Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Moderator: fido
Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Parallel zum Rahmen habe ich die Achslager gefertigt. Diese sind ähnlich wie im Original aufgebaut. Sie sind vertikal teilbar und haben einen teilbaren Einsatz aus Messing (alles Passungen).
Wenn jemand näheres wissen möchte zur Fertigung der Messingschalen sowie dem Stahlkörper kann ich dies gern noch mit aufzeigen, will nur nicht zu sehr in die Details gehen damit ich keinen zu nahe trete.
Lager_1 (Steffel)
Wenn jemand näheres wissen möchte zur Fertigung der Messingschalen sowie dem Stahlkörper kann ich dies gern noch mit aufzeigen, will nur nicht zu sehr in die Details gehen damit ich keinen zu nahe trete.
Lager_1 (Steffel)
Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Hallo Giovanni,giovanni hat geschrieben:Hallo Steffel,
also meinen grossen Respekt hast du. Bis jetzt eine Superarbeit. Ohne CNC ?
Welche Spur baust du denn ? Feuerung ? Ich bin weiterhin gespannt
gi
Spur ist 3 1/2" (89mm), Feuerung mittels Kohle, aktuell arbeite ich am Rauchrohrkessel. Ich bin aktuell schon viel weiter. Es wird ein Weilchen dauern bis ich im Forum parallel zu dem berichten kann wie der Stand in der Werkstatt ist. Wenn ihr wollt kann ich ein aktuelles Photo mal mit hochladen. Bei der mechanischen Fertigung ist bis heute keine CNC Fertigung zum Einsatz gekommen, nur Fremdfertigung bezüglich Schneidarbeiten (Laser).
Danke für die positiven Rückmeldungen (auch die Anderen).
Gruß Stephan
Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Bezüglich der oben dargestellten Lager; die Nut im oberen Berech dienen als Schmieröltasche welche mit einer Bohrung (1mm) die Achsen schmieren.
Wie schon beschrieben habe ich die handgefeilten Radscheiben wieder zum Einsatz gebracht. Ich drehte auch bei den größeren Rädern die Außenkontur zylindrich und schrumpfte Radreifen auf. Die Achsen selbst sind aus V2A (genaue Werkstoffnummer müste ich schauen) was sich gut zerspanen ließ. Diese sind in den Radscheiben eingeschrumpft und mit einer Stiftschraube gesichert. Die Bearbeitung der Radreifen auf die Endkontur erfolgte nach dem aufschrumpfen um Rundheit und Rundlauf zu gewähren.
Achse_1 (Steffel)
Wie schon beschrieben habe ich die handgefeilten Radscheiben wieder zum Einsatz gebracht. Ich drehte auch bei den größeren Rädern die Außenkontur zylindrich und schrumpfte Radreifen auf. Die Achsen selbst sind aus V2A (genaue Werkstoffnummer müste ich schauen) was sich gut zerspanen ließ. Diese sind in den Radscheiben eingeschrumpft und mit einer Stiftschraube gesichert. Die Bearbeitung der Radreifen auf die Endkontur erfolgte nach dem aufschrumpfen um Rundheit und Rundlauf zu gewähren.
Achse_1 (Steffel)
Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Eingeachst sollte eine Seitenverschiebbarkeit von 0,1 bis max 0,2 mm erreicht werden, sonst gibt es Probleme beim Triebwerk.
Eingeachst_1 (Steffel)
Eingeachst_1 (Steffel)
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Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Hallo Stephan,
das ist natürlich großartig, was du da machst.
Als Schmalspur-1zu16er wird mir da ganz blass.
Gruß
Richard
das ist natürlich großartig, was du da machst.
Als Schmalspur-1zu16er wird mir da ganz blass.
Gruß
Richard
Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Nun war die Federung dran; wie schon beim vorderen Drehgestell fertigte ich die Plattfedern aus V2A. Diese wurden wie beim Original am Rahmen und an den Lagern angeschlagen. Die Ausgleichhebel und Lager garantieren eine vertikale Bewegung der Achsen im Rahmen. Hinzu kommt die leichte Federung der Federpakete. Ich verspreche mir davon sehr gute Laufeigenschafften.
Federung_2 (Steffel)
Federung_3 (Steffel)
Im ganzen sah es dann so aus.
Federung_1 (Steffel)
Federung_2 (Steffel)
Federung_3 (Steffel)
Im ganzen sah es dann so aus.
Federung_1 (Steffel)
Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Die Pendelachse habe ich ebenfalls dem Original nachempfunden, mit einer Vereinfachung; die seitliche Verschiebung erfolgt nicht auf einem Radius sonder auf einer Geraden.
Pentelachse_1 (Steffel)
Pentelachse_2 (Steffel)
Pentelachse_1 (Steffel)
Pentelachse_2 (Steffel)
Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Die Bremsen für die Treib-Kuppelachsen sollten nach gleicher Art wie am vorderen Drehgestell aufgebaut sein. Die Bremssohlen aus Pertinax und die Bremsschuhe aus Stahl. Die Hängeeisen sind aus Blech, die hintere Rippe ist aufgelötet ebenso die Augen am oberen Anschlagpunkt. Die Rückstanschläge sind aus Signodeband, ein Kantteil mit einer M1 Schraube zum einstellen.
Bremse_1 (Steffel)
Die Gestänge unter der Lok sind gleich dem Vorbild. Auch die Anordnung und Ausführung der Bremszylinder. Die Zylinder sind gleich der Ausführung wie beim vorderen Drehgestell.
Bremse_2 (Steffel)
Bremse_3 (Steffel)
Die Schlösser zwischen Zugestänge und Übersetzhebeln zu den Zylindern sind mit links/rechts Gewinde ausgestattet damit lässt sich alles sehr gut einstellen. Die Bremse ist vollständig funktional, ab 1 Bar Luft dreht man die Räder mit der Hand nicht mehr durch.
Bremse_1 (Steffel)
Die Gestänge unter der Lok sind gleich dem Vorbild. Auch die Anordnung und Ausführung der Bremszylinder. Die Zylinder sind gleich der Ausführung wie beim vorderen Drehgestell.
Bremse_2 (Steffel)
Bremse_3 (Steffel)
Die Schlösser zwischen Zugestänge und Übersetzhebeln zu den Zylindern sind mit links/rechts Gewinde ausgestattet damit lässt sich alles sehr gut einstellen. Die Bremse ist vollständig funktional, ab 1 Bar Luft dreht man die Räder mit der Hand nicht mehr durch.
Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Die Pentelbleche sowie Rauchkammerträger und Umlaufstützbleche habe ich wieder in CAD gezeichnet und beim Schneidbetrieb (welcher den Rahmen gefertigt hat) fertigen lassen.
Aufbau_1 (Steffel)
Aufbau_1 (Steffel)
Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Steffel,
ich habs geahnt dass so etwas kommt. Ein wirkliche Superarbeit. Die Mühe die du dir nimmst für kleinste Détails, einfach super. Hast Du die Möglichkeit mit dieser Spurweite zu fahren ?
gi
ich habs geahnt dass so etwas kommt. Ein wirkliche Superarbeit. Die Mühe die du dir nimmst für kleinste Détails, einfach super. Hast Du die Möglichkeit mit dieser Spurweite zu fahren ?
gi