1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Gerald,

das Laub sieht so doch schon prima aus, wie Urlaub aus dem Urwald. Nur kein unnötiger Perfektionismus!

Falls du einen Eimer brauchst, um das Laub zu entsorgen, hätte ich dazu eine Idee:
http://depot-3e.xobor.de/t77f9-Alte-Muelltonne.html

Da gibt’s bestimmt noch Verbesserungen. Bei Gelegenheit will ich die seitlichen Griffe durchbrechen.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moin Richard,
Bastelmax hat geschrieben: ... Falls du einen Eimer brauchst, um das Laub zu entsorgen, hätte ich dazu eine Idee:
http://depot-3e.xobor.de/t77f9-Alte-Muelltonne.html
.... vielen Dank für den Tipp mit der Mülltonne - gesehen habe ich zwar noch keine auf dem Flohmarkt, aber ich erinnere mich, dass diese Art Anspitzer mal sehr populär waren! In "unserem Maßstab" ist man ja für solches Zubehör immer dankbar ... 8)

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von mabaadre »

Moin Gerald,

für das Laub hätte ich auch Verwendung. Super!

Du schriebst "bin ich zufällig auf einen Mini-Motivstanzer gestoßen".
Wo?????????? Den würde ich mir auch gern zulegen.

VG Manfred B.
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moin Manfred,
mabaadre hat geschrieben: Du schriebst "bin ich zufällig auf einen Mini-Motivstanzer gestoßen".
Wo?????????? Den würde ich mir auch gern zulegen.
der Motivstanzer war/ist Teil eines Sets, welches ich auf dem Restetisch eines Supermarktes fand ... könnte "Feinkost Albrecht" (vulgo ALDI) gewesen sein. Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass es noch mehr Motivstanzer für Laub unterschiedlicher Sorten gibt, die z. T. auch einzeln verkauft werden.

Gib doch z. B. in Google einfach mal die beiden Begriffe Motivstanzer und Laub (oder Blatt bzw. Blätter) ein und lass' Dir die Suchergebnisse unter "Bilder" anzeigen - Du wirst überrascht sein, was es alles gibt!

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Botanikus »

Hallo Gerald,
so eine Stanze ist schon etwas feines, leider nur für den größeren Maßstab, für
1:22,5 sind die Blätter zu groß.

Ahornblatt 27.10.2015 (Botanikus)
Bild

Die Ahornblätter die ich verwendet habe, gleichen eher Platanenblätter, die aber
kämen von der Größe hin.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von mabaadre »

Hallo Gerald,

vielen Dank für den Tipp. Habe gestern noch in der "Bucht" einen solche Stanze für Ahornblätter 9mm für ganze 3,89 € incl. Porto erworben.
Ich werde mal schauen, wie die sich in 1:16 machen.
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Bild

Da hatte ich doch tatsächlich noch ein wenig Zeit übrig und habe ein paar weitere Blätter ausgestanzt. Diese habe ich dann zusammen mit den Gehwegplatten und dem Testgebäude für die Ziegelsteine aus Karton arrangiert. Schnell ist auf dem Foto zu erkennen, dass der Verlauf einer Blattader in der Mitte des Blattes bis in den Stängel besser aussieht. Allerdings muss ich darauf achten, dass die Blattader nicht zu dick ist - sonst sieht es wieder "zu künstlich" aus. Aber bislang ist das ja auch noch kein Modellbau, sondern erst einmal nur Spielerei ...

Bild
Gerald
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Gerald,

wieso
ist das ja auch noch kein Modellbau, sondern erst einmal nur Spielerei ...
:?: :?: :?:

Ich finde die Blätter auf den Gehwegplatten sind gerade Modellbau und geben Deiner Hausecke einen geradezu aktuellen jahreszeitlich, besonderen Charme :ja: .

So sieht es wohl auch Richard:
das Laub sieht so doch schon prima aus, wie Urlaub aus dem Urwald. Nur kein unnötiger Perfektionismus!
Bei der Gelegenheit: Dank an Dich für den Tipp mit den Blattstanzer und an Uwe (mabaadre) für seine Frage nach der Quelle der Stanze :biggthumpup: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Kellerbahner hat geschrieben: Ich finde die Blätter auf den Gehwegplatten sind gerade Modellbau und geben Deiner Hausecke einen geradezu aktuellen jahreszeitlich, besonderen Charme :ja: .
... danke ... :)
Kellerbahner hat geschrieben: Bei der Gelegenheit: Dank an Dich für den Tipp mit den Blattstanzer und an Uwe (mabaadre) für seine Frage nach der Quelle der Stanze :biggthumpup: .
... gern geschehen ... :wink:

Ich habe lange überlegt, ob ich an meinem ursprünglichen Nano-Layout-Konzept (teilweise verdeckter Schienenkreis auf einer Grundfläche von 40 x 40 cm) festhalte. Ich halte das noch immer für möglich, favorisiere derzeit aber einen anderen Gleisplan. "Gleisplan" ist natürlich übertrieben, handelt es sich doch nur um ein Oval im weitesten Sinne, auf einer Grundfläche von derzeit ca. DIN A2. Dabei habe ich ein Layout-Konzept wie Potter & Klayman von Ian Campbell vor Augen. Auf Weichen werde ich wohl verzichten - ich glaube nämlich nicht, dass ich diese gut genug und vor allem funktionsfähig bauen könnte. Abgesehen davon machen mir auch Rangiertätigkeiten keinen Spaß. Ich finde es entspannender, wenn ein kleiner Zug langsam seine Runden dreht ... quasi als meditatives Element :) ...

Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

heute bin ich zufällig an dieser kleinen Asphaltfräse vorbeigefahren und habe dabei sofort gedacht: Die hat Potenzial, die sieht ja schon fast wie eine Feldbahnlok aus! Man müsste sich nur diese Räder wegdenken und den Führerstand etwas angepasst vorstellen …

Bild
Gerald
Antworten