
Schon lange trug ich mich mit der Problemlösung, einen "sinnvollen" Platz für die erforderlichen Umschalter und das Potenziometer des vorgesehenen Soundmoduls in das Modell zu integrieren.
Doch da war erst einmal guter Rat "teuer", sollte doch ein Schalter nicht die Silouette des Modells "verhunzen"

Auch ein Platz im Führerstand würde eher suboptimal sein und wurde daher ebenfalls verworfen.
Ursprüngliche Ausführung mit Anzeichnung
Motorhaube Kö II (Karl-Heinz)

Bauzustand: November 2007
Da dem Ms-Bausatz eine Klappe beigefügt war, war es ja nur "ein Angehen",
die Klappe wie im Vorbild einzupassen.
Zu Beginn wurde die Aussparung für die Motorklappe mit einem 1mm Bohrer entlang der Markierung "ausgebohrt", anschließend plan gefeilt, bis die Klappe in die entstandene Vorbauöffnung passte.
Kö II Klappe Vorbau (Karl-Heinz)
Ein 1 mm Rundmessingstab wurde längs zur Klappe aufgelötet und nach dem Erkalten mit 2 Scharnieren unter dem Vorbau befestigt.
Danach wurde -ebenfalls aus Messing - ein Behältnis gebaut, welches die Schalter und den Poti aufnimmt und unterhalb der Klappe eingelötet.
Kö II Vorbauklappe (Karl-Heinz)
Bauzustand März 2009
Hier noch einmal eine andere Perspektive:
Kö II Elt-Zentrale (Karl-Heinz)
Bauzustand März 2009
Die Klappe wird mit 3 Knebeln wie beim Vorbild arretiert, sie liegt aber auch auf den Kipphebeln der Schalter auf, damit sie nicht durchgedrückt werden kann.
Karl-Heinz


P.S.: Fast ein Jahr habe ich gegrübelt, wo die Klappe aus dem Bausatz abgeblieben sein könnte, dann habe ich sie endlich gefunden; mein ausdrücklicher Dank an dieser Stelle gilt allen denjenigen, die sich erfolglos um Ersatz bemüht haben
