%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsbahn

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 346
Wohnort: Naheland

BeitragVerfasst am: 25.10.15 21:23    Titel: Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba Antworten mit Zitat

Hallo Gerald,

das Laub sieht so doch schon prima aus, wie Urlaub aus dem Urwald. Nur kein unnötiger Perfektionismus!

Falls du einen Eimer brauchst, um das Laub zu entsorgen, hätte ich dazu eine Idee:
http://depot-3e.xobor.de/t77f9-Alte-Muelltonne.html

Da gibt’s bestimmt noch Verbesserungen. Bei Gelegenheit will ich die seitlichen Griffe durchbrechen.

Gruß
Richard

_________________
schmal is beautiful

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 26.10.15 10:35    Titel: Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba Antworten mit Zitat

Moin Richard,
Bastelmax hat folgendes geschrieben::

... Falls du einen Eimer brauchst, um das Laub zu entsorgen, hätte ich dazu eine Idee:
http://depot-3e.xobor.de/t77f9-Alte-Muelltonne.html

.... vielen Dank für den Tipp mit der Mülltonne - gesehen habe ich zwar noch keine auf dem Flohmarkt, aber ich erinnere mich, dass diese Art Anspitzer mal sehr populär waren! In "unserem Maßstab" ist man ja für solches Zubehör immer dankbar ... Cool

Freundliche Grüße

_________________
Gerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 388
Wohnort: bei Dresden

BeitragVerfasst am: 27.10.15 08:02    Titel: Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba Antworten mit Zitat

Moin Gerald,

für das Laub hätte ich auch Verwendung. Super!

Du schriebst "bin ich zufällig auf einen Mini-Motivstanzer gestoßen".
Wo?????????? Den würde ich mir auch gern zulegen.

VG Manfred B.

_________________
viele Grüße

Manfred B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 27.10.15 12:57    Titel: Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba Antworten mit Zitat

Moin Manfred,

mabaadre hat folgendes geschrieben::

Du schriebst "bin ich zufällig auf einen Mini-Motivstanzer gestoßen".
Wo?????????? Den würde ich mir auch gern zulegen.

der Motivstanzer war/ist Teil eines Sets, welches ich auf dem Restetisch eines Supermarktes fand ... könnte "Feinkost Albrecht" (vulgo ALDI) gewesen sein. Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass es noch mehr Motivstanzer für Laub unterschiedlicher Sorten gibt, die z. T. auch einzeln verkauft werden.

Gib doch z. B. in Google einfach mal die beiden Begriffe Motivstanzer und Laub (oder Blatt bzw. Blätter) ein und lass' Dir die Suchergebnisse unter "Bilder" anzeigen - Du wirst überrascht sein, was es alles gibt!

Freundliche Grüße

_________________
Gerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2360
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 27.10.15 17:46    Titel: Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba Antworten mit Zitat

Hallo Gerald,
so eine Stanze ist schon etwas feines, leider nur für den größeren Maßstab, für
1:22,5 sind die Blätter zu groß.

Ahornblatt 27.10.2015 (Botanikus)


Die Ahornblätter die ich verwendet habe, gleichen eher Platanenblätter, die aber
kämen von der Größe hin.
mfg
Herbert

_________________
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 388
Wohnort: bei Dresden

BeitragVerfasst am: 28.10.15 09:44    Titel: Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba Antworten mit Zitat

Hallo Gerald,

vielen Dank für den Tipp. Habe gestern noch in der "Bucht" einen solche Stanze für Ahornblätter 9mm für ganze 3,89 € incl. Porto erworben.
Ich werde mal schauen, wie die sich in 1:16 machen.

_________________
viele Grüße

Manfred B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 31.10.15 18:03    Titel: Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba Antworten mit Zitat



Da hatte ich doch tatsächlich noch ein wenig Zeit übrig und habe ein paar weitere Blätter ausgestanzt. Diese habe ich dann zusammen mit den Gehwegplatten und dem Testgebäude für die Ziegelsteine aus Karton arrangiert. Schnell ist auf dem Foto zu erkennen, dass der Verlauf einer Blattader in der Mitte des Blattes bis in den Stängel besser aussieht. Allerdings muss ich darauf achten, dass die Blattader nicht zu dick ist - sonst sieht es wieder "zu künstlich" aus. Aber bislang ist das ja auch noch kein Modellbau, sondern erst einmal nur Spielerei ...


_________________
Gerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 13083
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01.11.15 19:45    Titel: Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba Antworten mit Zitat

Hallo Gerald,

wieso
Zitat:
ist das ja auch noch kein Modellbau, sondern erst einmal nur Spielerei ...
Frage Frage Frage

Ich finde die Blätter auf den Gehwegplatten sind gerade Modellbau und geben Deiner Hausecke einen geradezu aktuellen jahreszeitlich, besonderen Charme ja .

So sieht es wohl auch Richard:
Zitat:
das Laub sieht so doch schon prima aus, wie Urlaub aus dem Urwald. Nur kein unnötiger Perfektionismus!


Bei der Gelegenheit: Dank an Dich für den Tipp mit den Blattstanzer und an Uwe (mabaadre) für seine Frage nach der Quelle der Stanze Große Zustimmung .


Gruß vom

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 09.11.15 20:46    Titel: Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba Antworten mit Zitat

Kellerbahner hat folgendes geschrieben::

Ich finde die Blätter auf den Gehwegplatten sind gerade Modellbau und geben Deiner Hausecke einen geradezu aktuellen jahreszeitlich, besonderen Charme ja .

... danke ... Grins

Kellerbahner hat folgendes geschrieben::

Bei der Gelegenheit: Dank an Dich für den Tipp mit den Blattstanzer und an Uwe (mabaadre) für seine Frage nach der Quelle der Stanze Große Zustimmung .

... gern geschehen ... Winke

Ich habe lange überlegt, ob ich an meinem ursprünglichen Nano-Layout-Konzept (teilweise verdeckter Schienenkreis auf einer Grundfläche von 40 x 40 cm) festhalte. Ich halte das noch immer für möglich, favorisiere derzeit aber einen anderen Gleisplan. "Gleisplan" ist natürlich übertrieben, handelt es sich doch nur um ein Oval im weitesten Sinne, auf einer Grundfläche von derzeit ca. DIN A2. Dabei habe ich ein Layout-Konzept wie Potter & Klayman von Ian Campbell vor Augen. Auf Weichen werde ich wohl verzichten - ich glaube nämlich nicht, dass ich diese gut genug und vor allem funktionsfähig bauen könnte. Abgesehen davon machen mir auch Rangiertätigkeiten keinen Spaß. Ich finde es entspannender, wenn ein kleiner Zug langsam seine Runden dreht ... quasi als meditatives Element Grins ...


_________________
Gerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 06.12.15 20:23    Titel: Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba Antworten mit Zitat

Moinsen,

heute bin ich zufällig an dieser kleinen Asphaltfräse vorbeigefahren und habe dabei sofort gedacht: Die hat Potenzial, die sieht ja schon fast wie eine Feldbahnlok aus! Man müsste sich nur diese Räder wegdenken und den Führerstand etwas angepasst vorstellen …


_________________
Gerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido