
Schönen, Guten Abend Zusammen !
zur Entriegelung der Torfloren muß ich mal etwas von unserer Anlage zeigen,
damit man die Betriebsabläufe und Techniken nicht so umständlich erklären
muss. Helmut Schmidt und ich stellten die Anlage 2004 in Much aus und
machten dabei die folgenden Schnappschüsse:
Helmut mit der Seilbagger-Fernbedienung
Thomas beim Raupen-Fahren
Die Raupe ist funkferngesteuert, der Bagger Infrarot ferngesteuert. Beide
arbeiten an der Beladung des Zuges auf der alten Miete. (Dieser schmale
Anlagenteil und die anschließende Strecke werden zur Zeit erweitert.)
Beladung des Zuges von oben
Die Beladung eines Dreiwagen-Zuges und die Hin- und Rückfahrt inkl. Entladung
bieten ca. 45 Minuten Spielspaß.
Torflore unter der Baggerschaufel (Thomas Engel)
Raupe schiebt den Torf zum Bagger
Die Verriegelung ist hier gut zu erkennen - sie hält. Durch die Ritzen rieselt wie
im Vorbild etwas Torf auf die Strecke.
Abzweig zum Kreiselkipper
Zug fährt durch den Kreiselkipper
Der Kipper ist so groß, das der Lokführer durchfahren kann. Wenn die erste
Lore richtig im Kipper steht, entriegelt ein servobetätigter, langer Bügel unter-
halb des Aufbaus die Seitenklappe.
Kreiselkipper von der Gleisseite
Die Riegel halten durch das Gewicht der nach unten hängenden Verlängerung
sicher.
Kreiselkipper, Entladestellung
Hier sieht man die zweite, wichtige Eigenschaft der Kipper-Geometrie: Die
Drehachse befindet sich auf der Ebene der Kuppelkette - man braucht nicht
abzukuppeln!
Arbeit macht hungrig - anschließend werden Torfstecher gegrillt
Soviel zu den Bildern.
Marco, Du bist ja schon weit gekommen, Prima ! Solltest Du jedoch Frästorf
transportieren wollen, sind die Spalte zwischen den Brettern zu groß, da
rieselt auf der Fahrt - zumindest bei der von uns benutzten Körnung - die
meiste Ladung durch die Ritzen !
Frithjof, die 1m³ Lorenrahmen sind zu kurz für die Torfwagen, da müsste
erstmal der Nutzen umgezeichnet werden, es würde sich jedoch lohnen.
Für unsere Bahn werden wir etliche Torfloren bauen, im Endausbau soll ein
Dreizugbetrieb möglich sein.
Soviel erstmal von mir.

Thomas