%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Figuren nach Vorbild selbstmodelliert

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
W. Röhrkaste
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 30.07.07 20:46    Titel: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

ich möchte euch mal meine selbst nach Vorbild modellierten Figuren vorstellen.


Gabi und Wilhelm 01 (W. Röhrkaste)

Gabi und Wilhelm im Winter, wir wollten auch mal auf unserer Anlage vertreten sein.

Katie Melua liegend (W. Röhrkaste)

Hier entsteht Katie Melua nach Vorbild.

Straßenszene 01 (W. Röhrkaste)

Wo geht es zum Bahnhof (könnte die Frage sein).

Zwei Frauen 01 (W. Röhrkaste)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
fspg2
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 5430
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

BeitragVerfasst am: 30.07.07 21:07    Titel: Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert Antworten mit Zitat

Hallo Wilhelm,
endlich einmal ein paar andere Gesichter (Figuren, als die Preiserlein) Sehr glücklich
Womit hast Du sie modelliert, so wie Helmut auch mit "milliput"? Berichte doch ein wenig mehr, wie Du vorgegangen bist.
Viele Grüße
Frithjof

_________________
Viele Grüße
Frithjof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
W. Röhrkaste
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 31.07.07 06:54    Titel: Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert Antworten mit Zitat

Hallo Friethjof,
ich muss dich leider enttäuschen,die Körperteile und Köpfe die ich verwende sind Adam und Eva von Preiser. Aus diesen Teilen Kann mann fast jede Körperhaltung aufbauen und sie dann mit Miliputt anziehen.

Viele Grüße
Wilhelm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 475
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

BeitragVerfasst am: 31.07.07 07:31    Titel: Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert Antworten mit Zitat

Hallo Wilhelm,

ich habe 'Eva' zwar erkannt, aber das schmälert nicht dein Endergebnis. Ich finde deine beiden Figuren sehr gelungen. Vielleicht glänzen die Hosen etwas zu stark, aber das läßt sich mit einem Hauch von mattem Sprühlack beheben.

Was mich an 'Adam' und 'Eva' schon immer gestört hat, ist die Modellathleten-Figur. Ein Mann schaut wie der andere aus, bei 'Eva' fällt es nicht ganz so auf, bedingt durch die verschiedenen Frisuren und die eher schmale Gestalt. Was bleibt, sind einheitliche Größe und Figur. Da einen alten Bauern, wie den von Preiser mit dem Handwagen, oder die gebückte Bäuerin darzustellen, ist eine echte Herausforderung ...

Immerhin ist es sehr hilfreich, durch die 'Gelenke' an Schultern und Hüften und diverse Arme und Beine im Rahmen des Vorgegebenen Haltungen ausprobieren zu können. Im Zweifelsfall müssen halt auch Knie und Ellenbogen, sowie Hände und Füße abgetrennt und ihre Lage verändert werden.

Ich finde es schade, daß es soviele Figuren gibt, die nicht in Arbeitsposen dargestellt sind. Arbeiter im neutralen Sinne gibt es wenige. Von Knobloch sind mir welche in Erinnerung, ich meine, das war Baugröße Null. Aber das ist über zehn Jahre her und es scheint, als gäbe sie es nicht mehr.

Bleibt der Selbstbau ... und wenn schon nicht total, dann der 'Umbau' ... Sehr glücklich

Grüße aus Franken,
Hans-Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3827
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 31.07.07 09:14    Titel: Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert Antworten mit Zitat

fspg2 hat folgendes geschrieben::
Womit hast Du sie modelliert, so wie Helmut auch mit "milliput"? Berichte doch ein wenig mehr, wie Du vorgegangen bist.

Hallo Frithjof,

ich habe mir das von Wilhelm zeigen lassen und dann mit seiner Unterstützung meine Bergleute aus Preiser Adam modelliert.

Deshalb an dieser Stelle noch mal mein Dank an Wilhelm.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
fspg2
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 5430
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

BeitragVerfasst am: 31.07.07 10:23    Titel: Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert Antworten mit Zitat

Moin Helmut,
...das kenne ich noch von anderer Seite her: "....am Anfang war das Wort (oder Tat)....." dann waren auch ziemlich schnell Adam und Eva Grundlage für den späteren Bevölkerungszuwachs.
Warum soll das 22,5-fach verkleinert anders sein? Es kommt eben darauf an, was man daraus macht!
Weiter so!

