Personenwaggon Gn15 aus Karton

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner

Personenwaggon Gn15 aus Karton

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

ich wollte doch - der Vollständigkeit halber - hier noch kurz meine nächste Baustelle vorstellen:

Einen 2-achsigen Personenwaggon aus Karton, wie gehabt in PowerPoint ® konzipiert, passend für die Diesel-Draisine. Die Konzeptionsphase ist abgeschlossen, die Bauteile für die nächsten Arbeitsschritte sind bereits auf Karton (1mm) geklebt:

Bild

Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Dieser Karton-Waggon basiert nicht auf einem Ausschneidebogen (160g/qm Karton) mit Klebelaschen, wie die Diesel-Draisine, sonden auf Kartonbauweise aus 1mm Graupappe, auf die farbig bedruckter Karton (160g/qm) aufgeklebt wird. Als Fahrgestell habe ich einen Fleischmann Magic Train ® Waggon ausgewählt, dessen Fahrgestell ich noch an die Proportionen des Aufbaus anpassen und somit kürzen will/muss.

Inspiriert haben mich vor allem die Personenwaggons der englischen 381mm-Bahnen, die Pläne für einen längeren Salonwagen, der dann auf Drehgestellen fährt, statt auf einem modifizierten Fleischmann MT, habe ich allerdings schon im Hinterkopf ...

Einen schönen Abend noch ...
Gerald
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner

Re: Personenwaggon Gn15 aus Karton

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Gerald,

bin gespannt, wie´s weitergeht mit deinen Personenwagen.
Ich finde deine Herangehensweise an die Bastelei sehr direkt, eigenständig und zupackend, und dass du deine Arbeitschritte gleich hier von Anfang an parallel als Bastelbögen einstellst finde ich ebenfalls beachtenswert sozial.

Ich sehe schon, ich muss mir jetzt alsbald Powerpoint besorgen, bzw. mein Sohn muss mir schleunigst das Cad-Zeichnen beibringen ...

Servus, Thomas
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gerald,

Du gehst ja mächtig ran. Alle Achtung! Hast Du für die Ecken Winkelleisten zum Kaschieren der Kanten vorgesehen?
Viele Grüße

Rudolf
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Rudolf,

Du kennst das wahrscheinlich auch: Da beschäftigt man sich mit einem "kleinen Thema" und ehe man sich versieht, werden immer mehr Ideen/Baustellen daraus?! :lol:

Was den Personenwaggon angeht, so wird auch dieser - analog zur Draisine - mit Winkelleisten/Nietenbändern versehen ... die beiden sollen sich auch ein bisschen ähnlich sehen.

Bei dem Mack Switcher hat sich mein Übereifer schon gerächt - die Fahrzeugdimensionen reichen kaum aus, um glaubwürdig vorn UND hinten einen Motor zu verbauen ... mal sehen, was mir - nach längerem Nachdenken :-k - dazu einfällt

Freundliche Grüße
Gerald
der koni
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von der koni »

Hallo Papiertiger!

Ich bewundere die Leistungen, die man hier zu sehen bekommt!
Nur ein bescheidenen Hinweis: In der ,,LOKI" einer Modellbauzeitschrift aus der Schweiz hat W. Schmitz - Esser den Bau eines belgischen H0 - G - Wagens mit Spitzdach - in Kartonbauweise -Schritt für Schritt beschrieben.
Mich hat weniger der Wagen, dafür um so mehr die präzisen Angaben über die Werkzeuge und Materialien, so begeistert, das ich mir die LOKI 3-5 2008 zugelegt habe.
Da kann jeder, der mit dem Bau von Kartonmodellen liebäugelt, eine Menge lernen, über einfache, aber sinnvolle Werkzeuge, diverse Kleber Kombinationen und diverse Materialien, unabhängig vom Maßstab.
Nix abgehobenes, sondern nachvollziehbarer Kartonmodellbau.
Das der Kartonmodellbau auch in größeren Maßstäben seine Berechtigung hat, wird ja hier im Forum richtig vorgeführt!

Ich hoffe, nicht genervt zu haben!

mfG
Manfred
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Rudolf »

Tach Manfred,

da Du Dich jetzt als heimlicher Kartonbaufan geoutet hast, möchte ich Dir die beiden folgenden links empfehlen.

http://www.kartonist.de/wbb2/hmportal.php
http://www.kartonbau.de/wbb2/hmportal.php

Beide stellen ein Füllhorn an guten Ideen und Informationen dar und wenn Du downloads suchst, wirst Du dort fündig.
Viele Grüße

Rudolf
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner

Moin Buntbahner,

"der guten Ordnung halber" wolte ich hier noch den Zwischen- und Endstand des Gn15-Personenwagens zeigen. Er hat jetzt den "Status Prototyp 2" erreicht :lol: , d. h. testweise vollständig zusammengebaut, ohne jedoch Wert auf Einzelheiten oder annähernd perfekten Zusammenbau zu legen.

Das sind die einzelnen "Baugruppen" vor der Endmontage:

Bild

Hier sind jeweils eine Seiten- und Stirnwand sowie 3 Sitzbänke festgeklebt (eine ist nur hingestellt) um sehen, ob alles so passt. Erste Feststellung: die Sitzbänke stehen zu nah aneinander und würden intensiven Kniekontakt der imaginären Fahrgäste verursachen - egal, ist ja nur ein Prototyp und das kann geändert werden...

Bild

Der "fertige" Wagen, allerdings ohne Fahrgestell - davon habe ich keins mehr und musste erst Nachschub in der Bucht beschaffen ...

Bild

... und hier noch eine Stellprobe von der Draisine (ebenfalls ohne Fahrgestell bzw. Antriebseinheit) und dem Personenwagen ...

Bild

Wünsche noch einen schönen Abend!
Zuletzt geändert von kartonbahner am Do 4. Dez 2008, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gerald
der koni
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von der koni »

Hallo Gerald!

Das sieht ja schon wieder richtig gut aus. Wird es davon auch einen Ausschneidebogen geben?
Was die Enge in den Wagen angeht, das kann ja manchmal auch ganz nett sein. In der kalten Jahreszeit spart das Deiner Bahngesellschaft zudem die Heizkosten.
Welche Drehgestelle möchtest Du verwenden?
Wenn es Bachmänner werden sollen,... ADDIE ist Dir sicher ein Begriff.
Da gibt es diverse Drehgestelle u.a. auch verschiedene Bachmänner.
Ich freue mich schon auf die Fertigstellung.
Gruß
Manfred
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner

Moin Manfred,

zunächst einmal: willkommen im "Gn15-Club" :lol: - und um Deine Frage zu beantworten:

Dieser Personenwagen erhält ein - angepasstes - Fahrgestell eines Fleischmann MT (s. erstes Posting). Drehgestelle sind dem größeren und längeren, noch in gedanklicher Planung befindlichen Salonwagen vorbehalten ...

Freundliche Grüße
Gerald
Antworten