Stainzumbau zur 99 5804
Moderator: Martin Ristau
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Freunde von Anton,
zur Abwechslung jetzt zum einen die Räder lackiert:
sub291 (Kellerbahner)
und darüber hinaus auch die Schiebekästen, die vorher mit Nieten aus Window colours und Teilen aus dem Fundus bereichert wurden:
sub296 (Kellerbahner)
Am Führerhaus dann auch gleich zusätzliche Beschriftungen angebracht:
sub292 (Kellerbahner)
sub293 (Kellerbahner)
Und am Fahrgestell die Gegenkurbeln provisorisch auf den Achsen befestigt und Ms-Schrauben eingedreht:
sub294 (Kellerbahner)
Da die Kopfstücke der Ms-Schrauben sich an am Außenrahmen stossen, diese gekürzt:
sub295 (Kellerbahner)
Dann in Raischäbrüh geschwärzt und endlich die ersten Teile, die Kuppelstangen, aus dem gelaserten Steuerungssatz für die 5804 entnommen:
sub298 (Kellerbahner)
Und probehalber angebracht:
sub297 (Kellerbahner)
Die Kurbeln ebenfalls geschwärzt und die Räder mit den Achsen verklebt:
sub299 (Kellerbahner)
Und im Fahrgestell angebracht:
sub300 (Kellerbahner)
So das einem ersten Probelauf nichts mehr im Wege steht bzw. genau das geprüft wird:
sub301 (Kellerbahner)
Und weil sich ja alles gut bewegen soll, hier die bewegten Bilder dazu:
http://youtu.be/1956oXEj8HI
Zumindest die erste Stange bewegt sich reibungslos und das motiviert zur weiteren Bearbeitung der Steuerung , denn jetzt wird´s für mich komplexer …
Gruß vom
Kellerbahner
zur Abwechslung jetzt zum einen die Räder lackiert:
sub291 (Kellerbahner)
und darüber hinaus auch die Schiebekästen, die vorher mit Nieten aus Window colours und Teilen aus dem Fundus bereichert wurden:
sub296 (Kellerbahner)
Am Führerhaus dann auch gleich zusätzliche Beschriftungen angebracht:
sub292 (Kellerbahner)
sub293 (Kellerbahner)
Und am Fahrgestell die Gegenkurbeln provisorisch auf den Achsen befestigt und Ms-Schrauben eingedreht:
sub294 (Kellerbahner)
Da die Kopfstücke der Ms-Schrauben sich an am Außenrahmen stossen, diese gekürzt:
sub295 (Kellerbahner)
Dann in Raischäbrüh geschwärzt und endlich die ersten Teile, die Kuppelstangen, aus dem gelaserten Steuerungssatz für die 5804 entnommen:
sub298 (Kellerbahner)
Und probehalber angebracht:
sub297 (Kellerbahner)
Die Kurbeln ebenfalls geschwärzt und die Räder mit den Achsen verklebt:
sub299 (Kellerbahner)
Und im Fahrgestell angebracht:
sub300 (Kellerbahner)
So das einem ersten Probelauf nichts mehr im Wege steht bzw. genau das geprüft wird:
sub301 (Kellerbahner)
Und weil sich ja alles gut bewegen soll, hier die bewegten Bilder dazu:
http://youtu.be/1956oXEj8HI
Zumindest die erste Stange bewegt sich reibungslos und das motiviert zur weiteren Bearbeitung der Steuerung , denn jetzt wird´s für mich komplexer …
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Guten Morgen Kellerbahner,
ist der Rest keine große Sache mehr
und da bei dir beide Achsen mittels Zahnrad angetrieben werden,
sind auch Langlöcher in den Stangen möglich
Auf alle Fälle wird das jetzt eine richtige Lok
Viele Grüße
Christoph
wenn die Kuppelstangen erst einmal laufen,Kellerbahner hat geschrieben:Zumindest die erste Stange bewegt sich reibungslos und das motiviert zur weiteren Bearbeitung der Steuerung , denn jetzt wird´s für mich komplexer …
ist der Rest keine große Sache mehr
und da bei dir beide Achsen mittels Zahnrad angetrieben werden,
sind auch Langlöcher in den Stangen möglich
Auf alle Fälle wird das jetzt eine richtige Lok
Viele Grüße
Christoph
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Ja, das wird ein wirklich feines Maschinchen !
Da bin ich wieder mal auf einen der kleinen Filmchen gespannt,
die uns der Kellerbahner sicher bald zeigen wird ,
gespannte Grüße
Tobias
Da bin ich wieder mal auf einen der kleinen Filmchen gespannt,
die uns der Kellerbahner sicher bald zeigen wird ,
gespannte Grüße
Tobias
Z gestellt
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Kellerbahner, du gibst dir wirklich viel Mühe.Zwei Dinge hätte ich als Anregung: 1. Wenn ich Räder lackiere, schneide ich mir von einem alten Fahrradschlauch ein ca. 7 mm breites Stück ab und ziehe das über den Radreifen. So kann man prima sprühen.
2. Dass sich deine neuen Kurbeln auf Schraubgewinde bewegen, ist sicher nicht so günstig. Bei längeren Fahrzeiten werden sich Loch und Langloch vergrößern. So fern eine entsprechende Schraube nicht greifbar ist, kann man sich solch Teil auch selber herstellen.
2. Dass sich deine neuen Kurbeln auf Schraubgewinde bewegen, ist sicher nicht so günstig. Bei längeren Fahrzeiten werden sich Loch und Langloch vergrößern. So fern eine entsprechende Schraube nicht greifbar ist, kann man sich solch Teil auch selber herstellen.
Re: Stainzumbau zur 99 5804
.... oder man schiebt ein 3 mm Röhrchen darüber, welches sicher auch noch Platz hat.
Hallo Kellerbahner,
eine ansprechende Arbeit, weiter so !!!!
"Ond wenn da koi Röhrle hosch, kascht vo mir ois han"
Viele Grüße
Manfred
Hallo Kellerbahner,
eine ansprechende Arbeit, weiter so !!!!
"Ond wenn da koi Röhrle hosch, kascht vo mir ois han"
Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo ihr Vier,
vielen Dank für Euren Zuspruch und auch Hilfestellung; sogar auch in Landessprache ...
Ob Christophs Optimismus:
Aber relativ unabhänig davon wie es kommt:
Bis dahin, schönen Gruß vom
Kellerbahner
vielen Dank für Euren Zuspruch und auch Hilfestellung; sogar auch in Landessprache ...
Ob Christophs Optimismus:
sich umsetzt, kann ich nur hoffen und daran arbeiten, damit es dannist der Rest keine große Sache mehr
wird.ein wirklich feines Maschinchen
Aber relativ unabhänig davon wie es kommt:
ganz bestimmtWeiter so
Bis dahin, schönen Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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- Buntbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Buntbahner,
um die Steuerung an die Kolben der ex-Stainz anzupassen war ein breiterer Abstand der Kolben nötig. Dazu würde das Originalteil:
Sub303 (Kellerbahner)
so zersägt, daß die Kolben frei waren:
sub304 (Kellerbahner)
Zum einen war damit wieder ein Plätzchen für zusätzliches Gewicht gefunden aber, noch wichtiger, auch die Möglichkeit da einfache Abstandhalter anzupassen:
Sub308 (Kellerbahner)
Die bekamen zur späteren, besseren Befestigung ein paar Schrauben eingedreht:
sub311 (Kellerbahner)
damit sie am Fahrgestellblock erst mal abnehmbar "eingehängt" werden konnten:
eingehängt:
sub312 (Kellerbahner)
abgenommen:
sub313 (Kellerbahner)
Und von unten:
sub315 (Kellerbahner)
sub314 (Kellerbahner)
Dabei wurde dann gleich ein Stück Umlaufsverbreiterung mit angepaßte:
sub316 (Kellerbahner)
angepaßt:
sub317 (Kellerbahner)
und angeklebt:
sub318 (Kellerbahner)
Neben diesen Arbeiten ging es an den Kreuzkopf:
sub302 (Kellerbahner)
der anhand der guten Anleitung mit den anderen Steuerungsteilen vernietet wurde:
sub305 (Kellerbahner)
und immer wieder geprüft wurde wo noch Anpassungen nötig sind:
Sub306 (Kellerbahner)
Das war nicht nur bei den oben beschriebenen Zylindern nötig:
sub307 (Kellerbahner)
sondern auch bei der späteren Kreuzkopfaufhängung im mittleren Teil der Steuerung:
sub309 (Kellerbahner)
die ebenfalls gleich mit Abstandshaltern aus PS mit eigedrehten Ms-Schrauben ausgestattet wird:
sub310 (Kellerbahner)
Jetzt sind die Teile soweit fertig für die Aufnahme der restlichen Steuerungsteile.
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
um die Steuerung an die Kolben der ex-Stainz anzupassen war ein breiterer Abstand der Kolben nötig. Dazu würde das Originalteil:
Sub303 (Kellerbahner)
so zersägt, daß die Kolben frei waren:
sub304 (Kellerbahner)
Zum einen war damit wieder ein Plätzchen für zusätzliches Gewicht gefunden aber, noch wichtiger, auch die Möglichkeit da einfache Abstandhalter anzupassen:
Sub308 (Kellerbahner)
Die bekamen zur späteren, besseren Befestigung ein paar Schrauben eingedreht:
sub311 (Kellerbahner)
damit sie am Fahrgestellblock erst mal abnehmbar "eingehängt" werden konnten:
eingehängt:
sub312 (Kellerbahner)
abgenommen:
sub313 (Kellerbahner)
Und von unten:
sub315 (Kellerbahner)
sub314 (Kellerbahner)
Dabei wurde dann gleich ein Stück Umlaufsverbreiterung mit angepaßte:
sub316 (Kellerbahner)
angepaßt:
sub317 (Kellerbahner)
und angeklebt:
sub318 (Kellerbahner)
Neben diesen Arbeiten ging es an den Kreuzkopf:
sub302 (Kellerbahner)
der anhand der guten Anleitung mit den anderen Steuerungsteilen vernietet wurde:
sub305 (Kellerbahner)
und immer wieder geprüft wurde wo noch Anpassungen nötig sind:
Sub306 (Kellerbahner)
Das war nicht nur bei den oben beschriebenen Zylindern nötig:
sub307 (Kellerbahner)
sondern auch bei der späteren Kreuzkopfaufhängung im mittleren Teil der Steuerung:
sub309 (Kellerbahner)
die ebenfalls gleich mit Abstandshaltern aus PS mit eigedrehten Ms-Schrauben ausgestattet wird:
sub310 (Kellerbahner)
Jetzt sind die Teile soweit fertig für die Aufnahme der restlichen Steuerungsteile.
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Stainzumbau zur 99 5804
...was für eine Mühe !
Aber dafür wird das ja eine echte Perle für den Harz,
ich kann es mir einfach nicht verkneifen :
der schmuckeste "Harzer Roller" ,den ich bis jetzt kenne
....nein, wer jetzt an den St...Käse denkt, schaue mal im Duden nach.
Hutziehende Grüße
Tobias
Aber dafür wird das ja eine echte Perle für den Harz,
ich kann es mir einfach nicht verkneifen :
der schmuckeste "Harzer Roller" ,den ich bis jetzt kenne
....nein, wer jetzt an den St...Käse denkt, schaue mal im Duden nach.
Hutziehende Grüße
Tobias
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Tobias,
damit sich die 5804 einer
sub319 (Kellerbahner)
die Zylinder mit einem Kolbenrohr ausgestattet:
sub320 (Kellerbahner)
und die Abstände beim Kreuzkopfhalter wo nötig korrigiert:
sub321 (Kellerbahner)
so, daß einem provisorsichen Anbringen der Steuerung, im wahrsten Sinne, nichts mehr im Wege steht:
sub323 (Kellerbahner)
und so paßt sie denn nun zusammen:
sub325 (Kellerbahner)
sub326 (Kellerbahner)
sub327 (Kellerbahner)
sub328 (Kellerbahner)
sub329 (Kellerbahner)
sub330 (Kellerbahner)
Meine Freude darüber war noch größer das diese auch noch einigermaßen ihren Dienst tut, wie das zu diesem Anlaß aufgenommene Werkstattvideo zeigen soll:
http://youtu.be/uXHFoo0b_H8
Provisorisch, keinesfalls perfekt, aber auf dem richtigen Weg .
Jetzt kann es weiter gehen ...
Gruß vom
Kellerbahner
damit sich die 5804 einer
nähert wurden die oben erwähnten "restlichen Steuerungsteile" nach und nach verbunden:echte[n] Perle für den Harz[wald]
sub319 (Kellerbahner)
die Zylinder mit einem Kolbenrohr ausgestattet:
sub320 (Kellerbahner)
und die Abstände beim Kreuzkopfhalter wo nötig korrigiert:
sub321 (Kellerbahner)
so, daß einem provisorsichen Anbringen der Steuerung, im wahrsten Sinne, nichts mehr im Wege steht:
sub323 (Kellerbahner)
und so paßt sie denn nun zusammen:
sub325 (Kellerbahner)
sub326 (Kellerbahner)
sub327 (Kellerbahner)
sub328 (Kellerbahner)
sub329 (Kellerbahner)
sub330 (Kellerbahner)
Meine Freude darüber war noch größer das diese auch noch einigermaßen ihren Dienst tut, wie das zu diesem Anlaß aufgenommene Werkstattvideo zeigen soll:
http://youtu.be/uXHFoo0b_H8
Provisorisch, keinesfalls perfekt, aber auf dem richtigen Weg .
Jetzt kann es weiter gehen ...
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Kellerbahner,
das ist Balsam für die Seele, wenn am Ende des Tages das Zusammenspiel der Mechanik so reibungslos funktioniert.
das ist Balsam für die Seele, wenn am Ende des Tages das Zusammenspiel der Mechanik so reibungslos funktioniert.
Viele Grüße
Achim
Achim