BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
WYKO
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 23:48
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell

Beitrag von WYKO »

Hallo an alle Dampffreaks,
Andreas meinte des letzt zu mir ich sollte etwas größeres bauen als Spur 1 Echtdampfloks. Da fiel mir ein daß ich mal vor längerem das hintere Hochdrucktriebwerk der BR 96 (ehem. bayr. Gt 2x4/4) als Spur 2 Standmodell , natürlich mit Dampf betrieben, gebaut habe. Statt jetzt groß was drüber zu erzählen schaut euch einfach die Bilder an. Wer daran interesse hat- ich habe von diesem Modell einen kompletten Zeichnungssatz, professionell in Tusche von Hand! gezeichnet, den gebe ich gerne gegen einen kleinen Unkostenbeitrag weiter. Zwei Beispielzeichnungen habe ich beigefügt.
Dateianhänge
meisterst.jpg
Meisterst2.jpg
Foto3.jpg
Kreuzkopf.jpg
Kuppelrad.jpg
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell

Beitrag von theylmdl »

Hallo WYKO,
zunächst einmal willkommen im BBF.

Da müssen wir Andreas ja wohl herzlichen Dank sagen, das er Dich animiert hat, Dein "altes" Bastelprojekt vorzustellen.

Ich bin ein gestandener Bayern-"Fuchs" ("hund samma scho") und gelte noch ein bißchen als Experte für Fragen der K.Bay.Sts.B. .

Hast Du je daran gedacht, den Rest Deiner Gt 2×4/4 zu bauen? Das müsste doch der Hingucker schlechthin auf jeder Live Steam-Veranstaltung sein.

Und wenn's was Kleineres sein soll: Ich muss ohnehin demnächst für fido und Nick versuchen, meine 1:10-Fabrikpläne der DVI (98.75) kopieren. Da kommst Du statt mit 40 bis 50 Regelspur-Wagen (wo kommt die entsprechende Strecke her?) mit drei "Schachteln" am Haken aus. Und Du hast nur zwei Zylinder und Radsätze :wink: . Schick' bei Bedarf eine E-Mail.

Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Fr 18. Jan 2008, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell

Beitrag von anoether »

Moin,
WYKO hat geschrieben:Andreas meinte des letzt zu mir ich sollte etwas größeres bauen als Spur 1 Echtdampfloks.
na das ging aber schnell ... ;-)
Eine Frage sei gestattet:
Heißt "kompletter Zeichnungssatz", dass Du die komplette Lokomotive per Tusche auf Papier gebracht hast :?: :gruebel: :nixweiss:

Grübelnde Grüße - Andreas
Zuletzt geändert von anoether am Di 22. Jan 2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell

Beitrag von theylmdl »

Hi Andreas,
dass Du die komplette Lokomotive per Tusche auf Papier gebracht hast?
Früher ging so 'was ganz schnell bzw. langsam, musste aber (also in der Zeit vor dem PC für Jedermann). Ich habe auch schätzungsweise knapp hundert Regelspur-Waggons der K.Bay.Sts.B. mit Rotring-Tuschefüllern auf Transparentpapier gebannt. Einen Teil dieser Neuzeichnungen gibt's noch, ein paar davon hast Du wahrscheinlich mittlerweile in schon wieder veralteter Form als Rastergrafik auf unserer Website gesehen :) . Und frag' mal Stefan Carstens, wieviel Liter Zeichentusche der schon verbraucht hat. In mein letztes Prospekt 1992 sind, glaube ich, fünf Fläschchen "eingeflossen".

Bild
Zeichnungs-Detail eines BPostL nach Blatt 503 des Wagenstandsverzeichnis' der K.Bay.Sts.B. von 1913.

Pfüat Di, um's bayerisch auszudrücken -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
WYKO
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 23:48
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell

Beitrag von WYKO »

Hallo,
mit dem kompletten Zeichnungssatz meine ich Zeichnungen für das Modell so wie es auf den Fotos zu sehen ist inkl. Zusammenbauzeichnungen, Stückliste und ausfürlicher Erklärung der Heusingersteuerung. Die ganze Lok in dem Maßstab zu bauen hatte ich eigentlich nicht vor, obwohl das schon reizvoll wäre. Das geht dann aber schon Richtung Schwermaschinenbau-stattdessen baue ich demnächst die BR 96 als Spur 0 Live Steam Modell. Das ist dann echte Feinmechanik.
Grüße
Michael
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell

Beitrag von bahni »

Hi,

gibt s schon Fotos von deinem "kleineren " modell? Würde mich interessieren?
grüße bahni
WYKO
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 23:48
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: BR 96 als 1:22.5 (Spur 2)Standmodell

Beitrag von WYKO »

Hallo,
fotos vom kleinen modell gibts bald.

Gruß
Michael
Antworten