Hi,
ich habe mir aus einem 2 achsigen LGB Güterwagen einen Reinigungswagen gebaut. Dabei habe ich auf die Spur 1 Reinigungseinheit von SB Modellbau zurück gegriffen.
STA60989 (TB9988)

Das Bild ist leider etwas unscharf. Wenn ich dazukomme kann ich eine Innenansicht Fotographieren und einstellen.
Die Reinigungseinehit besteht aus einem Messing Flachprofiel. An einem ende ist der Getribekasten montiert. In ihm ist die Welle, auf welcher die Reinigungsscheiben sitzen, gelagert. Angetrieben wird das ganze von einem Getriebemotor. Als Aufnahme im fahrzeug dient ein Messing Klotz mit einer Nut. Die Einheit ist in der Nut mit einem Rundprofiel gelagert.
Die halterung der Reinigungseinheit ist im Innenraum am Wagenboden festgeschraubt. Die Einheit selber ist an der Fahrzeugseite vertikal schwenkbar gelagert. Die beiden Reinigungsscheiben liegen durch ihr Eigengewicht auf den schienen auf. Ich habe beide Achsen mit Stromabnehmer kohlen von LGB Ausgestattet. Die Stromabnehmer und die Motoranschlussleitungen sind auf eine Lötleiste verdrahtet. Hier habe ich die Leitungen so gebrückt das sich die Reinigungsscheiben entgegen der Fahrtrichtung drehen. Ein Decodereinbau wäre hier Problemlos möglich.
Natürlich lässt sich die Reinigungseinheit auch in jedes andere Fahrzeug einbauen, vorausgesetzt der Fahrzeugteil mit der Reinigungseinheit schert nicht zu weit aus. Das Konzept der Reinigungseinheit lässt sich außerdem leicht für den Selbstabau eines reinigungsgerätes verwenden.
Gruß Thomas.