damit meine Diema nicht auf zwei Furchen im Sand fahren muss bekommt sie eben Schienen unter die Räder. Die Auswahl des Schienenprofils übernahm ein befreundeter Modellbauer, der schon vor ca. 2 Jahren mal einen Zug und ein Stück gerades Gleis gebaut hat.
Verwendung findet 16mm Alugleis, Bezug über Bretzler (stammt wohl aus GB), leider meistens nicht lieferbar...

Die Schwellen waren bei meiner Drehbank dabei, die Leisten hielten die Transportkiste zusammen. Nachbehandelt wurden die nach Marcels Anleitung und dabei ist folgendes rausgekommen:
Masterschwellen (Sven Frank)
Masterschwellen2 (Sven Frank)
Als Beize nahm ich "Moorbraun" von Clou. Die wird leicht rötlich auf dem hellen Holz, was aber durch etwas verdünnte dunkelgraue Abtönfarbe zu beseitigen ist. Als Abschluss wurde Zigarettenasche eingebürstet.
Soweit, sogut, mit den Stöckchen komme ich klar. Nun zum Metall. Alu rostet nicht, verzinkter Stahl schon. Knupfers Kleineisen 3 Tage in Essig Essenz eingelegt, danach 15 Minuten über kochendes Salzwasser, 15 Min. ins Eisfach, wieder in Salzwasserdampf, wieder Eisfach usw... über Nacht noch mit Salzwasser besprüht abgedeckt stehen lassen, Ergebnis heute morgen:
Rostversuch2 (Sven Frank)
Nun zum Alugleis und dem Rostproblem: Ich habe feine Stahlspäne (Abfall vom Räder drehen) mittels Essigsäure eine Woche lang Gammeln lassen. Die Überreste mit etwas Wasser zu einer Paste angerührt und aufgepinselt. Das sieht dann so aus:
Rostversuch (Sven Frank)
Eisenmatschepampe auf Alublech aufgepinselt. Nach dem Trocknen an der Sonne kann man das mit Wasser nochmals bestreichen, der Rost wird dann wieder heller.
Abgreifen tut sich der Rost nicht, ABER lässt man das Blech aus 3 cm höhe auf den Tisch fallen platzt der Rost wieder ab

Ich brauche also eine art "Haftvermittler" zwischen Rost und Alu. Nur was nimmt man da am besten

Sobald ich die Gleisprofile haltbar gammelig habe, gibts Bilder von den ersten kompletten Gleisjochen auf die Augen. Die erste Weiche ist auch schon in der Pipeline...