Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz

Beitrag von Volker M. »

Hallo Buntbahner,

ich hab leider nur einige Bilder "geschossen",
aber die will ich euch nicht weiter vorenthalten!
Vielleicht hat ja noch jemand Bilder die er hier einstellt?
Im000016 (Volker M.)
Bild


Im000017 (Volker M.)
Bild


Im000020 (Volker M.)
Bild


Im000022 (Volker M.)
Bild


Im000023 (Volker M.)
Bild


Im00018 (Volker M.)
Bild


Im00019 (Volker M.)
Bild
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz

Beitrag von bkm »

Hallo,
die Umgebung ist ja recht trostlos, oder schlicht einfallslos. :(
Wer soll denn da gute Bilder machen? :shock:
Bis dann denn
Peter
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Reichsbahnuntersekretär
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Sep 2003, 18:32
Wohnort: Döhlen

Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz

Beitrag von Reichsbahnuntersekretär »

bkm hat geschrieben:Hallo,
die Umgebung ist ja recht trostlos, oder schlicht einfallslos. :(
Wer soll denn da gute Bilder machen? :shock:
Bis dann denn
Peter
Warst Du etwa dort? Ich war da und war (bin) begeistert. Im Ambiente des Rundschuppens mit mehreren Original Dampfloks im Schuppen, einer IV K vor dem Schuppen, Führerstandsmitfahrten, Feldbahn ... verging die Zeit wie im Fluge. Es ist zu bemerken, dass dort keine stationäre Modellbahnanlage präsentiert, sondern alles erst ab Freitag aufgebaut wurde. Ich bin auf jeden Fall bei einer Neuauflage 2005 wieder mit dabei.


Uwe
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz

Beitrag von Volker M. »

Hallo,
da kann ich dem Reichsbahnuntersekretär nur recht geben,
die Bilder geben das Ambiente gar nicht rüber! :oops:
zudem hab ich leider keine Bilder der Leipziger Kindervereinigung,
die im Laufe der Veranstalltung vor den Augen des Publikums ihre recht interessante Anlage begrünt haben. :gut:
Das was man auf den Bildern sieht, ist halt mehr die Fahrerstrecke, recht grosse Weichen und Kurven...
aber das ist mir sehr entgegengekommen und das Publikum war eigentlich auch begeistert!
Klar kann man alles anderst machen, aber für das erste mal war alles sehr gut organiessiert
und es steht ja jedem selbst offen, sowas auf die Beine zu stellen und besser zu machen! :biggrin:
Auch ich werde wahrscheinlich das nächste mal wieder dabei sein!
auch wenn ich fast 400km fahren muss!
:meeting: :tanz: :bia:
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz

Beitrag von Bommel »

bkm hat geschrieben:die Umgebung ist ja recht trostlos, oder schlicht einfallslos. :(
Wer soll denn da gute Bilder machen? :shock:
Hi,

naja, auf den ersten Blick mag das durchaus so aussehen. Allerdings muß man in Betracht ziehen, daß
:arrow: es keine reine Gartenbahnausstellung war, sondern der GB-Anteil mehr zur "Abrundung" der übrigen Ausstellung diente. Und dafür war dieser Part verdammt "rund". Im wesentlichen wurde in erheblich komprimierter Form vieles gezeigt, was in dem Bereich Gartenbahn "angesagt" ist. Das Publikum konnte bei Bedarf Fragen stellen und bekam diese in der Regel auch beantwortet, da es weniger eine "Show" als mehr eine kompetente Vorstellung des weit verzweigten Hobbys war.
Zur "übrigen" Ausstellung zähle ich jetzt mal die Oldtimer-Traktoren inkl. einiger interessanter Exponate mit Ostalgiecharakter, Feldbahn, DR-Regelspur, Modelleisenbahn Spur I, personenbefördernde Gartenbahn 7 1/4", Führerstandmitfahrten auf der BR 50 3648-8,... und viele kleine Details, die ich teilweise selber nicht registriert habe, wegen "Ausstellungsstreß"
:arrow: es schwierig ist, in einem romantisch verräucherten Ringlockschuppen ordentliche Bilder zu machen. Den langen Belichtugnszeiten einer Kamera (resp. unscharfe Bilder] waren da auch mit einem sonnigen Wochenende nicht beizukommen.
:arrow: Dabei sein ist alles. Dem Publikum hat es scheinbar gefallen - so zumindest mein Eindruck aus der Resonanz des Publikums. Als "Austeller" meinen Dank und :respekt: an die Veranstalter, die diese Verantstaltung aus dem "Nichts" aus dem Boden gestampft haben. Ich bin froh, dabei gewesen zu sein. Es hat einfach nur Spaß gemacht.
Anbei noch paar Bilder:

Bild
Traktorenshow und DDR-Exoten, beinah hät' ich es schon vergessen....

Bild
Feldbahn auf 600mm

Bild
Legenden des Dampfzeitalters

Bild
Best of Ost Reichsbahn (nicht alle abgebildet, der "Rest" stand auf dem "Freigehege")

Bild
Gartenbahn von anno dazumal und (Kohle-Lifesteam IVk + Zuggarnitur) Eigenbau in 1:16

Bild
Blick in die Halle

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo Zusammen,

Vielen Dank an alle Mithelfenden und Besucher für das kurzweilige Wochenende.
Wer es langweilig oder trostlos fand soll doch bitte mithelfen oder das Hobby wechseln, oder?
Wen es interessiert, ich habe eine DVD gebrannt mit Videomitschnitten der LiveSteam Modelle K-27, 2 + 3 Zylinder Shay, Scharfenbergkupplung und der Daylight in Aktion. Dazu noch als Bonus der Fahrbetrieb mit Sachsens Ministerpräsident in Schkeuditz 2003 und dem Rekordversuch Oberlungwitz 2003. Laufzeit: 68 min Kosten: 10 Euro.

Hier meine Spitzenreiter:

- Mitfahrt auf der 50'er und unzählige Regelspurexponate zum Anfassen
- Feldbahnausflug um Mitternacht mit (fast vergeblichen) knallhartem Ankurbelwettbewerb eines solchen Monsters,
- Live Steam Modelle vom Feinsten, K-27, 2x Shay, Daylight, die "Sachsenloks" von Udo & Co., ein Star: Kohle 4K in 1:16 auf 45mm, Live Diesel, Accu-Loks, also von allem etwas...
- kleine aber feine Weinverkostung und Lagerfeuer am Abend
- Nachtfahren in der Halle (Okay - das nächste mal für alle vor der Weinprobe!)
- Ambiente und Nächtigen wie in den 70'er Jahren der DDR
- 2x DASH 9 wieder mit einem langem Zug in 1:29
- und natürlich die vielen erstmalls gezeigten US Schmalspur-Modelle in 1:20.3 von Bert, Lorenz und Volker (K-27, K-36, K-37, usw.)
- Live "Bau" einer gestalteten Anlage durch die Leipziger Schule am Samstag
- viele Sachsenneuheiten von Strauss, Hilbert und Frey am Sonntag

und die Museumsleitung hat schon eine Neuauflage signalisiert....
Dateianhänge
Uebersicht
Uebersicht
live gestaltete Schulanlage
live gestaltete Schulanlage
vor der Halle
vor der Halle
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Hermann G. Glitzi und sein Chauffeur waren am Sonntag in Chemnitz zu einem Kontrollbesuch.

Chemnitz Hamster (Otter1)
Bild

Eine Rundfahrt auf Bommels ! : 13 Diesellok ließ er sich natürlich nicht nehmen.

Als Museums- und Feldbahnveranstaltung schien alles sehr gelungen und wurde von den Besuchern gut angenommen.
Aus gartenbahnerischer Sicht sah es meiner Meinung nach eher dürftig und lieblos aus. Es wirkte wie die Verkaufsveranstaltung eines US-Waren-Importeurs mit ein wenig Alibi-Deko. Irgendwo im Halbdunkel waren ein paar Modelle und Anlagen ausgestellt, die man auch schon von anderen Veranstaltungen her kannte.

Besondes peinlich und störend empfand ich die permanenten, marktschreierischen Kommentare eines Ansagers, der manches potentielle Fachgespräch im Keim erstickte oder verhinderte.
Auf gebrüllte Aufforderungen, mich in eine Vorbestellerliste für eine 45 mm Spur sächsische I k einzutragen, kann ich durchaus bei Veranstaltungen verzichten. Die Umsätze der mir bekannten anwesenden Kleinserien-Händlern waren kaum der Rede wert.

