%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alter mit Neuer Technik

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1411
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.12.15 17:47    Titel: Re: Alter mit Neuer Technik Antworten mit Zitat

Henry hat folgendes geschrieben::
Hallo Norbert,
nachdem wir das Thema Vorlaufgestell nun wohl begraben koennen, zu Deinem neuen Projekt....
Guten Rutsch fuer Alle (hier erst 9h spaeter)

Oups, da habe ich wohl die falsche Taste erwischt...
Wenn ich schon aus Versehen mich selbst zitiert habe, kann ich ja wenigstens noch was aus der Antwort machen und etwas Sinnvolles hinzufuegen . Eine zweite Ungereimtheit an Norbert's sonst so schoener Lok ist der Kessel. Es handelt sich dabei um einen "Wagon-top", der "pseudokonisch" ist, d.h. der obere Teil ist so etwas wie ein Kegel, aber unten hat er die Rundung des Langkessels. Ein Bild findet sich hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Wagon_top_boiler,_Roaring_Camp.JPG
Regards

_________________
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6349
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 01.01.16 17:30    Titel: Re: Alter mit Neuer Technik Antworten mit Zitat

Hallo Dampfpferd,

Dampfpferd hat folgendes geschrieben::
Das Video kann ich leider nicht zeigen weil es 190 MB Speicherplatz benötigt.8MB sind in diesem Forum möglich.


entweder müsstest du das Video stark komprimieren,
was sehr gut mit dem plattformunabhängigen Programm
Avidemux funktioniert.
http://fixounet.free.fr/avidemux/
Oder du lädst es auf YouTube hoch, die komprimieren das automatisch.
Dann brauchst du nur den Link hier einstellen Winke

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 71549

BeitragVerfasst am: 01.01.16 22:58    Titel: Re: Alter mit Neuer Technik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Das Video ist fertig!Ist unter folgendem Link zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Cc63I3in7LQ
Hallo Henry!
Nochmals zu dem asymetrischen Kessel!Das ist gar nicht so einfach dieses asymetrische Kegelstück herzustellen.Der Zeichner von
www.virginiaandtruckee.com hat auch wie das Original gezeichnet.Aber wie
stellt der Modellbauer das her?An meinem Modell könnte ich es so machen,
dass ich an der Unterseite vom Kegel bis zum Fahrerhaus abfräse damit alle drei Rohrstücke auf gleicher Höhe sind.Der ausgefräste Teil müsste wieder mit einem Blech geschlossen werden.Das wäre eine Alternative.Entspräche aber nicht dem Original.Was mich auch wundert sind Spritzbleche über den Rädern.
Ich sehe keinen Sinn.Kannst Du mir das erklären.
Das Kegelstück wäre was für einen 3D Drucker.

mfg
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 1076
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 01.01.16 23:08    Titel: Re: Alter mit Neuer Technik Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,
solche Kessel sind typisch für Shay-Lokomotiven.
In den Büchern "Building the Shay" und "Building the new Shay" von Kozo Hiraoka ist der Bau von funktionsfähigen Dampfkesseln beschrieben.
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1411
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.01.16 23:58    Titel: Re: Alter mit Neuer Technik Antworten mit Zitat

Dampfpferd hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen!
Das Video ist fertig!Ist unter folgendem Link zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Cc63I3in7LQ
Hallo Henry!
Nochmals zu dem asymetrischen Kessel!Das ist gar nicht so einfach dieses asymetrische Kegelstück herzustellen.Der Zeichner von
www.virginiaandtruckee.com hat auch wie das Original gezeichnet.Aber wie
stellt der Modellbauer das her?An meinem Modell könnte ich es so machen,
dass ich an der Unterseite vom Kegel bis zum Fahrerhaus abfräse damit alle drei Rohrstücke auf gleicher Höhe sind.Der ausgefräste Teil müsste wieder mit einem Blech geschlossen werden.Das wäre eine Alternative.Entspräche aber nicht dem Original.Was mich auch wundert sind Spritzbleche über den Rädern.
Ich sehe keinen Sinn.Kannst Du mir das erklären.
Das Kegelstück wäre was für einen 3D Drucker.

mfg
Norbert

Hallo Norbert,
das Video sieht doch schon mal ganz ordentlich aus.
Zu dem Kessel: Alles halb so wild. Du kannst beide zylindrischen Teile so lassen, wie sie sind. Du musst nur das Zwischenteil aus Blech biegen. Die Form kannst Du ermitteln, indem Du ein Modell aus Karton ausschneidest und anpasst. Als Anhaltspunkt habe ich eine Zeichnung des entsprechenden Teils der Kozo Shay eingescannt. Wenn Du mir Deine private E-mail Adresse schickst, kann ich sie Dir zukommen lassen.
Was die Spritzbleche anbelangt: Manche Loks hatten sie, manche nicht. Vielleicht waren sie von Vorteil, wenn das Personal waehrend der Fahrt am Kessel entlang gehen musste um eine Stoerung zu beheben, was frueher in den USA ueblich war.
Hast Du Dir mal die Zeichnungen/Bilder der Mason-Bogie angesehen?
Regards

_________________
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido