Ffestiniog Railway

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

mamodfan
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mär 2010, 21:40
Wohnort: Schweiz

Ffestiniog Railway

Beitrag von mamodfan »

Hallo alle zusammen!
Mein Vater ist Lokführer auf der Ffestiniog Railway,und deshalb fahren wir öfters nach Porthmadog(Wales).In absehbarer Zeit werden wir wieder dort hin reisen und ich werde einige Fotos schiessen.
Für alle,die noch nie was von der Bahn gehört haben:
http://www.festrail.co.uk/
Die Bahn wurde Ende 19.Jhr. für den Schiefertransport gebaut und war die erste Schmalspurbahn weltweit,die Passagiere befördern durfte.
Falls Interesse vorhanden ist,werde ich weiter berichten.
Mfg Alex
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Ffestiniog Railway

Beitrag von Rudolf »

Moie Alex,

Du schreibst: "Falls Interesse vorhanden ist...". Zweifelst Du etwa daran? Bitte berichte weiter darüber!

Was ich noch sagen wollte: dies ist hier Dein erster Beitrag und gleich bietest Du uns etwas Gutes und Sinnvolles an. Das finde ich prima, lobenswert und vorbildlich und dafür möchte ich Dir danken!
Viele Grüße

Rudolf
Modellhara
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Jul 2008, 16:43

Re: Ffestiniog Railway

Beitrag von Modellhara »

Guten Morgen

Ich würde mich auch über einen Reisebericht freuen ( Bilder ).

MfG Ralf
mamodfan
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mär 2010, 21:40
Wohnort: Schweiz

Re: Ffestiniog Railway

Beitrag von mamodfan »

Gut,ich werde weiter berichten.Mit Bildern selbstverständlich.
@Rudolf Gern geschehen!
Mfg Alex
mamodfan
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mär 2010, 21:40
Wohnort: Schweiz

Re: Ffestiniog Railway

Beitrag von mamodfan »

Morgen fahre ich!
Ich werde nächste Woche berichten.
Tschüss!
:D
Mfg Alex
gerdlz
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Mär 2006, 00:06

Re: Ffestiniog Railway

Beitrag von gerdlz »

Habe da noch einige praktische Fragen:

Ab wann gibt es durchgänigen planmäßigen Verkehr auf der Welsh Highland Railway?

Welche fußläufige Unterkunft ist empfehlenswert, auch mit kleinem Kind?

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten im Voraus
Gute Fahrt
Langloch
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Nov 2008, 09:56
Wohnort: Augsburg

Re: Ffestiniog Railway

Beitrag von Langloch »

Hallo zusammen,
wir waren 2006 das erste Mal dort und wollen Anfang September zum Dampfspektakel auf der Welsh Highland (WE 11.12. Sept) wieder hin. Empfehlenswert sind Bed and Brekfast in der Snowdon Road, von da sind es etwa 500 meter bis Habor Station bzw bis Spooners Cafe (Ein Pub mit einer Dampflok drin) Das Guinnes trinkt man Extra Cold (sonst ist es lauwarm..). Eine Adresse (da waren wir 2006) Bluebird House, 60 Snowdon Street, Porthmadog, Gwynedd LL49 9DF Telefon 01766 514404. Wie die Dame heißt weiß ich leider nicht mehr und auf dem Prospekt steht es auch nicht. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Anreisen würde ich über Stansted (Flughafen nördlich von London) mit dem Coach von National Express nach Birmingham und weiter nach Aberystwyth.(Coach - Reisebus - ist billiger wie Bahn, speziell für Seniors, über 60 Jahre alte Menschen oder solche die mit einem weißen Bart dafür durchgehen.)
Nach Besuch der dortigen Strecke (auch 600 mm) weiter über Tywyn (auch Schmalspur aber etwas breiter) ev noch die Fairborn Railway und in Barmouth die hözerne Regelspurbrücke - die sollte man gesehen und befahren haben.
Die WHR wird voraussichtlich auch zum Dampfspektakel nicht in ganzer Länge befahren werden. Aber sehenswert sind die Garrats allemal.
Mit vielen Grüßen vom Langloch...
Modellhara
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Jul 2008, 16:43

Re: Ffestiniog Railway

Beitrag von Modellhara »

Hallo Langloch

Ja das ist schon eine schöne Bahn geworden. Die K1 ( Garratt ) ist eine schau so wie die NGG 16. Ich habe gesehen das dort eine KMX95 CM ( Gleisstopfmaschine ) im Einsatz war und ist. Hast Du Bilder von der Maschine?

MfG Ralf
mamodfan
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mär 2010, 21:40
Wohnort: Schweiz

Re: Ffestiniog Railway

Beitrag von mamodfan »

Hallo,ich bin zurück!
Ein Wort: G-E-N-I-A-L
Unterkunft mit kleinem Kind,da würd mir gleich das Royal Sportsman Hotel einfallen. http://www.royalsportsman.co.uk/
Der Planmässige Verkehr sollte 2011 einsetzen.
Leider habe ich keine Bilder der Gleisstopfmaschine,im moment ist sie auf der WHR. Die Bahn in Tywin ist auch sehr empfehlenswert:http://www.talyllyn.co.uk/
Leider gab es einen kleinen Zwischenfall auf der FR:
Am Tag nach der Anreise wurde eine neue Regel erstellt,und die bestimmt dass ich nach 7 Sieben Jahren Dienst als Cleaner NICHTS mehr auf der ganzen Bahn arbeiten kann! :twisted: :evil:
Da werd ich wohl noch 2 Jahre warten müssen,bis zu meinem 16ten Geburtstag...
Also ging ich direkt zu dieser Bahn: http://www.whr.co.uk/
Hier wurde ich sofort freundlich aufgenommen und konnte sofort als Cleaner auf beiden Dampfloks anfangen: http://www.steamlocomotive.info/vlocomo ... play=23102
http://www.gelert.whr.co.uk/
Ausserdem war ich den ganzen Tag auf dem Führerstand und konnte dem Heizer behilflich sein.Es war wirklich genial!
Die Bilder sind noch am hochladen,kann noch eine Weile dauern.
Mfg Alex
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Ffestiniog Railway

Beitrag von Schrauber »

Hallo Alex,


Hilf mir bitte mal schnell auf die Sprünge! :wink:
Obwohl mir die eigentliche Bedeutung des Wortes "clean" einigermaßen geläufig ist :mrgreen: , habe ich mit
Am Tag nach der Anreise wurde eine neue Regel erstellt,und die bestimmt dass ich nach 7 Sieben Jahren Dienst als Cleaner NICHTS mehr auf der ganzen Bahn arbeiten kann!
verständnistechnisch noch einige Probleme.
Was muß dieser "cleaner" denn auf einer Dampflok machen und wozu braucht der Heizer einen Helfer?
Scheint wohl auf der Insel doch einiges anders zu laufen als bei uns... :gruebel:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Antworten