im den letzten Jahren habe ich einige Torfwerke mit Feldbahnbetrieb aufgesucht.
Bekanntlich ist die Feldbahn im Moor das (fast) einzige Transportmittel,
welches in dem weichen Untergrund nicht versinkt.
Entsprechend versehen in norddeutschen Torfabbaugebieten
noch eine ganze Reihe solcher Bahnen ihren Dienst.
Die Loren für den Fräs- oder Stechtorf sind scheinbar ausschließlich Eigenbauten,
denn sie sehen in jedem Werk anders aus,
und oft ist auch in einzelnen Betrieben eine umfangreiche „Artenvielfalt“ zu sehen.
Übrigens baue ich solche Torfloren im Modell etwas Freistil in der Spurweite Gn15 nach,
welche ich demnächst im Modellteil dieses Forums zeigen werde.
Als erstes stelle ich Loren aus Betrieben vor, in denen den Feldbahntransport eingestellt wurde,
wo die Bahnen aber noch existieren.
In Sauensiek zwischen Sittensen und Buxtehude wird der Torf jetzt mit
Raupentransportern (Raupendumper) ins Werk gebracht.
Die Bahnanlage mit vielfältigen Metallloren sah aber am 11. August 2008 noch weitgehend intakt aus.
Sauensiek_Google_Earth_ico (Torfbahner)

Den Raupendumper sieht man im linken Bereich des Torfes. (Der helle Fleck)
Es war dort eine Vielfalt von Metallloren zu sehen (auf dem Bild unterhalb der Torfhalde).
Sauensiek_Lore1 (Torfbahner)

Sauensiek_Lore2 (Torfbahner)

Sauensiek_Lore3 (Torfbahner)

Sauensiek_Lore4 (Torfbahner)

Sauensiek_Lore5 (Torfbahner)

Eine DIEMA Lok mit hohem Führerstand
Sauensiek_Diema_hoher_hrerstand (Torfbahner)

Und eine DIEMA mit abgesenkten Führerstand, kurioserweise mit Brettern abgedeckt.
Sauensiek_Diema_abgesenkter_F_hrerstand (Torfbahner)

Der Personenwagen hat sicherlich auch schon bessere Zeiten erlebt.
Sauensiek_Personenlore (Torfbahner)

Und hier der Raupendumper, der der Bahn die Arbeit abnimmt –leider-
Sauensiek_Kettenfahrzeug (Torfbahner)

Ich werde bald weitere Betriebe und somit andere Torfloren vorstellen.
Beste Grüsse aus Hamburg
Hellmuth