da ich zur Zeit keine große Lust auf den Kessel meiner Lok 11 habe, habe ich mich dieses Wochenende an einem OOw der ehemaligen Franzburger Kreisbahn versucht. Bei meinem Vorbild handelt es sich um den Wagen 99-33-52 wie er bei der DDR-Reichsbahn hieß. Bei ihm handelt es sich um einen, von zwei, 1910 von Steinfurt an die FKB gelieferten ungebremsten OOw. Diese verfügten ursprünglich über einen austauschbaren Aufbau. So konnten sie als Hochbordwagen oder als Rungenwagen mit niedrigen Bordwänden eingesetzt werden. Beide wurden von der DR rekonstruiert und dabei zu einem OOw umgebaut. Mein Vorbildwagen lief bis zur Einstellung der FKB ohne weitere Umbauten. Sein baugleicher Bruder verlor seine Türen und wurde zum Unkrautvernichtungswagen umgebaut.
Hier nun zwei aktuelle Bilder meiner Wochenendlaune. Beim Fahrwerk handelt es sich um ein verlängertes Fahrgestell des "Barmer Bergwagens". Die Drehgestelle wurden gegen US-Drehgestelle getauscht. Der "Rest" entstand aus Balsaholz, Kunststoff- und Ms-Profilen und Ms-Nägeln...
OOw 99-33-52 , Franzburger Kreisbahn (Schienenbus)

grausiges Foto einer Wochenendbastelei
Tür d. OOw 99-33-52 , Franzburger Kreisbahn (Schienenbus)

...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus