ich wollte Euch ein mal paar Fotos der Kastenlok 102 der OEG zeigen. Diese Lok (Bn2t, Henschel, Fab.Nr. 3618) wurde am 27.01.1892 in Betrieb genommen und versah bis 1955 ihren Dienst. Danach war sie in der alten Werkstatt in Edingen abgestellt. Am 07.07.1964 wurde sie noch einmal untersucht und nach der Erneuerung von 14 Siederohren wurde sie bis 1967 gelegentlich vor Sonderzügen eingesetzt. In dieser Zeit habe ich sie selbst als kleiner Junge noch erlebt. 1968 kam sie zur DGEG und am 18.10.1975 wurde sie nach Viernheim ins Museum überstellt. Später kam sie dann nach Mannheim ins Technikmuseum, wo ich sie vor ca. 10 Jahren fotografiert habe (es können durchaus auch noch ein paar Jahre mehr sein).
Mir wurde ganz weh ums Herz, als ich sie nach so vielen Jahren wieder sah. Sie stand da irgendwie verloren vor einer Betonkulisse und ich erinnerte mich dabei an ihre aktiven Tage. Noch heute sehe ich sie vor meinem inneren Auge mit ihrem Museumszug an mir vorbeifahren.
Serienmodelle der Lok wurden von EGGER und von LGB gebaut und vertrieben.
Weitere Fotos der Lok, auch vom Inneren und vom Kessellametta findet Ihr in meiner Galerie: fotos/showgallery.php?cat=7834&ppuser=1941
Die Qualität der Fotos ist leider eher mäßig, denn es handelt sich um eingescannte Papierbilder. Ich hatte damals noch keine Digitalkamera.
03k (Rudolf)

23k (Rudolf)