Man kann bestimmt in dem tollen Ambiente des Eisenbahnmuseums eine schönere Veranstaltung auf die Beine stellen. Ein wenig mehr Licht und ein wenig mehr Modellbau / Gestaltung würden Wunder wirken.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Charel
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 17:09
Wohnort: Luxemburg

Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz

Beitrag von Charel »

Boah. Da konnte man auch ne 44er sehen. :shock:
Schade dass ich das nicht miterlebt habe. :cry:
Max
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Nov 2003, 17:37
Wohnort: CH-Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Ich finde es echt unfair, dass man die Organisatoren so "heruntermacht".
Auch in der kleinsten Veranstaltung steckt eine Riesenarbeit und meistens sind es ja nach einer Phase der ersten Euphorie nur noch ein paar Wenige, die so eine Veranstaltung auf die Beine stellen.
Es fragt sich, wo so eine Ausstellung mehr Ambiente hat, in einer Ausstellungshalle mit hellen, hohen Räumen, viel Licht und Superinfrastruktur, oder in einem Dampflokdepot mit seiner Umgebung, also der Ursprungsumgebung unseres Hobbys.
Im Übrigen können sich die Organisatoren noch steigern, aber nur wenn man ihnen nicht dem Mum mit negativer Kritik nimmt.

Ich bedaure es, diese Veranstaltung nicht besucht zu haben (ein Weg 800km), denn gerade die Lage und die Umgebung wären für mich äusserst reizvoll gewesen.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt dieses Fest besuchen kann.

Gruss Max
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Frühlingsfest 2004 in Chemnitz

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

eigentlich wollte ich keinen Kommentar zu anderen Veranstaltungen abgeben, da ich ja selbst eine recht große Veranstaltung organisiere. Daher weiß ich auch, von was ich rede und werfe auch mal einen Blick hinter die Kulissen.

Das Ambiente in Chemnitz war wirklich große Klasse und ich kann nur jedem einen Besuch des Eisenbahn-Museums in Hilbersdorf empfehlen. Ich kenne den Zustand nach dem Ende der DR und bewundere die Vereinsmitglieder für diese Aufbau-Leistung ! Das geschieht alles in der Freizeit und ohne Bezahlung und viele kennen alleine den Ärger mit den Frauen, bei einem solchen Arrangement.

Die Gartenbahn war nur ein Teil dieser Veranstaltung und wurde von Andreas Zimmer und Axel Ludewig organisiert. Beiden stand also nicht ein ganzer Verein (wie bei mir) zur Verfügung. Axel Ludewig hatte bei uns immer mit riesigem Aufwand eine überdimensionale US-Anlage gestaltet, die beim Publikum sehr gut ankommen war. Natürlich konnte er als Organisator sowas nicht noch in Chemnitz machen. Sehr viel Platz stand auch nicht zur Verfügung und die Loks konnten erst am Donerstag aus dem Schuppen gefahren werden.
Für die erste Auflage einer neuen Veranstaltung, die terminlich gut plaziert ist, war das schon okay und eine Wiederholung würde ich mir wünschen. In einem Gespräch teilte mir Axel Ludewig auch mit, daß er eine Liste führte, in die Verbesserungen eingetragen werden. Auch ich habe ihm einige Hinweise gegeben. Der "Marktschreier" ging auch mir auf den Geist.
Ich denke doch, daß diese Veranstaltung in dem schönen Umfeld entwicklungsfähig ist und werde die Sache unterstützen. Ich werde kritische Hinweise aber persönlich mitteilen und auch konstruktive Vorschläge zur Verbesserung machen. Das gleiche machen andere bei unserer Veranstalung und nur das hilft uns weiter.
Abschließend möchte ich noch bemerken, das wir ja unkomerzielle Veranstaltungen in unserer Freizeit organisieren, die dem Spaß und der Freude an unserem Hobby dienen. Damit distanzieren wir uns auch von den kommerziellen Messen, die nun schon von reiner Geldgier geprägt sind. Bestes Beispiel ist eine bevorstehende Modellbau-Messe, auf der man uns mit einer großen Modulanlage nicht haben will, weil wir als e.V. ja keine Standgebühr bezahlen.
Man sollte also schon unterscheiden, zwischen kommerziellen Veranstaltungen und den Sachsen, die in der Freizeit organisiert werden, auch bei der Kritik !

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Schaefer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Antworten