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Fahrzeuge - Drehschemelwagen (Regelspur)


master of OM - 24.02.19 00:05
Titel: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Miteinander,

da seit meiner letzten Projektvorstellung schon
einige Zeit vergangen ist stelle ich nun mein aktuelles Projekt vor :

IMG_20190223_192118 (master of OM)


Ursprünglich war der vermeintlich einfache Wagen als Beschäftigung für zwischendurch gedacht.
Das sollte sich als kapitaler Irrtum herausstellen Verrückt.

Mittlerweile sind einige Jahre vergangen, die Halb-
zeuge im Lager, und ich um einiges an Erfahrung
reicher Winke!
Vor zwei Jahren war die Planung des Fahrwerkes
an der Reihe, wobei sich herausstellete, daß die ur-
sprünglich vorgesehenen Radsätze den Erwartungen
nicht mehr genügten Heulend.
Da reifte der Entschluß einen Radsatz selbst zu
konstruieren. Ein gutes Jahr ist vergangen bis ich die
Urmodelle für Rad und Radreifen endlich fertig hatte Ausruf
Das ganze sieht dann so aus :

DSC_0152 (master of OM)


Aktuell bin ich gerade mit der Konstruktion des Rad-
satzlagergehäuses beschäftigt. Nach stundenlangem
Grübeln und Bearbeiten ist das erste von sieben
benötigen Urmodellen fertig:

IMG-20190219-WA0002 (master of OM)



IMG-20190219-WA0004 (master of OM)


Ein schöner Jahresabschluß für 2019 wäre ein kom-
plett montierter Radsatz.

Schöne Grüße, Gerhard
robby - 24.02.19 14:33
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Servus Gerhard, ich hatte schon gerätselt was das für ein schönes Urmodell ist, nun habe ich es auch verstanden. Ein sehr schönes Projekt, wie ich finde. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

LG Robert
master of OM - 24.02.19 18:33
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Robert,

danke, es liegt noch viel Arbeit vor mir, allerdings habe ich auch schon einiges erledigt.
Ohne Gesamtkonzept für das Lagergehäuse wäre der Unterteil noch nicht fertig Ausruf
Zum besseren Verständnis eine Übersichtszeichnung:

DSC_0155 (master of OM)


Und zum Abschluß noch Detailfotos:

IMG-20190218-WA0001 (master of OM)



IMG-20190218-WA0004 (master of OM)


Schöne Grüße, Gerhard
Jens - 24.02.19 18:43
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Gerhard

endlich wieder Regelspur Sehr glücklich , Danke , berichte bitte bald weiter

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
fspg2 - 24.02.19 19:11
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Moin Gerhard,

es freut mich, dass Du diese anspruchsvollen Teile und den Weg dahin zeigst Sehr glücklich

Hast Du beim Urmodell des Radreifens ein Schrumpfungsmaß für die Gummi-/Silikonform berücksichtig?

Sind die kleinen Schriftzeichen als geätztes Schild aufgelötet?

Ich kann mich Jens nur anschließen, bitte berichte weiter!
master of OM - 25.02.19 16:32
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Jens und Frithjof,

@Jens: Werde ich machen und haben Winke

@Frithjof: Natürlich wird bei den Urmodellen das Schwundmaß berücksichtigt.

Und nun zu den Schildern:

Ursprünglich wollte ich die Schilder ätzen, aber die Ausführung ist nur Teilweise gelungen Verwirrt

20190225_135745 (master of OM)


Also habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht, und versucht Sie zu fräsen....

DSC_0160 (master of OM)


... und es hat geklappt Cool

Nun ging die Arbeit erst richtig los: Zuerst habe ich die Größe der Buchstaben festgelegt:
0,72mm hoch; 032mm breit und Strichstärcke 0,08mm
Anschließend im Maßstab 10:1 aufgezeichnet, und mit Hilfe einer Kreisschablone die Fräsermittelpunkte ermittelt.

20190225_134806 (master of OM)


Jetzt noch ein 0,15mm Neusilberblech auf ein Messing Flachprofil löten, und mit einem 0,1mm Gravierstichel 2x abfahren (konventionell):

DSC_0202 (master of OM)


Im Urmodell wird dann eine passende Vertiefung gefräst, und diese werden abschließend mit dem Schild "signiert" Winke.

Hier noch ein Detailfoto zum Abschluß:
IMG-20190219-WA0000 (master of OM)


Schöne Grüße, Gerhard
robby - 25.02.19 16:58
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Servus, also es ist doch immer wieder faszinierend, was so möglich ist. Nun hast du auch das Rätsel für mich gelöst, was du drauf graviert hast. Im positive geschrieben, du hast den Vogel abgeschossen.

Ich kann solche Arbeiten nur bewundern.

Laienhafte Grüße

Robert
master of OM - 26.02.19 10:01
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Robert,

einer der Aspekte, die den Reiz des Modellbaues für mich ausmachen, ist die
Grenze des Machbaren zu kennen Ausruf
Beim 0,6mm Bolzen des Schmierölnasendeckels mit 0,3mm Splint in einer
0,4mm Bohrung ist noch "Spiel vorhanden" Winke .

Schöne Grüße, Gerhard
giovanni - 26.02.19 10:17
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Gerhard,

solche Arbeiten machen mir wirklich Freude. Super muss ich sagen. Nur stell ich mir die Frage warum du nicht das ganze Rad in Gg hast giessen lassen. Es wäre einfacher und Realitätnäher.

Hans
master of OM - 26.02.19 14:09
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Hans,

danke, aber was meinst Du mit "Gg"?

Schöne Grüße, Gerhard
giovanni - 26.02.19 14:19
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Gerhard damit ist Grauguss gemeint.

Hans
master of OM - 27.02.19 15:24
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Hans,

einerseits sind Ms und Ns die im Modellbau bevorzugten Materialien, und anderenseits
weiß ich nicht, ob mein Gießer GG überhaupt verarbeiten kann.

Schöne Grüße, Gerhard
Maestrale5 - 27.02.19 18:20
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Gerhard,

warum giest man Radreifen aus Neusilber, um sie dann zu überdrehen und zum Schluss mit Rostpigmenten zu altern?
Ich drehe meine Radreifen aus dickwandigen Stahlrohr, dann braucht man nicht so viel Material ausdrehen und der Radreifen rostet von alleine.

Viele Grüße
Georg
master of OM - 01.03.19 21:50
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Georg,

einerseits sollen die Fahrzeuge auf einer elektrisch betriebenen Gleisanlage eingesetzt werden.
Somit stört entweder der Rost, oder das benötigte Öl als Rostschutz Verwirrt.
Andererseits stößt meine Drehmaschine bei den Radreifendimensonen schon an ihre
Grenzen. Daher ist die leichtere Zerspanbarkeit von Buntmetall ein weiterer Vorteil.
Ns wird aus optischen Gesichtspunkten verwendet, und die Ringform ergibt sich aus
der Materialersparnis Ausruf.

Schöne Grüße, Gerhard
master of OM - 05.03.19 23:54
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Und es geht weiter!

die ersten Teile der oberen Gehäusehälfte nehmen ihre Form an.
Nachdem ich das entsprechende Urmodell bereits zum dritten mal in
Einzelkomponenten unterteilt habe , bin ich mit der nun gefundenen
Variante zufrieden Lachend.

Die Seitenteile werden zuerst grob vorgefräst:

DSC_0342 (master of OM)


Anschließend müssen nur noch die Koordinaten festgelegt,

DSC_0344 (master of OM)


und die Werkstücke eingerichtet werden:

DSC_0353 (master of OM)


Und schon ist die erste Seite bearbeitet Cool :

DSC_0356 (master of OM)


Nun bin ich wieder mit rechnen beschäftigt Winke .

Schöne Grüße, Gerhard
Steffel - 06.03.19 21:20
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Gerhard,

das sind ja ganz tolle Sachen die Du da fertigst. Vorallem so klein und fein, Respekt.

Du schreibst: "..Jetzt noch ein 0,15mm Neusilberblech auf ein Messing Flachprofil löten, und mit einem 0,1mm Gravierstichel 2x abfahren (konventionell).."

Ich schließe aus den Bildern das du eine Kopierfräse verwendest oder irre ich? Wo bekämme man soetwas her?

Gruß
master of OM - 07.03.19 23:10
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Steffel,

ja Du irrst Dich Winke ! Ich verwende eine ganz normale 3-Achsenfräsmaschine.
Auf der Arbeitsskizze des Schildes sind die x und y Koordinaten jedes Fräsmittel-
punktes eingetragen, bzw. die Abstände der Fräsbahn bei Freiflächen.
Fräser positionieren und schon ist der erste Punkt erledigt, usw.....

Die Koordinaten für die Arbeitsskizzen erhalte ich nach folgenden Varianten:

1) die häufiger verwendete: Die herzustellende Kontur in einzelne geometrische
Formen zerlegen, und mit den zugehörigen Formeln die Punkte am Umfang
berechnen.

2) bei Konturen ohne Winkelangaben/Schnittpunkte und von geringer größe
(wie die Buchstaben): im Mastab 100:1 auf Millimeterpapier Zeichnen, und
anschließend mit einer Kreisschablone die Mittelpunkte ermitteln.

3) bei Verwendung von Radiusfräsern/Fräser mit Eckradius: Berechnen der
Mittelpunkte am Umfang, und anschließend berechnen des Abstandes zum
Radiusmittelpunktes am Fräser.

Die ganzen Werte in Bezug zum Werkstücknullpunkt bringen, und schon geht
es los Sehr glücklich!

Schöne Grüße, Gerhard
Steffel - 09.03.19 19:50
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Gerhard,

ok, bei einachsigen Verfahrwegen versteh ich. Aber wie machst du es bei Radien oder nicht parallel zu den Tischachsen verlaufenden Konturen?
Teileaparat? Oder ganz enge Punkte aneinander und einzeln anfahren?

Gruß
master of OM - 10.03.19 06:00
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Steffel,

ganz nah bei einander liegende Punkte einzeln abfahren. Gelegentlich verwende ich auch
einen Rundtisch.
Um die oben beschriebene Kontur (drei Radien; zwei Schrägen) zu fräsen, wurden
43 Einzelpunkte abgefahren.

Schöne Grüße, Gerhard
master of OM - 13.03.19 14:28
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Miteinander,

um auch kleine HM-Fräser effizient einsetzen zu können, habe mir eine neue
Antriebseinheit (mit 10.000U/min) zugelegt Sehr glücklich !
Das, durch die höhere Drehzahl, nun angenehmere Arbeiten, macht sich schon
bemerkbar:

IMG_20190313_135052 (master of OM)



IMG_20190313_135209 (master of OM)


Der zweite Arbeitsschritt ist bereits erledigt Winke . Die lochartigen Ausfäsungen
werden bereits für einen spätern Arbeitsschritt benötigt, können da aber nicht
mehr erstellt werden.
Nun geht es weiter mit den Gleitflächen der Radsatzlagerführung.

Schöne Grüße, Gerhard
master of OM - 14.03.19 10:46
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Miteinander,

da die Arbeitsweise bzw. Frässkizzen schon vorbereitet waren, sind nun bereits
drei Seiten bearbeitet:

IMG_20190314_083235 (master of OM)



IMG_20190314_100511 (master of OM)


Nachdem die nächste Frässkizze erstellt ist, können anschließend die Seitenteile
fetiggestellt werden Ausruf

Schöne Grüße, Gerhard
master of OM - 21.03.19 12:40
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Freunde der Regelspur,

da die letzten Tagen optimal für den Modellbau genutzt wurden, präsentiere ich
euch den aktuellen Zwischenstand des Lagergehäuses Ausruf

Freifräsen des Hakens...

IMG_20190318_125327 (master of OM)


...und fertigfräsen der letzten Kontur Sehr glücklich

IMG-20190318-WA0004 (master of OM)


Nun fehlen noch zwei Teile für den Korpus, und ein Deckel Ausruf

Schöne Grüße, Gerhard
master of OM - 08.04.19 14:07
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Miteinander,

der nächste Teil des Lagergehäuses ist gefräst. Wegen der aufwendigen Kontur
folgen einige Bilder zum besseren Verständis.

Zuerst wurden die Seitenflächen bearbeitet:

IMG_20190408_090131 (master of OM)


Anschließend enstanden Vorder- und Unterseite:

IMG_20190408_090505 (master of OM)


IMG_20190408_085959 (master of OM)


Abschließend wurde die Oberseite gefräst, ...

IMG_20190408_090341 (master of OM)


...und so sieht der Vorderteil nun aus:

IMG_20190408_094447 (master of OM)


Teile entgraten und zusammenfügen....

IMG_20190408_090439 (master of OM)


...und auf das Unterteil setzen:

IMG_20190408_085311 (master of OM)


Nun kann ich mich ausgiebig mit dem Mittelteil beschäftigen Winke

Schöne Grüße, Gerhard
fspg2 - 08.04.19 20:22
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Moin Gerhard,

sauber, sauber Ausruf

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, gehst Du händisch an die Fräse und fährst die zuvor berechneten Punkte ab?
Wie oft geht dann dabei die Kurbel in die falsche Richtung und Du kannst dann wieder von vorne anfangen?

...und die Stunden darf keiner zählen - aber das ist eben auch eine Form von schönem Hobby - die Erkundung des selber Machbaren Winke

Ich bin gespannt auf die nächsten Schritte!
master of OM - 08.04.19 21:43
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Frithjof,

Du erinnerst dich richtig, auf diese Weise entstehen die gezeigten Modelle.
Fehler kommen vor, aber äußerst selten. Beim Lesen Deiner Antwort kam mir
der Ärger über ein falsch zugestelltes Handrad in Erinnerung.
Bei welchem Teil es war, fällt mir aber nicht mehr ein Augenrollen .

Die Konturen werden meist in Einzelkonturen geteilt, somit ist die effektive
Bearbeitungszeit je Kontur recht kurz. Fehler entstehen eher durch einen falsch
abgenommen Nullpunkt Verrückt . Das ist mir beim letzten Bauteil passiert:
oberhalb der Ausnehmung für das Schild ist eine 0,06mm tiefe Stufe Heulend .
Wird als Abschlußarbeit mit Lötzin gefüllt und verfeilt.

Nach dem Positionieren auf die ersten Koordinaten wird der Abstand überprüft,
und wenn möglich in einem Bereich der Übermaß ist probegefräst.
Die oben gezeigte S-Förmige Kontur ist so eine Probefräsung.

Selbige Kontur besteht aus 35 Einzelkoordinaten, die abgefahren werden.
Klingt aufwändiger als es ist. Der Nullpunkt und die Kontur werden so
aufeinander abgestimmt, daß stufenförmig von einem zum nächsten Punkt
gefahren wird.

@ Ich bin gespannt auf die nächsten Schritte!

Ich auch Lachend . Der Mittelteil ist ist kniffelig. Ein Teil der Kontur ist im Winkel
versetzt zum Rest. Diesbezügliche Erfahrungen habe ich beim unteren
Öleinfüllstutzen schon gemacht.
Zu gegebener Zeit werde ich darüber ausführlich Berichten Winke

Schöne Grüße, Gerhard
master of OM - 19.01.20 13:47
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Miteinander,

nach langer Pause, bedingt durch Gartenarbeiten und die notwendige Adaptierung
meiner Werkzeugmaschinen, geht es endlich weiter.
Da ich im Dezember die Konstruktion des Mittelteils abschließen konnte, verbrachte
ich die Feiertage zu Neujahr mehr oder weniger in meiner Werkstatt Sehr glücklich!
Zum besseren Verständnis beschreibe ich die Fertigung des Mittelteils anhand der
einzelnen Bearbeitungsschritte.
Um die schräge Kontur des oberen Ölbehälters zu fräsen, müssen als erstes
Ausnehmungen im Winkel von 14,5° gefräst werden:

-1897388932_20200102_114554_2542043_resized (master of OM)


Jetzt werden die Bohrungen eingebracht:

-1896465411_20200102_133823_2633523_resized (master of OM)


Anschließend wird die Rückseite bearbeitet:

-1895541890_20200102_184319_1854121_resized (master of OM)


Mit montiertem Deckel:

-1894618369_20200102_184523_2457889_resized (master of OM)


Nun wird die seitliche Kontur des Ölbehälters gefräst:

-1873377386_20200103_095608_2357927_resized (master of OM)


Als nächstes wird die Stirnseite bearbeitet:

-1872453865_20200103_171152_2063799_resized (master of OM)


Da die schräge Kontur fertig ist, kann nun die Unterseite bearbeitet werden:

-1871530344_20200103_205022_2353574_resized (master of OM)


Mit der rechtwinkeligen Ausnehmung wird das Bauteil für die obere Kontur gespannt:

-1870606823_20200104_113424_3041355_resized (master of OM)


Der bearbeitete Mittelteil Cool :

-1867836260_20200105_011427_2480045_resized (master of OM)



-1869683302_20200105_010835_2526775_resized (master of OM)


Eine Übersicht der Einzelteile:

-1865989218_20200106_104205_3714743_resized (master of OM)


Bei der Montage habe ich eine falsch gesetzte Bohrung bemerkt Verrückt
(Nullpunktfehler). Der Bauteil nach der Korrektur:

-1866912739_20200106_103932_2655199_resized (master of OM)


Der Moment auf den ich seit vorigen Februar gewartet habe, das motierte Oberteil:

-776180984_20200106_104803_2631640_resized (master of OM)



-778028026_20200106_104651_2891730_resized (master of OM)



-778951547_20200106_104629_2912785_resized (master of OM)


Nach dem Fräsen ist vor dem Feilen:

-775257463_20200106_205001_2733116_resized (master of OM)


Beim einpassen der Schilder wurde ein weiterer Fehler entdekt Verdrehter Teufel
Vorher:

-774333942_20200110_151018_2701629_resized (master of OM)


Nachher:

-773410421_20200111_221417_2411775_resized (master of OM)


Obwohl ich mich zunächst über die beiden Fehler geärgert habe, war ich doch froh, daß die Korrektur noch möglich war Sehr glücklich

Nach dem verlöten der Einzelteile steht die mechanische Endbearbeitung am
programm. Und dann kann ich mich schon um die restlichen sieben Urmodelle
kümmern Augenrollen .

Schöne Grüße, Gerhard
Ottenser - 19.01.20 23:28
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die ausführliche, bebilderte Erläuterung, wieviele Arbeitsschritte so ein Teil erfordert, welche dazu gut vorausgeplant sein wollen.
Das ist sehr interessant und lehrreich.

Gruß,
Ottenser
master of OM - 24.01.20 11:05
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Miteinander,

diese woche habe ich mich mit dem Bügel beschäftigt. Somit ist des zweite Urmodell fertig.
Die nächsten Bilder erläutern die Fertigung des Urmodells:
Zu Beginn wird der Grundkörper, sowie in Ausnehmungen, die Breite des Bauteils gefräst:

20200120_095924_resized (master of OM)


Nun wird auf beiden Seiten die Kontur des Bügels gefräst:

20200120_200946_resized (master of OM)



20200120_201004_resized (master of OM)



20200120_201022_resized (master of OM)


Im nächsten Arbeitsschritt wird die innere Kontur, bzw. die Unterseite vom Anguß
samt Streben gefräst:

20200122_083048_resized (master of OM)


Abschließend wird die Oberseite samt der restlichen Kontur bearbeitet:

20200123_113050 (master of OM)



20200123_113221 (master of OM)


Nun noch befeilen, und schon ist das Urmodell fertig:

20200124_093403_resized (master of OM)



20200124_093526_resized (master of OM)


Schöne Grüße, Gerhard
Lupo60 - 25.01.20 22:51
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Gerhard,

ich hab zwar noch nicht herausgefunden, wo das Teil hingehört, aber Deine Fräskünste sind wirklich beeindruckend!

Viele Grüße,
Wolfgang
master of OM - 01.02.20 23:13
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Wolfgang,

danke, drei Jahre Lehrzeit haben Spuren hinterlassen Winke!

Zum besseren Verständnis füge ich zur Abwechslung ein Bild vom Original ein:
20171015_133009 (master of OM)


Aktuell entsteht der Deckel für das obere Schmiergefäß. Mit einer Größe von
ca. 4mm x 5mm recht Anspruchsvoll.
Zuerst wird, mit Übermaß zum Spannen, wieder vorgefräst:

20200131_152707_resized (master of OM)


Anschließend wird ein Messingrohr, durch Hartlöten fixiert:

20200201_083908_resized (master of OM)


Im nächsten Arbeitsschritt wird die vordere Kante (mit 14° Neigung) gefräst:

20200201_171621_resized (master of OM)


Nach dem Bearbeiten der Rückseite ist der erste Abschnitt abgeschlossen:

20200201_181335_resized (master of OM)


Für die Bearbeitung der Unterseite wird der Deckel mit einer Auflage verlötet.
Über die Einzelheiten berichte ich im nächsten Beitrag Ausruf

Schöne Grüße, Gerhard
master of OM - 07.02.20 11:24
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Miteinader,

mit der fertig bearbeiteten Lötauflage,

20200202_161318_resized_1 (master of OM)


wurde die Unterseite samt seitlicher Kontur gefräst:

20200205_144020_resized_1 (master of OM)


Anschließend wurde der Deckel provisorisch montiert:

20200206_162911_resized_1 (master of OM)



20200206_164052_resized_1 (master of OM)


Als nächstes steht die Vorbereitung für das Verlöten des Oberteils am Programm Ausruf

Schöne Grüße, Gerhard
fspg2 - 07.02.20 18:11
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Moin Gerhard,

immer wieder bewundernswert, wie Du die Teile auf Deine Fräse kurbelst Sehr glücklich

Zählst Du eigendlich die Stunden, die Du jeweils benötigst?
master of OM - 11.02.20 21:26
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Frithjof,

wie sagte Einstein: "Zeit ist relativ" oder so ähnlich Winke !

Ich bin recht bald vom Zählen der Stunden, zum verschieben des
Fertigstellungstermins übergegangen Sehr glücklich .
Über die Distanz des Projekts entwickelt man natürlich Routine für die
erforderlichen Arbeiten.
Beim Deckel benötigte ich für das ausfräsen der Tasche und der seitlichen Kontur
ca. eine Stunde. Außerdem entsteht durch die unterschiedlichen Aufgaben
eine auflockernde Abwechslung.
Eine gute Portion Konsequenz ist natürlich nicht von Nachteil. Immerhin
beschäftige ich mich mit dem Fahrwerk seit Oktober 2017!

Die Feldbahnmodule sorgen bei Dir ja auch schon ein Weilchen für Abwechslung.

Der Bewegrund um sich mit so einem Projekt auseinander zu setzten, variiert
je nach Erbauer.
Bei mir spielt ein gewisser Hang zur Perfektion vermutlich eine Rolle Winke .
Mit wachsender Erfahrung wurden nicht nur die Möglichkeiten immer
umfangreicher, sondern auch die Projekte immer detailierter.

Abschließend gibt es noch ein Bild vom aktuellen Zwischenstand:

20200211_161358_resized (master of OM)


Schöne Grüße, Gerhard
master of OM - 01.03.20 19:02
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Miteinander,

die Endbearbeitung der Gehäuseteile hat es wirklich in sich Geschockt !
Nach meinem letzten Beitrag, hätte ich nicht gedacht, daß noch zwei Wochen
bis zur Fertigstellung vergehen Verwirrt .
Aber jetzt ist das dritte Urmodell Fertig Cool :


20200301_162605_resized_1 (master of OM)



20200301_175558_resized_1 (master of OM)


Nun ist wieder Beschäftigung mit Dreh- und Fräsmaschine angesagt Winke

Schöne Grüße, Gerhard
Hydrostat - 01.03.20 19:48
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Gerhard,

Deine Arbeit ist einfach phantastisch anzuschauen. Ich hadere nur etwas mit dem letzten Bild; dort sieht es so aus, als hätte Dein Urmodell durch die Nachbehandlung an Schärfe verloren?

Viele Grüße
Volker
master of OM - 04.03.20 16:10
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Volker,

danke für den Hinweis Winke . Bei Tageslicht wirkt das Bild ziemlich unscharf Verwirrt !
Wie schon beschrieben hat die Abschlußbearbeitung etwas länger gedauert.
Um den Baufortschritt zu dokumentieren, habe ich am Nachmittag Vorder- und
Rückseite fotografiert. Als ich das Foto der Vorderseite hochgeladen habe,
war ich so entsetzt, dass ich sofort zu Feile und Drahtbürste gegriffen habe.
Als ich mit der Oberfläche zufrieden war, ist es finster gewesen. Da ich den
Beitrag noch einstellen wollte wurde auf künstliche Beleuchtung zurückgeriffen.
Unter diesen Bedingungen kam kein besseres Foto zustande Traurig !
Heute habe ich die Teile bei Tageslicht noch einmal fotogfiert:

20200304_124356_resized (master of OM)


Und zum Vergleich das vorher Foto:

20200228_162728_resized (master of OM)


Und nun beschäftige ich mich mit den restlichen Urmodellen Sehr glücklich .

Schöne Grüße, Gerhard
master of OM - 10.05.20 09:57
Titel: Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Miteinander,

nach knapp zwei Jahren Bauzeit, sind die Urmodelle für das Radsatzlagergehäuse,
den Federbund sowie die Federaufhängung fertig Cool


20200507_134201 (master of OM)



20200507_134251 (master of OM)



20200507_134313 (master of OM)



20200507_134401 (master of OM)



20200507_134435 (master of OM)



20200507_134539 (master of OM)


Um die Wartezeit auf die Gußteile zu verkürzen, beschäftige ich mich einstweilen, mit der
Fertigung von Vorrichtungen, die ich zur Bearbeitung der Federblätter benötige.

Schöne Grüße, Gerhard

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