%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
WYKO



Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 24.07.05 23:03    Titel: BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell Antworten mit Zitat

Hallo an alle Dampffreaks,
Andreas meinte des letzt zu mir ich sollte etwas größeres bauen als Spur 1 Echtdampfloks. Da fiel mir ein daß ich mal vor längerem das hintere Hochdrucktriebwerk der BR 96 (ehem. bayr. Gt 2x4/4) als Spur 2 Standmodell , natürlich mit Dampf betrieben, gebaut habe. Statt jetzt groß was drüber zu erzählen schaut euch einfach die Bilder an. Wer daran interesse hat- ich habe von diesem Modell einen kompletten Zeichnungssatz, professionell in Tusche von Hand! gezeichnet, den gebe ich gerne gegen einen kleinen Unkostenbeitrag weiter. Zwei Beispielzeichnungen habe ich beigefügt.



Kuppelrad.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38,13 KB
 Angeschaut:  565 mal

Kuppelrad.jpg



Kreuzkopf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38,4 KB
 Angeschaut:  423 mal

Kreuzkopf.jpg



Foto3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34,63 KB
 Angeschaut:  231 mal

Foto3.jpg



Meisterst2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32,44 KB
 Angeschaut:  244 mal

Meisterst2.jpg



meisterst.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33,13 KB
 Angeschaut:  202 mal

meisterst.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 24.07.05 23:40    Titel: Re: BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell Antworten mit Zitat

Hallo WYKO,
zunächst einmal willkommen im BBF.

Da müssen wir Andreas ja wohl herzlichen Dank sagen, das er Dich animiert hat, Dein "altes" Bastelprojekt vorzustellen.

Ich bin ein gestandener Bayern-"Fuchs" ("hund samma scho") und gelte noch ein bißchen als Experte für Fragen der K.Bay.Sts.B. .

Hast Du je daran gedacht, den Rest Deiner Gt 2×4/4 zu bauen? Das müsste doch der Hingucker schlechthin auf jeder Live Steam-Veranstaltung sein.

Und wenn's was Kleineres sein soll: Ich muss ohnehin demnächst für fido und Nick versuchen, meine 1:10-Fabrikpläne der DVI (98.75) kopieren. Da kommst Du statt mit 40 bis 50 Regelspur-Wagen (wo kommt die entsprechende Strecke her?) mit drei "Schachteln" am Haken aus. Und Du hast nur zwei Zylinder und Radsätze Winke . Schick' bei Bedarf eine E-Mail.

Beste Grüße -

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de


Zuletzt bearbeitet von theylmdl am 18.01.08 11:34, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
anoether
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 1936
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

BeitragVerfasst am: 24.07.05 23:47    Titel: Re: BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell Antworten mit Zitat

Moin,
WYKO hat folgendes geschrieben::
Andreas meinte des letzt zu mir ich sollte etwas größeres bauen als Spur 1 Echtdampfloks.

na das ging aber schnell ... Winke
Eine Frage sei gestattet:
Heißt "kompletter Zeichnungssatz", dass Du die komplette Lokomotive per Tusche auf Papier gebracht hast Frage gruebel nix weiss

Grübelnde Grüße - Andreas


Zuletzt bearbeitet von anoether am 22.01.08 16:14, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 25.07.05 00:08    Titel: Re: BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell Antworten mit Zitat

Hi Andreas,
Zitat:
dass Du die komplette Lokomotive per Tusche auf Papier gebracht hast?

Früher ging so 'was ganz schnell bzw. langsam, musste aber (also in der Zeit vor dem PC für Jedermann). Ich habe auch schätzungsweise knapp hundert Regelspur-Waggons der K.Bay.Sts.B. mit Rotring-Tuschefüllern auf Transparentpapier gebannt. Einen Teil dieser Neuzeichnungen gibt's noch, ein paar davon hast Du wahrscheinlich mittlerweile in schon wieder veralteter Form als Rastergrafik auf unserer Website gesehen Grins . Und frag' mal Stefan Carstens, wieviel Liter Zeichentusche der schon verbraucht hat. In mein letztes Prospekt 1992 sind, glaube ich, fünf Fläschchen "eingeflossen".


Zeichnungs-Detail eines BPostL nach Blatt 503 des Wagenstandsverzeichnis' der K.Bay.Sts.B. von 1913.

Pfüat Di, um's bayerisch auszudrücken -

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
WYKO



Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 25.07.05 19:52    Titel: Re: BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell Antworten mit Zitat

Hallo,
mit dem kompletten Zeichnungssatz meine ich Zeichnungen für das Modell so wie es auf den Fotos zu sehen ist inkl. Zusammenbauzeichnungen, Stückliste und ausfürlicher Erklärung der Heusingersteuerung. Die ganze Lok in dem Maßstab zu bauen hatte ich eigentlich nicht vor, obwohl das schon reizvoll wäre. Das geht dann aber schon Richtung Schwermaschinenbau-stattdessen baue ich demnächst die BR 96 als Spur 0 Live Steam Modell. Das ist dann echte Feinmechanik.
Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
bahni
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 209
Wohnort: bei München

BeitragVerfasst am: 26.07.05 09:14    Titel: Re: BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell Antworten mit Zitat

Hi,

gibt s schon Fotos von deinem "kleineren " modell? Würde mich interessieren?
grüße bahni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
WYKO



Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 31.07.05 10:52    Titel: Re: BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell Antworten mit Zitat

Hallo,
fotos vom kleinen modell gibts bald.

Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido