Was ist das bitte...??
Moderator: baumschulbahner
- Dannebrog
- Buntbahner
Hallo Buntbahner,
bräuchte mal gerade eure Hilfe. Hab da was Interessantes fotografiert und wüsste gerne zu was das ist und wofür das genutzt wurde. Ist das so eine Art Draisine...??
EDIT: Bild vom Server gelöscht!
Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen...
bräuchte mal gerade eure Hilfe. Hab da was Interessantes fotografiert und wüsste gerne zu was das ist und wofür das genutzt wurde. Ist das so eine Art Draisine...??
EDIT: Bild vom Server gelöscht!
Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen...
Zuletzt geändert von Dannebrog am Mi 11. Apr 2007, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Feldbahnfreak
- Buntbahner
Re: Was ist das bitte...??
Moin Mike,
eigentlich nichts besonderes, das müsste eine niederländische Feldbahnlok von Spoorrijzer (ich hoffe ich habs richtige geschreiben
) sein. Sind im Herkunftsland glaube ich auch recht verbreitet...
Viele Grüße
Lennart
eigentlich nichts besonderes, das müsste eine niederländische Feldbahnlok von Spoorrijzer (ich hoffe ich habs richtige geschreiben

Viele Grüße
Lennart
Diema ist prima und
Schöma noch schöner
Schöma noch schöner

- Dannebrog
- Buntbahner
Hihi - ich hab auch nicht erwartet daß das was Besonderes ist... Die Dinger kamen mir halt nur so klein und niedlich vor, daß ich zuerst an eine Bergbau-Anwendung gedacht hatte. Steht man denn da drauf? Dafür ist das "Geländer" ja eigentlich zu niedrig... Oder fehlt der Sitz?
Jedenfalls schonmal danke für die Info!
Jedenfalls schonmal danke für die Info!
- Dannebrog
- Buntbahner
Aaaah - jetzt hab ich´s gefunden. Da war ein "R" zu viel.
Es sind drei Spoorijzer RT8, und es fehlen an allen die Sitze.
Danke für die schnelle Lösung!
Es sind drei Spoorijzer RT8, und es fehlen an allen die Sitze.
Danke für die schnelle Lösung!
Hallo,
Klein ud niedlich sehen diese Loktypen aus, wenn sie vor den großen Torfwagen im Einsatz sind!
Torfbahn (Wilhelm)

Wilhelm
Klein ud niedlich sehen diese Loktypen aus, wenn sie vor den großen Torfwagen im Einsatz sind!

Torfbahn (Wilhelm)

Wilhelm

- Maschinist
- Buntbahner
Mahlzeit!
Spoorijizer RT8 ist richtig, eine kleine Feldbahndiesellok mit liegendem Einzylinder Dieselmotor und Zweiganggetriebe. Die Kraftübertragung erfolgt mechanisch über Rollenketten auf beide Achsen.
In Deutschland sind diese recht selten, ich habe aber schon selbst ein Exemplar gefahren, das bei Werners Gartenbahn in Löbau stationiert ist.
Gruß Sven
Spoorijizer RT8 ist richtig, eine kleine Feldbahndiesellok mit liegendem Einzylinder Dieselmotor und Zweiganggetriebe. Die Kraftübertragung erfolgt mechanisch über Rollenketten auf beide Achsen.
In Deutschland sind diese recht selten, ich habe aber schon selbst ein Exemplar gefahren, das bei Werners Gartenbahn in Löbau stationiert ist.
Gruß Sven
- Feldbahnfreak
- Buntbahner
Moin Wilhelm,
Ein schönes Bild von dir! Kannst du nicht noch mehr so schöne Bilder aus Heinschenwalde zeigen???
@maschinist:
Danke für die genau Beschreibung der Loks.
Viele Grüße von
Lennart, der jetz an seiner LO25 im Heinschenwalde-Style weiter baut...
Auf jeden Fall!Wilhelm hat geschrieben:Klein ud niedlich sehen diese Loktypen aus, wenn sie vor den großen Torfwagen im Einsatz sind!![]()
![]()
![]()

@maschinist:
Danke für die genau Beschreibung der Loks.
Viele Grüße von
Lennart, der jetz an seiner LO25 im Heinschenwalde-Style weiter baut...
Diema ist prima und
Schöma noch schöner
Schöma noch schöner

Hallo Lennart,
leider habe ich beim Aufräumen nur die beiden Bilder gefunden.
Die Bahn kannte ich nicht, sie tauchte bei einer Radtour im Norden plötzlich nach einer Wegebiegung auf.
Wenn ich mehr Bilder finde, stelle ich sie ein.
Torfbahn2 (Wilhelm)

Wilhelm
leider habe ich beim Aufräumen nur die beiden Bilder gefunden.

Die Bahn kannte ich nicht, sie tauchte bei einer Radtour im Norden plötzlich nach einer Wegebiegung auf.

Wenn ich mehr Bilder finde, stelle ich sie ein.
Torfbahn2 (Wilhelm)

Wilhelm
Hallo,
allerdings ist die auf dem Foto abgebildete gelbe Feldbahnlok keine Spoorijzer.
Das Foto der drei Spoorijzer ist im Rheinland entstanden ?? wahrscheinlich in einer größeren Stadt.
Von diesen sogenannten Schienekuli's wurden von der Firma Spoorrijzer nur ca. 200 Stück mit verschiedenen Motoren gebaut.
MFG
allerdings ist die auf dem Foto abgebildete gelbe Feldbahnlok keine Spoorijzer.
Das Foto der drei Spoorijzer ist im Rheinland entstanden ?? wahrscheinlich in einer größeren Stadt.
Von diesen sogenannten Schienekuli's wurden von der Firma Spoorrijzer nur ca. 200 Stück mit verschiedenen Motoren gebaut.
MFG