn man die auf das Modell ausrichtet könnte es helfen. Ebenso würde es helfen das Modell zum Foto nicht auf Tische mit spiegelder Oberfläche zu stellen.

Gruss
Joachim
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von der Verrückte »

Hallo Klaus,
vielen Dank! :wink:
Ja da bin ich wohl in Erklärungsnot. Im Grunde existiert kein richtiger Bauplan. Bei Goggel findet man Seitenansichtszeichnungen mit den Grundmaßen und ansonsten nehme ich meine Bilder mache mir Skizzen und bringe das in Proportion. Kann und will das nicht so perfekt machen, wie meinetwegen der S 49 mit der Köf. Hut ab übrigens! Ist deprimierend genug, sich sabbernd seine Präzision optisch reinziehen zu müssen. Bei dieser Perfektion... Ach ich habe auch noch ein anderes Leben.
Ja nun, wie verbindet man die Teile? Wenn es am Rand ist, kann man schon mal ein "Winkeleisen" von innen verschweissen. Oder stumpf/T-förmig durch Lochpunkt. Da ich ab und an mit Autoblech zu tun habe, "kenne" ich das Eisen und mein Schweissgerät. Hoffe, folgendes Bild gibt ein paar Antworten. Keene Panik wegen der Löcher. Spachtelmasse!
Bild

Gruss, Ole
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: EDK 500

Beitrag von Regalbahner »

Hallo zusammen,
furkabahn hat geschrieben:Steng genommen erfüllt "Spur G" nicht unsere Forumsregeln ...
das stimmt in Bezug auf den Begriff "Spur-G" schon,
denn der sagt nichts über einen bestimmten Maßstab aus :cry:

Wenn der Kran aber in einem bestimmten Maßstab gebaut wurde,
erfüllt er unsere Forenregeln schon.
Details lassen sich auch nachträglich noch anbringen und
selbst wenn einige Teile nicht stimmen, könnte man sie
nochmal besser bauen.
Schließlich kommt kein Modellbauer perfekt auf die Welt :wink:

Also Ole lass dich nicht verunsichern und zeig uns mehr
aber lass dir auch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.

Falls neben dem EDK 500 aber plötzliche eine Stainz auf
dem Gleis auftauchen sollte, wird er wohl auf's
Abstellgleis fahren müssen :roll:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
als relativ später Einsteiger hier ist es nicht einfach, alles von Anfang an zu erklären und zu bebildern. Ich habe nicht jeden Abschnitt dokumentiert und geknipst. Hmm... :cry:
Und nee, ich lasse mich nicht verunsichern und ich mische auch nichts mit 2m. Und Epochentechnisch werde ich auch beim "Rest" der Bahn bei der "Wendezeit" bleiben.
Ich habe sämtliche Maße in 1:28,5 umgerechnet. Problem?
Und Furkabahn, wenn sich der Bau mal dem Ende neigen sollte, wird man nirgendwo eine Baumarktschraube sehen. Versprochen!
Aus der Nase ziehen... Stellt bitte Fragen. Lasset uns kommunizieren und nicht übereinander her fallen.
Gruss, Ole
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von der Verrückte »

Hi,
ich habe in jungen Jahren mal ein Modell in 1:87 gebaut, dass ich als Kranfahrer damals selbst gefahren bin. MDK 404 heisst das Ding.
Dann hab ich mal mit den gefederten Puffern weiter gemacht. Sind noch nicht fertig. Muss ich für die/den Nörgler wohl extra erwähnen.
Bild

Bild


Gruss, Ole
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
ich werfe mal ein Bild vom Fahrwerk ein. Der stand grade so schön auf dem neuen Basteltisch. Ja auch das ist noch nicht komplett und nicht 100% Original. Aber es funzt und sieht aus.
Bild

Dann hab ich heute noch Bodenblech Kabine gemacht und an den Stützenverriegelungen gefeilt, gedacht, gebaut(das Meisste fürn Popo). Bleibe dran und berichte.
Gruss Euch. Ole
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von Henner (Henry) »

Ole,
woher kommen die Lufteinschluesse in Deinen Zamakguessen? Sind es die Silikonformen oder der eigentliche Guss? Wir haben sowas noch nicht erlebt, auch ohne Druck/Schleuderverfahren, siehe hier:
modellbau/viewtopic.php?t=12365
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten