%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Landkreis Heilbronn

BeitragVerfasst am: 22.04.04 20:21    Titel: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

ich hab leider nur einige Bilder "geschossen",
aber die will ich euch nicht weiter vorenthalten!
Vielleicht hat ja noch jemand Bilder die er hier einstellt?
Im000016 (Volker M.)



Im000017 (Volker M.)



Im000020 (Volker M.)



Im000022 (Volker M.)



Im000023 (Volker M.)



Im00018 (Volker M.)



Im00019 (Volker M.)

_________________
Tschüss Volker M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
bkm
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.03.2003
Beiträge: 1644
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 22.04.04 20:47    Titel: Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz Antworten mit Zitat

Hallo,
die Umgebung ist ja recht trostlos, oder schlicht einfallslos. Traurig
Wer soll denn da gute Bilder machen? Geschockt
Bis dann denn
Peter

_________________
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
snoopy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Reichsbahnuntersekretär



Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Döhlen

BeitragVerfasst am: 23.04.04 06:02    Titel: Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz Antworten mit Zitat

bkm hat folgendes geschrieben::
Hallo,
die Umgebung ist ja recht trostlos, oder schlicht einfallslos. Traurig
Wer soll denn da gute Bilder machen? Geschockt
Bis dann denn
Peter


Warst Du etwa dort? Ich war da und war (bin) begeistert. Im Ambiente des Rundschuppens mit mehreren Original Dampfloks im Schuppen, einer IV K vor dem Schuppen, Führerstandsmitfahrten, Feldbahn ... verging die Zeit wie im Fluge. Es ist zu bemerken, dass dort keine stationäre Modellbahnanlage präsentiert, sondern alles erst ab Freitag aufgebaut wurde. Ich bin auf jeden Fall bei einer Neuauflage 2005 wieder mit dabei.


Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Landkreis Heilbronn

BeitragVerfasst am: 23.04.04 08:39    Titel: Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz Antworten mit Zitat

Hallo,
da kann ich dem Reichsbahnuntersekretär nur recht geben,
die Bilder geben das Ambiente gar nicht rüber! Verlegen
zudem hab ich leider keine Bilder der Leipziger Kindervereinigung,
die im Laufe der Veranstalltung vor den Augen des Publikums ihre recht interessante Anlage begrünt haben. gut
Das was man auf den Bildern sieht, ist halt mehr die Fahrerstrecke, recht grosse Weichen und Kurven...
aber das ist mir sehr entgegengekommen und das Publikum war eigentlich auch begeistert!
Klar kann man alles anderst machen, aber für das erste mal war alles sehr gut organiessiert
und es steht ja jedem selbst offen, sowas auf die Beine zu stellen und besser zu machen! Großes Grinsen
Auch ich werde wahrscheinlich das nächste mal wieder dabei sein!
auch wenn ich fast 400km fahren muss!
Versammlung Tanzen Bier

_________________
Tschüss Volker M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Bommel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 1004
Wohnort: hauptsache warm

BeitragVerfasst am: 24.04.04 23:42    Titel: Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz Antworten mit Zitat

bkm hat folgendes geschrieben::
die Umgebung ist ja recht trostlos, oder schlicht einfallslos. Traurig
Wer soll denn da gute Bilder machen? Geschockt


Hi,

naja, auf den ersten Blick mag das durchaus so aussehen. Allerdings muß man in Betracht ziehen, daß
Aufzählung es keine reine Gartenbahnausstellung war, sondern der GB-Anteil mehr zur "Abrundung" der übrigen Ausstellung diente. Und dafür war dieser Part verdammt "rund". Im wesentlichen wurde in erheblich komprimierter Form vieles gezeigt, was in dem Bereich Gartenbahn "angesagt" ist. Das Publikum konnte bei Bedarf Fragen stellen und bekam diese in der Regel auch beantwortet, da es weniger eine "Show" als mehr eine kompetente Vorstellung des weit verzweigten Hobbys war.
Zur "übrigen" Ausstellung zähle ich jetzt mal die Oldtimer-Traktoren inkl. einiger interessanter Exponate mit Ostalgiecharakter, Feldbahn, DR-Regelspur, Modelleisenbahn Spur I, personenbefördernde Gartenbahn 7 1/4", Führerstandmitfahrten auf der BR 50 3648-8,... und viele kleine Details, die ich teilweise selber nicht registriert habe, wegen "Ausstellungsstreß"
Aufzählung es schwierig ist, in einem romantisch verräucherten Ringlockschuppen ordentliche Bilder zu machen. Den langen Belichtugnszeiten einer Kamera (resp. unscharfe Bilder] waren da auch mit einem sonnigen Wochenende nicht beizukommen.
Aufzählung Dabei sein ist alles. Dem Publikum hat es scheinbar gefallen - so zumindest mein Eindruck aus der Resonanz des Publikums. Als "Austeller" meinen Dank und Respekt an die Veranstalter, die diese Verantstaltung aus dem "Nichts" aus dem Boden gestampft haben. Ich bin froh, dabei gewesen zu sein. Es hat einfach nur Spaß gemacht.
Anbei noch paar Bilder:


Traktorenshow und DDR-Exoten, beinah hät' ich es schon vergessen....


Feldbahn auf 600mm


Legenden des Dampfzeitalters


Best of Ost Reichsbahn (nicht alle abgebildet, der "Rest" stand auf dem "Freigehege")


Gartenbahn von anno dazumal und (Kohle-Lifesteam IVk + Zuggarnitur) Eigenbau in 1:16


Blick in die Halle

Schöne Grüße

Bmmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 190
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 25.04.04 10:05    Titel: Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Vielen Dank an alle Mithelfenden und Besucher für das kurzweilige Wochenende.
Wer es langweilig oder trostlos fand soll doch bitte mithelfen oder das Hobby wechseln, oder?
Wen es interessiert, ich habe eine DVD gebrannt mit Videomitschnitten der LiveSteam Modelle K-27, 2 + 3 Zylinder Shay, Scharfenbergkupplung und der Daylight in Aktion. Dazu noch als Bonus der Fahrbetrieb mit Sachsens Ministerpräsident in Schkeuditz 2003 und dem Rekordversuch Oberlungwitz 2003. Laufzeit: 68 min Kosten: 10 Euro.

Hier meine Spitzenreiter:

- Mitfahrt auf der 50'er und unzählige Regelspurexponate zum Anfassen
- Feldbahnausflug um Mitternacht mit (fast vergeblichen) knallhartem Ankurbelwettbewerb eines solchen Monsters,
- Live Steam Modelle vom Feinsten, K-27, 2x Shay, Daylight, die "Sachsenloks" von Udo & Co., ein Star: Kohle 4K in 1:16 auf 45mm, Live Diesel, Accu-Loks, also von allem etwas...
- kleine aber feine Weinverkostung und Lagerfeuer am Abend
- Nachtfahren in der Halle (Okay - das nächste mal für alle vor der Weinprobe!)
- Ambiente und Nächtigen wie in den 70'er Jahren der DDR
- 2x DASH 9 wieder mit einem langem Zug in 1:29
- und natürlich die vielen erstmalls gezeigten US Schmalspur-Modelle in 1:20.3 von Bert, Lorenz und Volker (K-27, K-36, K-37, usw.)
- Live "Bau" einer gestalteten Anlage durch die Leipziger Schule am Samstag
- viele Sachsenneuheiten von Strauss, Hilbert und Frey am Sonntag

und die Museumsleitung hat schon eine Neuauflage signalisiert....



vorgelaende-2.JPG
 Beschreibung:
vor der Halle
 Dateigröße:  187,68 KB
 Angeschaut:  293 mal

vorgelaende-2.JPG



schulanlage_gestaltet.JPG
 Beschreibung:
live gestaltete Schulanlage
 Dateigröße:  273,94 KB
 Angeschaut:  357 mal

schulanlage_gestaltet.JPG



uebersicht-1.JPG
 Beschreibung:
Uebersicht
 Dateigröße:  88,01 KB
 Angeschaut:  338 mal

uebersicht-1.JPG



_________________
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Otter1
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 2583
Wohnort: Krähwinkel

BeitragVerfasst am: 25.04.04 12:19    Titel: Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz Antworten mit Zitat

Tach,

Hermann G. Glitzi und sein Chauffeur waren am Sonntag in Chemnitz zu einem Kontrollbesuch.

Chemnitz Hamster (Otter1)


Eine Rundfahrt auf Bommels ! : 13 Diesellok ließ er sich natürlich nicht nehmen.

Als Museums- und Feldbahnveranstaltung schien alles sehr gelungen und wurde von den Besuchern gut angenommen.
Aus gartenbahnerischer Sicht sah es meiner Meinung nach eher dürftig und lieblos aus. Es wirkte wie die Verkaufsveranstaltung eines US-Waren-Importeurs mit ein wenig Alibi-Deko. Irgendwo im Halbdunkel waren ein paar Modelle und Anlagen ausgestellt, die man auch schon von anderen Veranstaltungen her kannte.

Besondes peinlich und störend empfand ich die permanenten, marktschreierischen Kommentare eines Ansagers, der manches potentielle Fachgespräch im Keim erstickte oder verhinderte.
Auf gebrüllte Aufforderungen, mich in eine Vorbestellerliste für eine 45 mm Spur sächsische I k einzutragen, kann ich durchaus bei Veranstaltungen verzichten. Die Umsätze der mir bekannten anwesenden Kleinserien-Händlern waren kaum der Rede wert.

Man kann bestimmt in dem tollen Ambiente des Eisenbahnmuseums eine schönere Veranstaltung auf die Beine stellen. Ein wenig mehr Licht und ein wenig mehr Modellbau / Gestaltung würden Wunder wirken.

Grüße

Otter 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Charel
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge: 37
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 25.04.04 19:54    Titel: Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz Antworten mit Zitat

Boah. Da konnte man auch ne 44er sehen. Geschockt
Schade dass ich das nicht miterlebt habe. Heulend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Max
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 27
Wohnort: CH-Dietikon

BeitragVerfasst am: 25.04.04 21:10    Titel: Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich finde es echt unfair, dass man die Organisatoren so "heruntermacht".
Auch in der kleinsten Veranstaltung steckt eine Riesenarbeit und meistens sind es ja nach einer Phase der ersten Euphorie nur noch ein paar Wenige, die so eine Veranstaltung auf die Beine stellen.
Es fragt sich, wo so eine Ausstellung mehr Ambiente hat, in einer Ausstellungshalle mit hellen, hohen Räumen, viel Licht und Superinfrastruktur, oder in einem Dampflokdepot mit seiner Umgebung, also der Ursprungsumgebung unseres Hobbys.
Im Übrigen können sich die Organisatoren noch steigern, aber nur wenn man ihnen nicht dem Mum mit negativer Kritik nimmt.

Ich bedaure es, diese Veranstaltung nicht besucht zu haben (ein Weg 800km), denn gerade die Lage und die Umgebung wären für mich äusserst reizvoll gewesen.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt dieses Fest besuchen kann.

Gruss Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 604
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7

BeitragVerfasst am: 26.04.04 13:29    Titel: Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

eigentlich wollte ich keinen Kommentar zu anderen Veranstaltungen abgeben, da ich ja selbst eine recht große Veranstaltung organisiere. Daher weiß ich auch, von was ich rede und werfe auch mal einen Blick hinter die Kulissen.

Das Ambiente in Chemnitz war wirklich große Klasse und ich kann nur jedem einen Besuch des Eisenbahn-Museums in Hilbersdorf empfehlen. Ich kenne den Zustand nach dem Ende der DR und bewundere die Vereinsmitglieder für diese Aufbau-Leistung ! Das geschieht alles in der Freizeit und ohne Bezahlung und viele kennen alleine den Ärger mit den Frauen, bei einem solchen Arrangement.

Die Gartenbahn war nur ein Teil dieser Veranstaltung und wurde von Andreas Zimmer und Axel Ludewig organisiert. Beiden stand also nicht ein ganzer Verein (wie bei mir) zur Verfügung. Axel Ludewig hatte bei uns immer mit riesigem Aufwand eine überdimensionale US-Anlage gestaltet, die beim Publikum sehr gut ankommen war. Natürlich konnte er als Organisator sowas nicht noch in Chemnitz machen. Sehr viel Platz stand auch nicht zur Verfügung und die Loks konnten erst am Donerstag aus dem Schuppen gefahren werden.
Für die erste Auflage einer neuen Veranstaltung, die terminlich gut plaziert ist, war das schon okay und eine Wiederholung würde ich mir wünschen. In einem Gespräch teilte mir Axel Ludewig auch mit, daß er eine Liste führte, in die Verbesserungen eingetragen werden. Auch ich habe ihm einige Hinweise gegeben. Der "Marktschreier" ging auch mir auf den Geist.
Ich denke doch, daß diese Veranstaltung in dem schönen Umfeld entwicklungsfähig ist und werde die Sache unterstützen. Ich werde kritische Hinweise aber persönlich mitteilen und auch konstruktive Vorschläge zur Verbesserung machen. Das gleiche machen andere bei unserer Veranstalung und nur das hilft uns weiter.
Abschließend möchte ich noch bemerken, das wir ja unkomerzielle Veranstaltungen in unserer Freizeit organisieren, die dem Spaß und der Freude an unserem Hobby dienen. Damit distanzieren wir uns auch von den kommerziellen Messen, die nun schon von reiner Geldgier geprägt sind. Bestes Beispiel ist eine bevorstehende Modellbau-Messe, auf der man uns mit einer großen Modulanlage nicht haben will, weil wir als e.V. ja keine Standgebühr bezahlen.
Man sollte also schon unterscheiden, zwischen kommerziellen Veranstaltungen und den Sachsen, die in der Freizeit organisiert werden, auch bei der Kritik !

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Schaefer

_________________
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido