habe ich den Entschluß gefaßt für mich auch so etwas zu bauen, natürlich mit Gleisanschluß an die Domino-Welt. Nicht sonderlich groß aber ich will versuchen den Stil dieser Ära ins kleine zu übertragen.
Der Gleisplan ist eher simpel mit nur einer Weiche. Am Gleis im Vordergrund wird der Grubenkies erstmal entladen und dann per Fuchsbagger oder Radlader in den großen Trichter gefüllt. Dann per Förderband zum Rüttler wo dann der eigentliche Sortiervorgang abläuft.
Ansicht_1 (highmichl)
Info-plan_Kieswerk (highmichl)
Kieswerk_ERWIN_RIESLHUBER_1 (highmichl)
Auch den großen Trichter habe ich schon mal angefangen, aber im Vergleich zum Original fehlen noch viele Details.
die Betonwände sind noch nicht fertig aber der Urbeton ist leicht gemacht: ein paar gebürstete Holzleisten auf Karton geklebt, ein paar Leisten als Rahmen drumherum und schon ist die Form fertig. Bevor nun eingefärbter Gips zum Einsatz kommt kann man noch etwas Sand oder ähnliches häufchenweise in die Form geben. Das ganze hat Marcel schon mal in seinem Betonmauerbeitrag geschrieben. modellbau/viewtopic.php?t=4990
Da bei mir eine ganze Wand entsteht habe ich mir 2 Formen gemacht damit das Muster nicht ständig wiederkehrt.Auf die Fugen kommt dann noch ein kräftiges
leicht angerostetes T-Profil. Ebenso wie der Trichter natürlich aus Karton.
Dein Kieswerk gefällt mir und was Du da bisher gestaltet hast, lässt mich begierig auf weitere Fortschritte und deren Vorstellung hoffen. Deine Betonwand kommt mir im Augenblick gerade recht, denn an so etwas werde ich mich die Tage auch dranmachen.
In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich mal eine Frage: Die Schalbretter werden ja im wirklichen Leben auf eine Konstruktion aus Kantholz genagelt. Weißt Du oder ein Kollege in welchem Abstand diese Kanthölzer stehen? Etwa Sparrenabstand, so ca. 70cm oder enger oder weiter? Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich die Nagellöcher mit in die Form einprägen will und da sollten sie dann an der richtigen Stelle sein.
Weißt Du oder ein Kollege in welchem Abstand diese Kanthölzer stehen? Etwa Sparrenabstand, so ca. 70cm oder enger oder weiter? Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich die Nagellöcher mit in die Form einprägen will und da sollten sie dann an der richtigen Stelle sein.
Ich weiß nicht ob es dafür eine Norm gibt (in Deutschland ganz bestimmt!) aber ich denke das hängt von Größe und Dicke der Betonwand ab. Damals wie heute wurden aber Löcher mit in die Schalung gebohrt für Gewindestangen, damit es die Schalung nicht auseinanderdrückt.
Da mein Kieswerk 'ERWIN RIESLHUBER' sich in einem alten Steinbruch niedergelassen hat, wurden einfach die Schalwände gegen den Fels gestellt und ausgegossen.