schon wieder ein alter Schuppen ...

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

schon wieder ein alter Schuppen ...

Beitrag von Marcel »

Ich bin am Bau von Zubehör- und Gebäudeteilen für meine neue Kleinanlage. Dabei lässt mich der Zahn der Zeit weiterhin nicht los ... :wink:

Was mal so begonnen hat ... :
KI12019 (Marcel)
Bild

... sieht in der Zwischenzeit so aus ...:
KI12026 (Marcel)
Bild

Ich wünsche euch einen guten Wochenstart!

Marcel
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: schon wieder ein alter Schuppen ...

Beitrag von Bust »

Marcel, bei deinen Kunstwerken bleibt einem immer der Mund offen, ich war zunächst fest überzeugt, dass dein zweites Bild nur das Vorbild darstellt, aber das ist ja schon in 1:22,5! Authentischer geht es nicht mehr, ich bin begeistert!

Eine Frage zur Entstehung hab ich ja auch, die Risse im Putz/Spachtel, wie hast du die denn reinbekommen?
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: schon wieder ein alter Schuppen ...

Beitrag von Botanikus »

Hi Marcel
Deine Alterungen sind eine Augenweite. :top: :top:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein alter Schuppen ...

Beitrag von Marcel »

Bust hat geschrieben: Eine Frage zur Entstehung hab ich ja auch, die Risse im Putz/Spachtel, wie hast du die denn reinbekommen?
Bust, die Risse im Putz (Modellgipsvon Boesner) sind echte Risse. Ich habe den Putz separat hergestellt (ist 0,8mm stark) und diesen anschliessend gebrochen und auf die vorbereitete Wand geklebt (mit Weissleim).

Den Putz habe ich wie folgt hergestellt:

:arrow: 2 Stk. Holzleisten mit einer Stärke von 0,8mm, mit Abstand von 10cm auf eine Klarsichthülle geklebt.
:arrow: dünnflüssigen Gips angerührt und zwischen die Leisten gegossen.
:arrow: mit einem Stahllineal den Gips über die Leisten abgezogen.
:arrow: ich konnte das 10 x 10cm grosse und 0,8mm dicke Stück in einem Stück entformen.

Das anschliessende Aufbringen der Verwitterungsspuren habe ich mit Aquarellfarben vorgenommen.

Hier noch eine Detailaufnahme dazu:
KI12022 (Marcel)
Bild

Gruss Marcel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein alter Schuppen ...

Beitrag von fido »

Hallo Marcel,
Marcel hat geschrieben:Ich habe den Putz separat hergestellt (ist 0,8mm stark) und diesen anschliessend gebrochen und auf die vorbereitete Wand geklebt (mit Weissleim).
:gut: :smt041 :respekt:
:runningdog: Viele Grüße, fido
rocco53
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 22:28
Wohnort: Alfter

Re: schon wieder ein alter Schuppen ...

Beitrag von rocco53 »

Hallo Marcel,
schön, daß der Zahn der Zeit dich nicht los lässt und du wieder fleissig bist. Aber ich habe den Verdacht, wenn ich dieses perfekte Ergebnis sehe, daß du unter dem Mikroskop arbeitest, anders kann ich mir das nicht erklären... Aber, wie dem auch sei, es ist schön von dir zu hören und ich freue mich schon darauf, wenn es mal wieder etwas mehr zu sehen gibt. Mach weiter so und lass es dir guut gehen, viele Grüsse aus dem heute sonnigen Rheinland

Toni
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: schon wieder ein alter Schuppen ...

Beitrag von Bust »

Danke Marcel für die ausfürliche Antwort und die Detailaufnahme, einfache wie geniale Lösung! Ich freu mich jetzt schon auf deine nächsten Details und Werke von dir.

Gruß, Bastian
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein alter Schuppen ...

Beitrag von Marcel »

rocco53 hat geschrieben: Aber ich habe den Verdacht, wenn ich dieses perfekte Ergebnis sehe, daß du unter dem Mikroskop arbeitest, anders kann ich mir das nicht erklären...
Toni
Toni, ich bin sehr froh, dass ich auch die kleinsten Details noch ohne Brille erkennen kann. Dies erleichtert den Modellbau ungemein ... :wink:

Bei diesem kleinen Wandstück habe ich 55 Nägel (hergestellt aus 0,3mm Draht) "eingeschlagen" ... 3 davon krumm, wie es im echten Leben halt auch so vorkommt. Solch kleine Dinge sieht man nur, wenn man extrem gut hinschaut oder die Foto stark vergrössert ... aber ich habe Spass, auch solch krumme Dinger zu drehen ... :wink:

KI12028 (Marcel)
Bild

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein alter Schuppen ...

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,

klein aber Oho.
Da kommt deine Liebe zum Detail mal wie voll zur Geltung. :respekt: :gut:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein alter Schuppen ...

Beitrag von Marcel »

Ja Helmut, es macht mir Spass solch kleine Details darzustellen.

Hier ein Zwischendurchbild meiner nächsten kleinen Bastelei ...
Es fehlen noch einige Details :wink:

KI12040 (Marcel)
Bild

Beste Grüsse Marcel
Antworten