_________________
Viele Grüße
Frithjof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
W. Röhrkaste
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 31.07.07 15:08    Titel: Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert Antworten mit Zitat

Hallo Hans -Peter

Ich brauchte viele Figuren für unsere RhB Winteranlage und die musste ich halt selbst anfertigen. Von den eigentlichen Adam und Evas ist nicht viel übrig geblieben.

Viele Grüße

Wilhelm
Abfahrt 01 (W. Röhrkaste)

Nach Orginal Fotos.

Abfahrt 02 (W. Röhrkaste)

Nach Orginal Fotos.

Hüttenzauber (W. Röhrkaste)

Nach Orginal Fotos.

Langlauf (W. Röhrkaste)

Nach Orginal Fotos.

Wette verloren (W. Röhrkaste)

Nach Orginal Fotos. Rainer Schönfelder beim Einlösen der Wettschulden.


Zuletzt bearbeitet von W. Röhrkaste am 01.08.07 06:58, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 475
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

BeitragVerfasst am: 31.07.07 16:20    Titel: Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert Antworten mit Zitat

Hallo Wilhelm,

ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte eher als Studienobjekt und um die Wirkung abschätzen zu können, nicht um einen Figurensatz von Preiser nach dem andern zu verbauen. Immerhin sind Eingriffe an diesen Figuren vergleichsweise harmlos, gewissermaßen minimal-invasiv, verglichen mit der Ehefrau / Freundin. Ob die sich so probeweise einen Fuß ... stumm

Ich muß sagen, auch deine Skifahrer und -innen sind sehr gelungen, mein Kompliment ! Damit eine Anlage ausgestattet, das bringt glaubhaft Leben in die Landschaft !

Viele Grüße hallo
aus Franken,
Hans-Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 198
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.08.07 10:35    Titel: Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

als Figurensammler und Dioramenbauer habe ich auch schon oft feststellen müssen, dass es die Figuren, die mir zu einer speziellen Szene fehlen, nicht im Handel gibt. Neben "Adam & Eva" sind da für Umbauten auch die Rohlinge von Questmark, Lineol/Duscha oder Germania-Figuren zu empfehlen. Grins

Mit 70 mm sind diese zwar leicht kleiner als die Reisenden etc. in 80 mm von Preiser, aber da meine Wildwest Town eh hauptsächlich von alten Elastolin-Figuren bewohnt wird, stört es mich nicht. Man muss beim Foto nur den Standpunkt der etwas unterschiedlich großen Figuren berücksichtigen. Winke

Grüße aus Hamburg, HW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 18.08.07 21:48    Titel: Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert Antworten mit Zitat

Hallo!

Mit den angesprochenen Problemen habe ich mich auch schon ein Weilchen befasst. Was dabei heraus gekommen ist, gibt's in der kommenden Jubiläumsausgabe der Gartenbahn zu sehen, und wie ich's gemacht habe, zu lesen Winke . Da die Ausgabe nun im Druck ist, darf ich auch 'mal ein wenig dafür werben.



Hier haben wir zum Beispiel ein paar umgebaute Dickie®-Straßenkehrer bei einer "politischen" Diskussion.

Mit "Adam" und "Eva" - besonders mit "Adam" habe ich auch so meine Sorgen gehabt - die sind allenfalls für das Akt- oder Fitnessstudio geeignet, und die Jungs haben alle einen Gesichtsausdruck...

Wie Wilhelm Röhrkaste uns hier gezeigt hat - Sex sells Grins . Das geht zuweilen auch ein wenig draller und verhaltener, so wie hier:



Milliput wurde nicht benutzt. Drall und lustig - das fertige Mädel mit ganz Preiser-untypischer Fröhlichkeit:



Ein paar Figuren habe ich auch nach Originalen gebastelt. Die befragten Vorbilder fanden sich sehr getroffen.

Die Preiser-Figuren sind ganz klasse und sehen in natura und nachbehandelt viel besser aus als im Katalog. Mein Fazit: Sie sind allemal ihr Geld wert!

Beste Grüße,

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido