RhB Uce 8010
Moderator: fido
RhB Uce 8010
Moin zusammen,
so, nach den Belüftungsklappen und monatelanger Fummelei mit den Vakuum-Kupplungen kommt jetzt der 8010, mit dem ich bereits seit dem letzten September geliebäugelt habe. Als ich mit der Planung und den ersten Zeichnungen begann hatte ich noch nie einen Uce (bewusst) gesehen. Zwischenzeitlich konnte ich den Kandidaten aber auch persönlich kennen lernen und selber einige Fotos machen.
001 8010 in Untervaz (ex10007)
Dank der freundlichen Hilfe von haribu, Manfred (Glacier Express) und 4heiner bin ich jetzt endlich soweit, Quer- und Langträger haben zusammengefunden. Die inneren Querträger sind nur eingeklippst, sie sollen nach Anbringung der Pufferstreben verlötet werden.
002 Rahmen aus 0,4mm Ns (ex10007)
Ich möchte den 8010 so authentisch wie möglich nachbauen, daher habe ich zum Ätzen auf 0,4mm Neusilber zurückgegriffen und so wird’s auch erst einmal weitergehen. Unter dem Fahrzeug werde ich wohl nur das Wesentliche nachbauen, die speziellen Befüll- und Leitungsrohre des Uce fallen wohl weg.
Und hier noch 2 Ansichten von unten:
003 Handbremsende (ex10007)
004 Kopfstück NBS (ex10007)
Übrigens, auf’s Hartlöten (Kopfstücke und Enden der Langträger) wollte ich letztendlich doch nicht verzichten, der Reiz war einfach zu groß, siehe hier. Und das hat sich beim Verlöten (weich) von Langträger und Kopfstücken bezahlt gemacht, denn dabei musste ich häufiger als mir lieb war korrigieren. Ob weich verlötetete Kopfstücke und Langträger das ohne Weiteres verziehen hätten?
Was mir aber immer noch fehlt sind vermasste Aufnahmen oder solche mit Bommelband bzw. Bauzeichnungen von oben: also Domdeckel, großer Auftritt, Schwenkschiene etc. Wer mir da weiterhelfen kann ist jederzeit willkommen!
Viele Grüße
J chen
so, nach den Belüftungsklappen und monatelanger Fummelei mit den Vakuum-Kupplungen kommt jetzt der 8010, mit dem ich bereits seit dem letzten September geliebäugelt habe. Als ich mit der Planung und den ersten Zeichnungen begann hatte ich noch nie einen Uce (bewusst) gesehen. Zwischenzeitlich konnte ich den Kandidaten aber auch persönlich kennen lernen und selber einige Fotos machen.
001 8010 in Untervaz (ex10007)
Dank der freundlichen Hilfe von haribu, Manfred (Glacier Express) und 4heiner bin ich jetzt endlich soweit, Quer- und Langträger haben zusammengefunden. Die inneren Querträger sind nur eingeklippst, sie sollen nach Anbringung der Pufferstreben verlötet werden.
002 Rahmen aus 0,4mm Ns (ex10007)
Ich möchte den 8010 so authentisch wie möglich nachbauen, daher habe ich zum Ätzen auf 0,4mm Neusilber zurückgegriffen und so wird’s auch erst einmal weitergehen. Unter dem Fahrzeug werde ich wohl nur das Wesentliche nachbauen, die speziellen Befüll- und Leitungsrohre des Uce fallen wohl weg.
Und hier noch 2 Ansichten von unten:
003 Handbremsende (ex10007)
004 Kopfstück NBS (ex10007)
Übrigens, auf’s Hartlöten (Kopfstücke und Enden der Langträger) wollte ich letztendlich doch nicht verzichten, der Reiz war einfach zu groß, siehe hier. Und das hat sich beim Verlöten (weich) von Langträger und Kopfstücken bezahlt gemacht, denn dabei musste ich häufiger als mir lieb war korrigieren. Ob weich verlötetete Kopfstücke und Langträger das ohne Weiteres verziehen hätten?
Was mir aber immer noch fehlt sind vermasste Aufnahmen oder solche mit Bommelband bzw. Bauzeichnungen von oben: also Domdeckel, großer Auftritt, Schwenkschiene etc. Wer mir da weiterhelfen kann ist jederzeit willkommen!
Viele Grüße
J chen
-
- Buntbahner
- Beiträge: 910
- Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
- Wohnort: Schweiz / Zürich nord...
Re: RhB Uce 8010
Hallo Jochen,
ist schön, dass es richtig vorwärts geht mit deinen Mohrenköpfen.
Verfolge aufmerksam dein Treiben....
Gruss,
Ernst
ist schön, dass es richtig vorwärts geht mit deinen Mohrenköpfen.
Verfolge aufmerksam dein Treiben....
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 86
- Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
- Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: RhB Uce 8010
Hallo Jochen
Wow, Dein Chassis sieht zum anbeissen aus, mein allergrösstes Kompliment .
Bin ich sehr gespannt, wie sich der Wagen entwickelt. Deine Bilder lassen jedenfalls wieder auf ein Glanzstück der Modellbaukunst schliessen.
Gruss
Roger
Wow, Dein Chassis sieht zum anbeissen aus, mein allergrösstes Kompliment .
Bin ich sehr gespannt, wie sich der Wagen entwickelt. Deine Bilder lassen jedenfalls wieder auf ein Glanzstück der Modellbaukunst schliessen.
Gruss
Roger
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
Re: RhB Uce 8010
Moin zusammen,
Ernst und Roger, danke für euere freundlichen Rückmeldungen. Die nächsten Ätzbleche sind bestellt und bis zur Auslieferung arbeite ich die anderen Baustellen auf.
Gruß
J chen
Ernst und Roger, danke für euere freundlichen Rückmeldungen. Die nächsten Ätzbleche sind bestellt und bis zur Auslieferung arbeite ich die anderen Baustellen auf.
Gruß
J chen
Re: RhB Uce 8010
Hallo,
laaangsam geht's weiter. Den Puffern habe ich Pufferschlösser spendiert sowie den Rahmen weiter vervollständigt; für's Fotoshooting sind die Schutzkästen provisorisch angelötet und die Puffer eingesteckt worden
Rahmen (ex10007)
mit Schutzkästen
006 Rahmen (ex10007)
Man sieht es ihnen nicht an, aber die Schutzkästen so wie beim Original hinzubekommen hat ganz schön Schweiß gekostet! Zuerst neigten sie sich von unten nach oben , dann stimmten die Winkel nicht............
An anderer Stelle bin ich ja schon auf den Bremszylinder eingegangen, daher hier noch 2 weitere Bildchen
004 Bremszylinder (ex10007)
Bremszylinder 3 (ex10007)
Bei dem von mir gewählten Aufbau kann der Zylinder durch die ursprünglich fahrzeugseitig vorgesehenen "Lappen" direkt an den Langträger angelötet bzw. angeschraubt werden. A propos Bremszylinder: hat jemand eine Idee, wie die Gummimanschette nachgebaut werden kann?
Und die nächsten Aufgaben bin ich auch schon angegangen, wie z.B. Bremssättel, Luftkessel, Rollenlager...
Bis demnächst
J chen
laaangsam geht's weiter. Den Puffern habe ich Pufferschlösser spendiert sowie den Rahmen weiter vervollständigt; für's Fotoshooting sind die Schutzkästen provisorisch angelötet und die Puffer eingesteckt worden
Rahmen (ex10007)
mit Schutzkästen
006 Rahmen (ex10007)
Man sieht es ihnen nicht an, aber die Schutzkästen so wie beim Original hinzubekommen hat ganz schön Schweiß gekostet! Zuerst neigten sie sich von unten nach oben , dann stimmten die Winkel nicht............
An anderer Stelle bin ich ja schon auf den Bremszylinder eingegangen, daher hier noch 2 weitere Bildchen
004 Bremszylinder (ex10007)
Bremszylinder 3 (ex10007)
Bei dem von mir gewählten Aufbau kann der Zylinder durch die ursprünglich fahrzeugseitig vorgesehenen "Lappen" direkt an den Langträger angelötet bzw. angeschraubt werden. A propos Bremszylinder: hat jemand eine Idee, wie die Gummimanschette nachgebaut werden kann?
Und die nächsten Aufgaben bin ich auch schon angegangen, wie z.B. Bremssättel, Luftkessel, Rollenlager...
Bis demnächst
J chen
- Eisenbahnfreak
- Buntbahner
- Beiträge: 569
- Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
- Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen
Re: RhB Uce 8010
Hallo Jochen,
da gibt es ein Dornbirn einen Superanbieter, der auch Gummiteile (bzw. Silikon) in Rapid-Prototyping in Freiform herstellen kann!
Bei Interesse kann ich Dir gerne Kontaktdaten nennen,
Gruß
Joachim
da gibt es ein Dornbirn einen Superanbieter, der auch Gummiteile (bzw. Silikon) in Rapid-Prototyping in Freiform herstellen kann!
Bei Interesse kann ich Dir gerne Kontaktdaten nennen,
Gruß
Joachim
Re: RhB Uce 8010
Moin Joachim,
neben deinem Hinweis -danke dafür- bis hin zu dem Tipp "Knickstrohhalm" und dem Angebot des Drehens stehen mittlerweile also 3 Möglichkeiten im Raum. Nun mache ich mich erst einmal mit der Low-cost-Methode auf und suche Strohhalme mit einem Innendurchmesser von rd. 5 bis 5,5mm. Außen müssten das so etwa 1omm sein.
Viele Grüße
J chen
neben deinem Hinweis -danke dafür- bis hin zu dem Tipp "Knickstrohhalm" und dem Angebot des Drehens stehen mittlerweile also 3 Möglichkeiten im Raum. Nun mache ich mich erst einmal mit der Low-cost-Methode auf und suche Strohhalme mit einem Innendurchmesser von rd. 5 bis 5,5mm. Außen müssten das so etwa 1omm sein.
Viele Grüße
J chen
Re: RhB Uce 8010
Hallo Jochen,
freut mich, dass es neue Bilder von Deinem Uce gibt. Sieht ja superprofesionell aus. Baust Du eigentlich nur ein Exemplar oder sollen mehrere entstehen? Uces wirken ja immer am besten im Zugverband.
Herzliche Grüße aus Duisburg
Michael
freut mich, dass es neue Bilder von Deinem Uce gibt. Sieht ja superprofesionell aus. Baust Du eigentlich nur ein Exemplar oder sollen mehrere entstehen? Uces wirken ja immer am besten im Zugverband.
Herzliche Grüße aus Duisburg
Michael
- Eisenbahnfreak
- Buntbahner
- Beiträge: 569
- Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
- Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen
Re: RhB Uce 8010
Hallo Jochen,
gerne doch!
Du wärst überrascht, wie klasse die Teile aussehen und zu welchem Preis das möglich ist!
Ich war anfangs auch skeptisch!
Gruß
Joachim
gerne doch!
Du wärst überrascht, wie klasse die Teile aussehen und zu welchem Preis das möglich ist!
Ich war anfangs auch skeptisch!
Gruß
Joachim
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: RhB Uce 8010
Hallo Joachim,
gut zu wissen das es etwas möglich ist um Moment habe ich aktuell auch keinen Bedarf.
Aber hat die Firma vielleicht eine Homepage die würde mich grundsätzlich schon interessieren.
Hallo Jochen,
das ist ein Interessantes Modell und sehr viel versprechend.
Du schriebst:
Vielen Dank im Voraus und viel Erfolg beim weiteren Bau.
gut zu wissen das es etwas möglich ist um Moment habe ich aktuell auch keinen Bedarf.
Aber hat die Firma vielleicht eine Homepage die würde mich grundsätzlich schon interessieren.
Hallo Jochen,
das ist ein Interessantes Modell und sehr viel versprechend.
Du schriebst:
könntest du bitte mal näher erläutern was das genau ist und vielleicht auch ein Detailbild einstellen.Den Puffern habe ich Pufferschlösser spendiert
Vielen Dank im Voraus und viel Erfolg beim weiteren Bau.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Di 6. Sep 2011, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt