RhB 2/4 Umbau

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

kadarzsuzsa
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Aug 2007, 15:50

RhB 2/4 Umbau

Beitrag von kadarzsuzsa »

Hallo G-Modellbauer und Bastler!
Ich möchte mich erst vorstellen. Ich bin die Zsuzsa vom Plattensee. Ich schreibe in Namen meines Mannes. Er ist Rentner und Gartenbahner. Da er viel Zeit hat, möchte er von seiner RhB Be 2/4 205 eine Be 4/6 ... bauen. Dazu benötigt er von Be 2/4 eine Dachplatte (leer), ein braunes Gehäuse (eigentlich nur 2 Seitenpartien mit Fenster) ohne Elektronik, und ohne Führerstände. Eine leere Bodenplatte und ein Antrieb mit Räder und Koppelstangen, aber ohne die kleinen Laufräder. Wer kann uns aushelfen, da LGB zur Zeit Scheintot ist.
Umbau RhB-2/4
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: RhB 2/4 Umbau

Beitrag von rhb fan »

Hallo Suzsa,

sicher ein interessanter Umbau plus Herausforderung, was den Antrieb / Kurvengängigkeit betrifft. Ein Umbau aus zwei Ge 2/4 wurde z. Bsp. mal in der Zeitschrift Miba vor einigen Jahren publiziert. Ggf. auch mal das Forum mit der Suchfunktion durchforsten, da gibt es einige Hinweise.

Da man wohl nicht so einfach an die originalen LGB-Teile herankommt, empfehle ich, eine weitere Ge 2/4 gebraucht zu erwerben, um diese dann auszuschlachten. Dies dürfte wohl die preiswerteste Möglichkeit sein - wenn auch nicht unbedingt billig.

Bin auf den Baufortschritt gespannt.

Gruß,

Andreas
kadarzsuzsa
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Aug 2007, 15:50

Re: RhB 2/4 Umbau

Beitrag von kadarzsuzsa »

Entschuldigung, mir ist der Fehlerteufel über den Weg gelaufen. Statt "Ge" habe ich Be geschrieben. Das ist mir bei der erste Reaktion auf mein Beitrag aufgefallen.
Umbau RhB-2/4
LGB-La Palma
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 16:29
Wohnort: El Paso, La Palma, Kanaren

Re: RhB 2/4 Umbau

Beitrag von LGB-La Palma »

Hallo, ich bin heute über euren Bericht gestolpert und kann euch mit den Teilen eventuell aushelfen :lol: . Ich habe sämtliche Teile die ihr sucht bis auf die Fenster :cry:
Ich werde euch noch eine Email mit meinen vorhandenen Teilen zusenden.
Vielleicht ist dann der Bau der Ge 4/6 möglich.
Das wäre mit Sicherheit ein sehr interessantes Projekt mit vielen Arbeitsstunden.
kadarzsuzsa
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Aug 2007, 15:50

Re: RhB 2/4 Umbau

Beitrag von kadarzsuzsa »

Hallo Gebhard!
Weil es anderes nicht geht, so schreibe uns direkt auf meine Adresse: die lautet: kadarzsuzsanna@vnet.hu
Wir haben uns hier schon angestrengt rauszukriegen, warum nur mit dir die kommunkiation nicht klappt. Die "misimaci "Adresse hat noch nie existiert, nur die andere. Mein Anbieter sagt, dass der Fehler bei dir sein könnte, weil ich sonst mit jedem anderen Briefe wechseln kann. Vielleicht funktioniert das so. Wenn nicht, dann richte ich mir eine Adresse auf freemail an.
Hast du schon überhaupt unsere E-Mails bekommen? Ich habe nicht nur über Buntbahn geschrieben, sondern auch direkt mit meiner Adresse.
Vielleicht klappt es jetzt. Gruß, Zsuzsa und Janos.
Umbau RhB-2/4
kadarzsuzsa
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Aug 2007, 15:50

Re: RhB 2/4 Umbau

Beitrag von kadarzsuzsa »

Hallo Gebhard!
Meldest du dich nicht mehr? Warum? Das war es dann? Wir haben jetzt eine neue Festplatte, eigentlich müsste auch das mit unserer normale E-Mail Adresse funktionieren. Gruss, J u. Zs.
Umbau RhB-2/4
LGB-La Palma
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 16:29
Wohnort: El Paso, La Palma, Kanaren

Re: RhB 2/4 Umbau

Beitrag von LGB-La Palma »

Es hat ja jetzt geklappt und wir sind uns ja soweit einig geworden.
:lol:
kadarzsuzsa
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Aug 2007, 15:50

Re: RhB 2/4 Umbau

Beitrag von kadarzsuzsa »

Hallo miteinander!
Es geht's los!!!
Wir haben heute aus La Palma die 2. RhB 2/4 erhalten. (Schön Dank an Gebhard.) Säge und Feile treten morgen in Aktion. (Dann gibt es Fotos, wenn es klappt).
Bitte, Daumen drücken!
Umbau RhB-2/4
kadarzsuzsa
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Aug 2007, 15:50

Re: RhB 2/4 Umbau

Beitrag von kadarzsuzsa »

Bei "Bilder der Buntbahner" könnt ihr schon die erste Fotos unter "1-2-3 und los!
anschauen, aber die nächste Bilder sind abhängig vom LGB-s Ersatzteillieferung.
Bis bald, Zsuzsa und Janos.
Umbau RhB-2/4
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: RhB 2/4 Umbau

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Hier der Link zu den Bildern:
fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=3147

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten