Figuren nach Vorbild selbstmodelliert

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
W. Röhrkaste
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Do 23. Nov 2006, 18:32
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Figuren nach Vorbild selbstmodelliert

Beitrag von W. Röhrkaste »

Hallo Buntbahner,

ich möchte euch mal meine selbst nach Vorbild modellierten Figuren vorstellen.


Gabi und Wilhelm 01 (W. Röhrkaste)
Bild
Gabi und Wilhelm im Winter, wir wollten auch mal auf unserer Anlage vertreten sein.

Katie Melua liegend (W. Röhrkaste)
Bild
Hier entsteht Katie Melua nach Vorbild.

Straßenszene 01 (W. Röhrkaste)
Bild
Wo geht es zum Bahnhof (könnte die Frage sein).

Zwei Frauen 01 (W. Röhrkaste)
Bild
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert

Beitrag von fspg2 »

Hallo Wilhelm,
endlich einmal ein paar andere Gesichter (Figuren, als die Preiserlein) :D
Womit hast Du sie modelliert, so wie Helmut auch mit "milliput"? Berichte doch ein wenig mehr, wie Du vorgegangen bist.
Viele Grüße
Frithjof
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
W. Röhrkaste
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Do 23. Nov 2006, 18:32
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert

Beitrag von W. Röhrkaste »

Hallo Friethjof,
ich muss dich leider enttäuschen,die Körperteile und Köpfe die ich verwende sind Adam und Eva von Preiser. Aus diesen Teilen Kann mann fast jede Körperhaltung aufbauen und sie dann mit Miliputt anziehen.

Viele Grüße
Wilhelm
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Wilhelm,

ich habe 'Eva' zwar erkannt, aber das schmälert nicht dein Endergebnis. Ich finde deine beiden Figuren sehr gelungen. Vielleicht glänzen die Hosen etwas zu stark, aber das läßt sich mit einem Hauch von mattem Sprühlack beheben.

Was mich an 'Adam' und 'Eva' schon immer gestört hat, ist die Modellathleten-Figur. Ein Mann schaut wie der andere aus, bei 'Eva' fällt es nicht ganz so auf, bedingt durch die verschiedenen Frisuren und die eher schmale Gestalt. Was bleibt, sind einheitliche Größe und Figur. Da einen alten Bauern, wie den von Preiser mit dem Handwagen, oder die gebückte Bäuerin darzustellen, ist eine echte Herausforderung ...

Immerhin ist es sehr hilfreich, durch die 'Gelenke' an Schultern und Hüften und diverse Arme und Beine im Rahmen des Vorgegebenen Haltungen ausprobieren zu können. Im Zweifelsfall müssen halt auch Knie und Ellenbogen, sowie Hände und Füße abgetrennt und ihre Lage verändert werden.

Ich finde es schade, daß es soviele Figuren gibt, die nicht in Arbeitsposen dargestellt sind. Arbeiter im neutralen Sinne gibt es wenige. Von Knobloch sind mir welche in Erinnerung, ich meine, das war Baugröße Null. Aber das ist über zehn Jahre her und es scheint, als gäbe sie es nicht mehr.

Bleibt der Selbstbau ... und wenn schon nicht total, dann der 'Umbau' ... :D

Grüße aus Franken,
Hans-Peter
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert

Beitrag von Helmut Schmidt »

fspg2 hat geschrieben:Womit hast Du sie modelliert, so wie Helmut auch mit "milliput"? Berichte doch ein wenig mehr, wie Du vorgegangen bist.
Hallo Frithjof,

ich habe mir das von Wilhelm zeigen lassen und dann mit seiner Unterstützung meine Bergleute aus Preiser Adam modelliert.

Deshalb an dieser Stelle noch mal mein Dank an Wilhelm.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,
...das kenne ich noch von anderer Seite her: "....am Anfang war das Wort (oder Tat)....." dann waren auch ziemlich schnell Adam und Eva Grundlage für den späteren Bevölkerungszuwachs.
Warum soll das 22,5-fach verkleinert anders sein? Es kommt eben darauf an, was man daraus macht!
Weiter so!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
W. Röhrkaste
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Do 23. Nov 2006, 18:32
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert

Beitrag von W. Röhrkaste »

Hallo Hans -Peter

Ich brauchte viele Figuren für unsere RhB Winteranlage und die musste ich halt selbst anfertigen. Von den eigentlichen Adam und Evas ist nicht viel übrig geblieben.

Viele Grüße

Wilhelm
Abfahrt 01 (W. Röhrkaste)
Bild
Nach Orginal Fotos.

Abfahrt 02 (W. Röhrkaste)
Bild
Nach Orginal Fotos.

Hüttenzauber (W. Röhrkaste)
Bild
Nach Orginal Fotos.

Langlauf (W. Röhrkaste)
Bild
Nach Orginal Fotos.

Wette verloren (W. Röhrkaste)
Bild
Nach Orginal Fotos. Rainer Schönfelder beim Einlösen der Wettschulden.
Zuletzt geändert von W. Röhrkaste am Mi 1. Aug 2007, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Wilhelm,

ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte eher als Studienobjekt und um die Wirkung abschätzen zu können, nicht um einen Figurensatz von Preiser nach dem andern zu verbauen. Immerhin sind Eingriffe an diesen Figuren vergleichsweise harmlos, gewissermaßen minimal-invasiv, verglichen mit der Ehefrau / Freundin. Ob die sich so probeweise einen Fuß ... :stumm:

Ich muß sagen, auch deine Skifahrer und -innen sind sehr gelungen, mein Kompliment ! Damit eine Anlage ausgestattet, das bringt glaubhaft Leben in die Landschaft !

Viele Grüße :hallo:
aus Franken,
Hans-Peter
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Buntbahner,

als Figurensammler und Dioramenbauer habe ich auch schon oft feststellen müssen, dass es die Figuren, die mir zu einer speziellen Szene fehlen, nicht im Handel gibt. Neben "Adam & Eva" sind da für Umbauten auch die Rohlinge von Questmark, Lineol/Duscha oder Germania-Figuren zu empfehlen. :)

Mit 70 mm sind diese zwar leicht kleiner als die Reisenden etc. in 80 mm von Preiser, aber da meine Wildwest Town eh hauptsächlich von alten Elastolin-Figuren bewohnt wird, stört es mich nicht. Man muss beim Foto nur den Standpunkt der etwas unterschiedlich großen Figuren berücksichtigen. :wink:

Grüße aus Hamburg, HW
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Figuren nach Vorbild selbstmodelliert

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Mit den angesprochenen Problemen habe ich mich auch schon ein Weilchen befasst. Was dabei heraus gekommen ist, gibt's in der kommenden Jubiläumsausgabe der Gartenbahn zu sehen, und wie ich's gemacht habe, zu lesen ;-) . Da die Ausgabe nun im Druck ist, darf ich auch 'mal ein wenig dafür werben.

Bild

Hier haben wir zum Beispiel ein paar umgebaute Dickie®-Straßenkehrer bei einer "politischen" Diskussion.

Mit "Adam" und "Eva" - besonders mit "Adam" habe ich auch so meine Sorgen gehabt - die sind allenfalls für das Akt- oder Fitnessstudio geeignet, und die Jungs haben alle einen Gesichtsausdruck...

Wie Wilhelm Röhrkaste uns hier gezeigt hat - Sex sells :-) . Das geht zuweilen auch ein wenig draller und verhaltener, so wie hier:

Bild

Milliput wurde nicht benutzt. Drall und lustig - das fertige Mädel mit ganz Preiser-untypischer Fröhlichkeit:

Bild

Ein paar Figuren habe ich auch nach Originalen gebastelt. Die befragten Vorbilder fanden sich sehr getroffen.

Die Preiser-Figuren sind ganz klasse und sehen in natura und nachbehandelt viel besser aus als im Katalog. Mein Fazit: Sie sind allemal ihr Geld wert!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten