Hallo zusammen,
gestern bin ich der Einladung des Citroen Veteranen Club's ins Straßenbahnmuseum Hannover gefolgt. Ich möchte euch hier ein paar Bilder dieser riesen Sammlung zeigen. Wer mehr über das Museum erfahren möchte kann sich die Internetseite mal etwas genauer ansehen...
vielen Dank für die Bilder. Ganz besonders habe ich mich natürlich über den OEG-Halbzug 27/28 gefreut. Mit dem bin ich schon als Kind gefahren. Es war immer wieder schön, wenn im Sommer eine der beiden Mitteltüren geöffnet blieb und dafür ein hüfthohes Gitter eingehängt wurde. Ich stand dann gerne dort und ließ mir den Wind um die Nase wehen. Manchmal, wenn nicht viel los war, habe ich mich auch auf den Klappsitz gleich neben der Tür gesetzt. Das war dann natürlich die Krönung. Da saß ich dann, schaute manchmal nach unten und beobachtete, wie der Gleisschotter neben dem Zug vorbeihuschte. Gelegentlich stellte sich dann der Schaffner dazu und rauchte eine Zigarette, deren Rauch er genüßlich hinausblies. Dabei haben wir dann ab und zu "unter Eisenbahnern" gefachsimpelt.
Danke für die Bilder. Warst du auch hinden im "Wald". Dort standen bei meinem Besuch 2003 noch einige Fahrzeuge wild abgestellt. Gibts die noch oder wurden die schon verschrottet?
die meisten Fahrzeuge stehen unter Dach. Um sie unter zu bringen wurden sämtlich Gebäude des Geländes herangezogen. "Hinten im Wald" erhält derzeit ein Schuppen einen festen Gleisanschluss. Die anderen Gebäude erhielten für die Unterbringung der Fahrzeuge einen fliegenden Gleisanschluss. Man kommt allerdings nur auf der Rundfahrt zu den Gebäuden. Das Betreten - und somit auch das Fotografieren - des Waldgeländes ist verboten. Wer aufmerksam die Rundfahrt genießt, kann aber durch die Fenster der Gebäude viiiiiieeeeeeeel entdecken!
Hallo Rudolf,
der OEG Triebzug steht unter einem großen Schleppdach mit vielen anderen Raritäten. Leider war bei meinem Besuch das Wetter zeitweise so schlecht, dass die Bilder unter dem Dach viel zu dunkel wurden. Ausgerechnet das Bild von der am schlechtesten erhaltenen Seite (Ecke) des Zuges war hell genug...