Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,

viel Erfolg beim Umbau auf Verbund.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Janosch »

Hallo Roland,
das verwundert mich jetzt doch ein wenig...
Aber wie immer habe ich Fragen im Gepäck!
Welchen Kesseldruck und welche Dampftemperatur strebst Du denn dann an?
Hast du vor Messreihen durchzuführen(Druck + Temperatur vor und nach dem HD und ND)? Wären alles sehr interessante Werte, nicht nur für mich.

Irgendwann sollen bei mir ja sowohl eine S 3/6, als auch eine Gt 2x 4/4 entstehen.
Dabei habe ich allerdings an einen Kesseldruck von 8 Bar und einen möglichst effektiven Überhitzer vorgesehen (vermutlich ist es der Rauchrohrüberhitzer, kann ich aber erst nach entsprechenden Messreihen sagen), damit ich nicht nur Kondensat hin und her schiebe.
Jedenfalls ein sehr interessantes Gebiet und bitte berichte darüber! :biggthumpup:
Viel Erfolg und Gruß
Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von giovanni »

Roland,

auch ich warte auf Resultate. Ich habe meine ND-Zylinder schrittweise verkleinert und eine selbsttätige Entwässerung eingebaut. Ich fahre möglichst mit 4 - 5 Bar. Der Betrieb ist einigermassen befriedigend. Bedenke aber im Grossbetrieb sind 12 - 14 Bar vorhanden und die Physik und Temperaturen lassen sich nicht verkleinern.

gi
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1715
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


@Janosch: Die genauen Details, wie Temperatur und Dampfdruck sind mir gar nicht so wichtig. Ich bin schon mit einer guten Funktion der Lok zufrieden! Der Kesseldruck beträgt 5 bar und ein großer Überhitzer wird eingebaut.
Bin aber trotzdem an deinen Messungen interessiert!!

@giovanni: Deine aktuelle Lok ist mit Verbundantrieb?? Hast du auch ein Verbundventil eingebaut??
Die selbsttätige Entwässerung hört sich spannend an!! Wie funktioniert das??



Gruß

Roland
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von giovanni »

Roland,

in die ND- Zylinderblöcke wurde von unten an jedem Ende ein federbelastetes Kugelventil ähnlich Sicherheitsventil eingebracht.
Die originalgetreue Dampfverteilung mittels hohlen Kugelgelenken liessen mir keinen Platz für ein Verbundventil. Die Lok fährt nur im Verbund, entwässert sich auch recht gut.

gi
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1715
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo



Ich möchte folgendes Scharnier einlöten, welche Methode würdet ihr mir empfehlen, damit kein Lot ins Gelenk gerät!! :idea:


@giovanni: Ich denke deine Entwässerungsventile brauchen dann mindestens einen Druck von 5 bar um zu öffnen!? Wenn es weniger wären würden sie wohl auch während dem Fahrbetrieb dauernd geöffnet sein. Sehe ich das so richtig??



Gruß

Roland





Scharnier (Kolbenfresser)
Bild
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Do 14. Mär 2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von giovanni »

Roland,

es sind doch nie 5 Bar auf den Zylindern. Das ist der Kesseldruck. Du gehst ja reduziert auf die Zyl. In meinem Fall würde die Lok von den Schienen fliegen. Der KD wird ja auch zurückgehen und mit untersch. Last im Betrieb sieht man dass das Wasser unten abtropft. Das lässt sich dann ja etwas einstellen.

gi
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Ralph »

Hallo Roland

einfach das Scharniergelenk mit Farbe bestreichen , da hält kein lot drauf und läuft auch nicht rein .
Probiers mal mit eine Edding Lackstift 750

Gruß aus Nörvenich

Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von anoether »

Hallo Roland,
Kolbenfresser hat geschrieben:welche Methode würdet ihr mir empfehlen, damit kein Lot ins Gelenk gerät!! :idea:
die beiden Hälften einfach getrennt voneinander anlöten und danach den Stift wieder reinschieben!
Ich musste mich damals noch mit der Flamme abquälen - heute wäre das per Widerstandslötgerät natürlich deutlich einfacher:

Bild

Allerdings sehen die Teile von Knupfer nicht sonderlich schön aus.
Ich habe die Bänder deshalb immer mindestens auf die Hälfte gekürzt.

Gruß Andreas
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von dampflok »

Hallo Roland,

da werde ich bei Deinem Projekt Verbundbetrieb aber richtig neugierig.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, besonders aber für jede Zylindergruppe den notwendigen Dampfdruck!

Michael
Antworten