%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Altstadtdiorama

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
micha2



Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Herzberg

BeitragVerfasst am: 18.10.10 11:52    Titel: Re: Altstadtdiorama Antworten mit Zitat

Hallo,

Botanikus hat folgendes geschrieben::

Georg wurde diesmal nicht in einem Stück hergestellt, sondern in
mehreren Etappen. Rumpf ,Hände ,Füße und Kopf
Auch habe ich nach jedem Kneten die Figur im Backoffen bei 70 Grad
ca. 2 bis 3 Stunden getrocknet (je nach dicke der Modellmasse)


Oh je, das Geschäft läuft nicht gut, der Georg leidet schon an Unterernährung.
Oder warum ist er so dünn?

Gruss
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
arne012
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 1128
Wohnort: Wanne Eickel

BeitragVerfasst am: 18.10.10 13:08    Titel: Re: Altstadtdiorama Antworten mit Zitat

Tja Micha,
in der Nachkriegszeit waren viele Leute ein bisschen dünner als heutzutage.
Bei nem selbtständigen Metzger verwundert es allerdings schon, man sagt ja nicht umsonst: Wer das Kreuz hat, segnet sich....
Gruß,
Arne

_________________
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2364
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 19.10.10 18:50    Titel: Re: Altstadtdiorama Antworten mit Zitat

Hallo
Ok Der Schorsch ist obenherum ein bisschen zu dünn aber von der Seite betrachtet leider nicht zu sehen hat er einen Bauchansatz. Ich werde dafür die liebe Gattin einwenig fülliger Modellieren.
Gruss
Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 555
Wohnort: Meine

BeitragVerfasst am: 15.11.10 14:51    Titel: Re: Altstadtdiorama Antworten mit Zitat

Hallo Botanikus,

ich finde deine Häuserzeile wunderbar, weil sie so individuell ist. Wenn man auf allen Modellbahnausstellungen immer wieder auf die bekannten Po.. Häuser trifft, dann langweilt das irgendwann. Klasse gemacht ist auch die Umsetzung mit preiswerten und überall verfügbaren Bastelmaterialien.

Einen Tipp hätte ich da noch für deine Strohhalm-Regenrohre: Ich stecke einen dicken Eisendraht in die Strohalme und klebe ihn fest. Dann lassen sie sich besser in Form bringen und behalten diese auch.

Etwas Bedenken habe ich aber hinsichtlich der Botanik: Ich hatte auch mal mit Moos und getrockneter Petersilie als Laub ein kleines Diorama begrünt. Nach einem Jahr hatte das UV-Licht leider alles in ein einheitliches gelb/braun verfärbt. Heulend Selbst durchgefärbtes Islandmoos aus dem Modellbahnladen vierliert langsam seine schöne grüne Farbe. So bin ich immer noch auf der Suche nach geeignetem Begrünungsmaterial, welches nicht zu Apothekenpreisen verkauft wird.

Hast du die Naturmaterialien irgendwie behandelt oder nachgefärbt?

_________________
Viele Grüße

Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2364
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 16.11.10 16:41    Titel: Re: Altstadtdiorama Antworten mit Zitat

Hi Achim
Das mit dem Regenfallrohr werde ich einmal
ausprobieren.
Ich habe die Birke mit Farbe aus der Spraydose behandelt.
Sieht aber nur kurz saftig Grün aus,dann kommt nämlich der Hausstaub
und macht alles Grau.
Entweder Neu mit Farbe behandeln oder wie in der Natur der
Winter kommt und im Frühling erwacht die Natur von neuem.
Das Heißt bis auf die Birke und Löwenzahn alles neu machen.
mfg
Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2364
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 24.11.10 14:47    Titel: Re: Altstadtdiorama Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen
Nach langen überlegen bekommen nun alle meine Häuser ein Dach.
Ursprünglich sollte ja das Diorama zwischen zwei Regalbretter stehen.
Sieht aber nichts aus, so ohne Dach.
Heulend Heulend Heulend
Also bekam Hausnummer 3 ein Dach mit Frankfurter Pfannen.
So jedenfalls habe ich mir das Gedacht und munter drauf losbebaut.
Ich war mit der einen Dachhälfte fast fertig,
als ich mir das Dach von unten
ansah.(von der Dachhälfte gibt es leider kein Bild)

Frankfurter_Pfanne (Botanikus)

Oh Graus da pfeift ja gewaltig der Wind durch.
Gelbe Seiten aufgeschlagen, einen Dachdecker gesucht
Frankfurter Pfanne wieder runter und die guten
alten Schieferschindeln drauf.

Schieferschindeln_ (Botanikus)


Auch das Kopfsteinpflaster in der Bahnstraße ist endlich fertig.
Je nach Licht kommen die Farben unterschiedlich zur Geltung.

Kopfsteinpflaster (Botanikus)


Kopfsteinpflaster_nah (Botanikus)

Der Zustand der Straße ist Verkehrs bedingt, sie ist eine wichtige Ausfallstraße.
mfg
Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6268
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 24.11.10 16:56    Titel: Re: Altstadtdiorama Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

das schaut ausgezeichnet aus top
Die Pflasterstraße ist absolut perfekt gelungen Ausruf

Wenn du mit einfachen Mitteln andere Dächer herstellen willst,
dann nimm doch Biberschwänze.
Die lassen sich einfach aus Kartonstreifen herstellen,
die mit einer Wellenschere unten rund geschnitten werden.
Unter Anderem habe ich meine Ziegelei so gedeckt.

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2364
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 24.11.10 17:53    Titel: Re: Altstadtdiorama Antworten mit Zitat

Hallo Christoph
Ich hatte in der Tat vor mein Dach mit Biberschwänze zudecken.
Ich finde es ist immer schwer die Arbeiten von anderen noch zu toppen.
Ach die Frankfurter Pfannen wurden im Beitrag von HSB Achim super beschrieben.
www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=9904
Da bleibe ich lieber bei meinen Schieferschindeln.
Ist sowieso besser da die meisten Häuser in Mainz mit Schiefer gedeckt sind
oder waren.
mfg
Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2364
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 19.12.10 15:38    Titel: Re: Altstadtdiorama Antworten mit Zitat

Hallo
Ich möchte vor Weihnachten euch noch Seppel vorstellen,
seines Zeichens Metzgermeister und Papa von Georg.

sepp_16_12_2010_ (Botanikus)

Lieber Michael Lieber Arne
Ich hoffe Sepp entspricht der Metzgerinnung.

sepp_16_12_2010_a (Botanikus)

Nach der Arbeit ein Pfeifchen und die Welt ist in
Ordnung.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2364
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 01.01.11 13:56    Titel: Re: Altstadtdiorama Antworten mit Zitat

Hallo,
an alle Buntbahner einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Habe gleich das neue Jahr mit einer kleinen Bastelei
begonnen.
Einen Kaugummiautomat
Noch findet man sie, aber wie lange noch?



Für den Bau braucht man etwas rotes Tonpapier und Reste
aus der Bastelkiste und schon ist der Kaugummiautomat fertig.
mfg
Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 3 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido