Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

dann will auch auch mal etwas Lore zeigen.

Lore 01 (Helmut Schmidt)
Bild
Lorenrahmen

So der Anfang ist dank Lötlehre von Frithjof gemacht.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

inzwischen ist der Rahmen weiter gediehen und hier mal ein Zwischenbericht.

Lore 03 (Helmut Schmidt)
Bild
Muldenbock mit Schlemper

Es geht somit weiter. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Helmut,

seitdem ich die Lorenteile für 1:22,5 bei Frithjof mal in der Hand hatte, muß ich Dir und den anderen Lorenbauern meine höchste modellbauerische Bewunderung aussprechen für diese Fummelarbeit...:respekt:

Deine Detailaufnahmen zeigen, wie sauber Du gearbeitet hast. Leider kommt auf den Bildern nicht so richtig rüber, wie kleine diese Teile eigentlich sind.

Eine Frage noch zu den "Nietverbindungen": Am Auflagebock der Mulde hast Du -vermute ich- Cu-Nieten von innen durchgesteckt und verlötet. Hast Du den Nietüberstand dann mit einem Hohlfräser verrundet? Wenn ja, wie schnell setzen sich bei diesen Hohlfräsern die "Schneiden" zu (oder gibt es das Problem nicht) ?
Gruß
Christian
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christian!

Mit den Hohlfräsern - die ich teilweise seit 25 Jahren benutze - habe ich keinen Kummer. Es gibt bei den Gebrüdern Ott ( http://www.gebr-ott-gmbh.de ) in Hanau seit einiger Zeit geschlitzte Hohlfräser (gekreuzte Schlitze zum Auswerfen der Späne). Die sind noch ein wenig besser.
Falls die Dich interessieren, empfehle ich einen Anruf, da die Zwerge im Katalog unglücklich beschrieben sind (Außendurchmesser der Halbkugel).

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Christian,

ich habe mit auf einen Tipp von Thomas hin damals solchen einen Hohlfräsersatz beschafft.

Hohlfräser (Helmut Schmidt)
Bild
Hohlfräsersatz

Ich habe die Niete nach Mass von Manfred = Glacier-Express beschafft. Verwendet habe ich Nieten mit 0,9 mm am Rahmen und 0,6 mm Schaft am Bock. Die Köpfe habe ich von der Hauptansichtsseite oder der Seite gesetzt wo ich nicht mit den Hohlfräsern hinkam. Bei der Arbeit mit dem Hohlfräser ist es nur wichtig keine hochturige Maschine zu verwenden, dann setzen sich die Fräser auch nicht so schnell zu. Sollte diese doch einmal geschehen reicht meist eine Nadel und der Fräser ist wieder frei.

PS auch die Achsen der Lore, die man hier gerade nicht sieht, sind von Manfred und ich kann sie nur empfehlen.
Helmut Schmidt
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Helmut hat geschrieben:Sollte diese doch einmal geschehen reicht meist eine Nadel und der Fräser ist wieder frei.
Das kann ich nur bestätigen. Kritischer als Kupfer sind Lötzinn-Reste, die setzen die Schneiden in der Tat rasch zu. Aber auch die lassen sich leicht mit einem spitzen Gegenstand aushebeln.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Holger Steinberg
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Okt 2004, 11:12
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Helmut!

Sehr sauber wie Du das Lorengestell aufgebaut hast, gerade Deine Nietnachbildungen überzeugen vollends.

Als kleiner Hinweis zum Schlemper. Hier wurde der Lagerbolzen absichtlich etwas länger als der Abstand für die Aufnahme im U-Profil des Muldenbockträgers angefertigt. Es sollte daher nach dem Einbau des Schlempers die Enden auf die Breite des U-Profils gekürzt werden, so erhält man eine Nachbildung des funktionierenden Schlempers nahezu wie beim Vorbild.

Viel Freunde an den Loren wünscht

Holger
Teppichfeldbahner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:26

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Teppichfeldbahner »

Hallo liebe Lorenbauer,

erst einmal: Die Loren sehen klasse aus.

Nun zu meinen Fragen:
Sind die Loren noch erhältlich?
Und falls ja, läuft die Bestellung noch über Thomas Hey'l?
Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

inzwischen kannst du dich für die Ätzteilesätze mit den Gussteilen direkt an Thomas Engel bei Ätztechnik Herbert Caspers in Solingen wenden.

Lore 07 (Helmut Schmidt)
Bild
Ich muss doch noch mal ein Bild von der seit langem fertigen Lore machen.
Helmut Schmidt
Minecart1511
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 16:46

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Minecart1511 »

Hallo,

ich bin hier als Nutzer neu, verfolge aber dieses Thema schon seit paar Jahren. Die Loren haben mir sehr gefallen, also wollte ich auch eine haben. Deshalb habe ich Herr Engel angeschrieben, ob er ein paar Loren ätzt, aber er hat mir zurückgeschrieben, dass die Radlager, Schlemper usw. 3d gedruckt werden müssen, aber er hat keinen 3d-Drucker.
Wo könnte ich alternative Bauteile finden? würden die von Mammut passen?
Antworten