Fido's Live Diesel Experiment

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Fido's Live Diesel Experiment

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Buntbahner

wie bereits schon gemunkelt wird gibt es aus der KBB Betriebswerkstatt (Katzbergbahn Betriebswerkstatt) neues in Sachen Live Diesel zu vermelden.
Da die Steilstecke der Katzbergbahn am Katzberggletscher noch unter Meterhohem Schnee liegt mussten die ersten Gehversuche bei der befreundeten Plattenwalder Kreiskleinbahn stattfinden die ebenfalls über Adhäsionsstrecken mit Steigungen von 4-5% verfügt.Nach der Warmlauf-und Motoreinstellphase gings ans Eigemachte.
Mit ca 12 KG Anhängelast gings über die Strecke.Die Traglasten der Brücken waren schon Grenzwertig ausgelastet.Rauchwolken des"Diesels" kündeten schon von weitem von der Anstrengung des Versuchsträgers.
Alles in allem war die Versuchsfahrt zur vollsten zufriedenheit der KBB Betriebsleitung.Ein Protokoll wurde angefertigt in der einige Verbesserungen aufgeführt sind.Diese werden nun von der KBB Betriebswerkstatt ausgeführt.

Der KBB Betriebsleiter hat mich gebeten die Bilder der Probefahrt einzustellen.Nähere Details sicher in Kürze vom Betriebsleiter selbst.


FidosSHET02Versuchstr_ger (Flachschieber)
Bild

Beachtlich die "Dieselwolke" :D Feinstaub Pur :D

Fido_im_Element (Flachschieber)
Bild


Versuchszug (Flachschieber)
Bild

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fido's Live Diesel Experiment

Beitrag von fido »

Hallöchen!

Marco, vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Die Mängelliste des Versuchsfahrzeugs ist kurz, hat es aber in sich:
  1. Der Tank ist undicht, daher ist der Sprintverbrauch mit 1L auf 10 Minuten noch sehr hoch
  2. Die Bremse ist zu heftig. Derzeit ist bergab nur die Wahl zwischen "rasant" und "stop" möglich. Nach den abrupten Stops mussten die Fahrgäste von der Stirnwand des Personenwagen abgekranzt werden
  3. Die Leerlaufeigenschaften des 4-Takters ist noch zu hoch
Erstaunlich ist die hohe Zugkraft der vier kleinen Tatzlagermotoren mit 2W pro Motor. Es geht eben nichts über die Auswahl der passenden Getriebeübersetzung.

Übrigens sind die Fahreigenschaften traumhaft, da die Leistung der Motoren direkt über den 4-Takter gesteurt wird. Daher wird in der Ebene mit 1/4 Gas gerollt, bergauf mit schwerem Zug ist Vollgas nötig (der Motor läuft natürlich gedrosselt, mein Vollgas entspricht ca. 6000 U/min) und bergab geht es im Leerlauf.

Die Qualmwolke beim Gasgeben ist auch sehr hübsch :-)

PS: Der T1 dienste als Schlepplast
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Fido's Live Diesel Experiment

Beitrag von Prellbock »

Hallo Marco,

ich würde mit der weiteren Veröffentlichung derartiger Fotos sehr vorsichtig sein.

Du könntest sonst sehr schnell in den Ruf geraten, bei der Plattenwalder Kreiskleinbahn eine Versuchsstrecke für ferngesteuerte, schienengebundene Bombenfahrzeuge zu unterhalten. :oops:

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fido's Live Diesel Experiment

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Winfried

Du hast vielleicht Phantasie.Auf das wäre ich jetzt nicht gekommen.Versuchsaufbauten sehen nun manchmal etwas komisch aus.
An der FH gibts einen Versuchsaufbau der noch schrecklicher aussieht.Da würde es mich mal Interessieren was Du dazu sagen würdest :D

Grüße

Marco
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fido's Live Diesel Experiment

Beitrag von HarzerRoller »

Hi,
:shock: :shock: :shock:
von wegen Diesel, da ist doch Heizöl im Tank. Wenn das mal nicht der Herr Eichel spitz kriegt :twisted: :twisted: :P :P :wink:
HarzerRoller
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fido's Live Diesel Experiment

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Marco und Fido

Das schaut ja echt interessant aus .
Lustig ist , mein erster Gedanke war : Sprengsatz auf Rädern
und der zweite : Heizöl :D :D :D
Da kann ich also gar nicht so falsch liegen :roll:
Aber im Ernst , was mich und sicher auch andere ganz doll interessiert :
wie funktioniert das mit dem Gasgeben und den Elektromotoren ? Da muß
ja ein Generator sein und wie wird das Ganze dann gesteuert ?

fragt sich Christoph :nixweiss:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Fido's Live Diesel Experiment

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Fido,

von dir bin ich eigentlich "sauberere" Arbeit gewöhnt...
Das "Versuchsfahrzeug" könnte rein vom Aufbau her eher aus meiner Versuchsanstalt stammen :roll:

Ich tippe mal daß es mit den gewonnen erkenntnissen nun endlich mit deinem SHE-T1 weiter geht. Ich freu mich schon drauf und wenn ich mal nen gutes Vorbild finde werde ich ich mich vielleicht auch noch mal mit Live-Diesel auseinandersetzen... so schwer scheints ja nicht zu sein.

Halte uns bitte wieder schön auf dem Laufenden, damit Nachbauwillige davon profitieren können.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fido's Live Diesel Experiment

Beitrag von fido »

Hallo Gerd,
da liegst Du schon fast richtig. Ich will einen MZZ SHE T02 remotorisieren. Der Kabelknoten macht mir auch noch Sorgen und er ist nur schwer zu bändigen.

Winfried,
wie eine fahrende Bombe sieht es ja nicht wirklich aus und die Zündungen des Motors waren meistens auch zu gleichmäßig dafür :-)

Hallo Christoph,
das ist einfach ein Elektromotor, der direkt an den 4-Taker angeflanscht ist. Er liefert im Leerlauf 9V, die ich mit zwei Festspannungsreglern verbrate. Daran sind dann direkt über eine Polwendeschaltung (Vorwärts-Stop-Rückwärts) die Fahrmotoren angeschlossen. Außerdem habe ich eine Spannungsbegrenung auf 14V vor die Fahrmotoren eingebaut, damit mir diese nicht abrauchen. Überhaupt ist die ganze Elektrik sehr robust.

Eingebaut habe ich die Tatzlagerantriebe aus
phpBB2/viewtopic.php?p=2394
Ich habe sie einfach zum Test in LGB Diamond-Drehgestelle aus einem Flachwagen eingebaut. Unten sind die Motoren mit einem Blech verbunden, damit sie nicht kippen.

Mein eigentliches Problem war der Motorträger. Inzwischen habe ich die vierte Version eingebaut. Ich hatte Probleme, die richtige Übersetzung zwischen 4-takt und E-Motor zu finden (1:1 ist für einen Gefeg 42x40 gut) und dabei eine robuste Konstruktion zu konstruieren. Dabei ist jetzt ein Stecksystem herausgehkommen, dass man weich löten kann.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fido's Live Diesel Experiment

Beitrag von bkm »

Hallo fido,

damit dürfte dann deine Motor-Generator Kombination etwa so aussehen :wink:
Bild
Die Elektrik wäre für mich der interessantere Teil, da bin ich noch bisher mit mäßigen Erfolg am Probieren :roll:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Fido's Live Diesel Experiment

Beitrag von ottmar »

Hallo Peter,

das geht einfacher als Du denkst, ruf doch einfach an..

Gruß Ottmar

PS: rate mal wer auch angerufen hatte..., aber psst ;-)
Antworten