9. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Reichelt

9. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage

Beitrag von Reichelt »

Liebe Buntbahner, die Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz veranstalten am 20. und 21. November in der Lahnsteiner Stadthalle am Salhofplatz die 9. Internationalen Lahnsteiner Modellbahntage. Unter den 27 Anlagen und Schaustücken in allen Baugrößen ist für die Buntbahner der Nachbau der Rüdesheimer Niederwald-Bahn dabei.

Modellbahnfreund Helmut Strotjohann aus Rüdesheim hat im kompletten Selbstbau einen Teil dieser Zahnradbahn im Maßstab 1:22,5 nachgebaut. Weiterhin hat er in den lokalen Archiven umfangreiche Nachforschungen angestellt und interessante Erkenntnisse zum unrühmlichen Ende dieser Touristenbahn zu tage gefördert.

"Hätte der Stadtrat von Rüdesheim kurz nach Kriegsende mehr Weitblick bewiesen, könnte diese Bahn heute noch fahren", so Helmut Strothjohann.

Öffungszeiten:Samstag 10-17 Uhr,Sonntag 11-17 Uhr

Weitere Infos:Lehmkühler, Tel.: 0261/77234 E-Mail:G.Lehmkuehler@t-online.de
T 20
Buntbahner
Buntbahner

Re: 9. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage

Beitrag von T 20 »

Hallo,
das klingt für mich äußerst spannend.Kannst Du oder jemand anderes Bilder von der Anlage Strotjohann und dem Fuhrpark machen und hier einstellen ? Die Loks der Bahn waren ja auch aus Esslingen und sehen dem Lizenznachbau der Achenseebahn sehr ähnlich.Da ich selbst mal vorhabe eine Zahnradmodulanlage zu bauen,interessiert mich natürlich sehr ,was sich Kollegen mit ähnlichem Thema
dazu haben einfallen lassen.
Gezackte Grüße von Tobias
Wartestellung (T 20)
Bild
Z gestellt
Antworten