[OEG] Tw 71 auf großer Fahrt - auch mit etwas Straßenbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Daniel Wottringer

[OEG] Tw 71 auf großer Fahrt - auch mit etwas Straßenbahn

Beitrag von Daniel Wottringer »

Hallo,

OEG 71 war gestern auf großer Fahrt. Grund der fahrt war ein Junggesellinenabschied.

Ich schwang mich also mittags auf mein Velopedes und fuhr erstmal nach Wallstadt.

Bild
Zwischen Wallstadt und Heddesheim konnte ich diesen Mitzieher machen

Da der Zug 20 Minuten Standzeit in Heddesheim hatte, konnte ich gemütlich hinterherradeln.

Bild
Pfeifend und Bimmelnd kam dann der 71 wieder zurück

Mit 30 km/h ging es nach Käfertal, wo ich das Fahrrad abrüstete und in die Abstellung verbrachte. Mit der Linie 5 fuhr ich an den Mannheimer Hauptbahnhof, wo ich eine S-Bahn nach Heidelberg bestieg. So überholte ich den 71, der über die OEG Strecke nach Heidelberg zuckelte.
In Heidelberg angekommen lief ich erstmal zum Betriebshof, wo ich Triebwagen 80 beim Ausrücken ablichten konnte. Er hatte, genauso wie der 71 einen Junggesellinnenabschied an Bord.

Bild
Triebwagen 80 vor dem Betriebshof

Per Stadtbahn ging es dann in die Handschuhsheimer Wendeanlage, wo bereits Triebwagen 71 stand. Kurze Zeit später tauchte auch Triebwagen 80 auf.

Bild
Zwei Museumswagen in der Wendeanlage Handschuhsheim. Man verzeihe mir die Überbelichtung, aber so eine Zugbegegnung gibts nicht alle Tage
Ab Handschuhsheim fuhr ich mit. Über Bismarkplatz-Hauptbahnhof ging es auf die OEG Strecke. Bei einer Pinkelpause in Edingen gab es "zufälligerweise" eine Zugkreuzung mit einem weiteren Museumswagen.

Bild
Triebwagen 71 und der Halbzug 45/56. Triebwagen 71 wurde übrigens 1958 erbaut, der 45/56 1928

Unsere Fahrtroute führte uns über Collinicenter-Dalbergstraße-Paradeplatz zum Rosengarten, wo die lustige Truppe ausstieg. In Edingen koppelten wir den 71 wieder an den Schotterzug, den er derzeit allabendlich fährt.

Bild
Betriebshof Edingen

Ich hoffe, dass die Bilder etwas Anklang finden.

Viele Grüße,
Daniel
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Re: [OEG] Tw 71 auf großer Fahrt - auch mit etwas Straßenbah

Beitrag von t4dliebhaber »

Aber immer, wenn du nochmehr hast, dann scheue dich nicht, diese hier einzustellen. Wirklich schöne Impressionen.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Re: [OEG] Tw 71 auf großer Fahrt - auch mit etwas Straßenbah

Beitrag von Rudolf »

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Bilder. In meiner odenwälder Wahlheimat bekomme ich leider viel zu wenig von den Aktivitäten der OEG mit. Um so schöner, wenn dann mal jemand vor Ort ist und Bericht erstattet.

Also: bitte berichte weiterhin!
Viele Grüße

Rudolf
Antworten