5"-Gleisbauwochenende bei der Eusserthalbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
5"-Gleisbauwochenende bei der Eusserthalbahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Guten Morgen die Herren (und Damen natürlich auch),

nach 4 Tagen Gleisbau möchte ich euch ein wenig an meinem verlängerten und leider auch schon vergangenen Wochenende teilhaben lassen.

Donnerstagabend traf mein Kumpel mit 210 lfm Schienenprofil, 300 Schienenlaschen, weit über 600 Schwellen und weiterem Material bei mir ein.

Freitags begannen wir zunächst mir dem Bau der gebogenen Gleise. Parallel wurden die Stahlhilsschwellen vorgebohrt, um diese Später auf die eigentlichen Holzschwellen aufschrauben zu können. Bei ca. 700 Schwellen á 3 Löchern..... :irre:
Bild

Zum Bau der Bogengleise wurden entsprechende Lehren gebaut, in der das ganze recht zügig von der Hand ging.
Bild

Mein Kollege hatte hinter sein Schweißgerät gleich einen Turbo-Kühler in Reihe geschaltet, um das vorzeitige Auslösen des Thermowächters zu verhindern.... Am Anfang war es ganz hilfreich... Doch irgendwann half auch das nicht mehr :-(
Bild

Trotzallem wurden die Anfänglichen Probleme nach und nach gemeistert und der Gleisstapel wuchs zusehenst
Bild

Nachdem die ganzen Schwellen endlich gebohrt waren, habe auch ich mich mal am Schweißgerät versucht und bei der Fertigstellung der letzten Bögen geholfen.
Bild

Nachdem der Bogenbau beendet war wurde eine neue Vorlage aufgezogen und der Bau der Weichen wurde in Angriff genommen. Das Mittelstück der Dreiwegweiche war schon recht kompliziert, trotz vorgefertigter Herzstücke. Diese hatte mir ein Kollege aus Plasmageschnittenen Teilen gebaut.
Bild

Damit war der erste Tag rum und wir waren ganz schön geschafft.

Der Samstag begann zunächst damit, die 6 Mittelstücke (Herzstück mit den 4 Gleisstücken und den dazugehörigen Hilfsschwellen) der normalen Weichen zusammen zu setzen. Diesen Teil habe ich übernommen, während der Kollege die übrigen Gleisstücke für den Weichenbau zugeschnitten hat für ein zügiges Weiterarbeiten. Später kam noch ein Dampfbahner aus der Region zu Besuch vorbei. Leider hatten wir in der Zeit auch starken Wind und plötzlich war dann wieder Zwangspause angesagt wegen eines Stromausfalls :-(
Bild
Bild

Getreu dem Motto "viel hilft viel" gings dann aber trotzdem recht zügig voran.
Bild

Trotz allem haben wir es noch geschafft die Dreiwegweiche und die erste linke Weiche zusammen zu heften, bevor uns die fortgeschrittene Zeit gegen 20:00 zum Feierabend zwang.

Der Sonntag galt dann in erster Linie der Fertigstellung der Weichen. Fertig heißt in diesem Fall, daß die Aussenschienen und die Segmente mit den Schleppzungen angefügt wurden. Als letzte Arbeit wurden dann alle Weichen endgültig verscheißt. Es fehlen noch die Holzschwellen, die Stellhebel und einige andere Bauteile. Außerdem müssen die Herzstücke noch eingeschliffen werden, da diese einen leichten Buckel (durch das Schweißen bedingt) aufweisen. Die Weichen werde ich von daher nach und nach in meiner Werkstatt weiter komplettieren und fertigstellen. Aber drauf fahren kann man theoretisch bereits.
Bild
Bild

Hier nochmal ein Blick auf die Dreiwegweiche.
Bild

Leider mußte sich der Kollege dann Montags früh wieder auf den Rückweg machen, so daß ich mich dann alleine an den Bau gerader Gleise gemacht habe. Insgesamt konnte ich noch 36 lfm gerades Gleis hinzufügen.

Fazit:

An den 4 Tagen hatten wir riesigen Spaß und es wurde mächtig was weggeschafft.

An Gleisen wurden fertig gebaut :
- Ein Kreis mit Radius 1,95m, bestehend aus 8 Jochen á 45°
- Ein Kreis mit Radius 3,9m, bestehend aus 16 Jochen á 22,5°
- 36,5m gerades Gleis, bestehend aus 20 Jochen á 1,5m, 3 Jochen á 1m, 6 Jochen á 0,5m und 2 Jochen á 0,25m
Hinzu kommen die Weichen
- 3 Links
- 3 Rechts
- Eine Dreiwegweiche

Ca. weitere 30m gerades Gleis wurden für die Montage vorbereitet. Außerdem soll noch eine 8. Weiche entstehen, eine Lorendrehscheibe (bis auf die Gleisanschlüße und Verriegelung fertig), eine Gleiswaage und vielleicht noch das eine oder andere, woran ich heute noch nicht denke...

Schönen Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
edelmann
Buntbahner

Re: 5"-Gleisbauwochenende bei der Eusserthalbahn

Beitrag von edelmann »

Hallo zusammen,

was ich noch als Tipp anzufügen habe ist, wenn man Gleisbögen baut ist eine Dose Bier sehr empfehlenswert, damit die Gleisprofile den richtigen "Dreh" bekommen.
Gerd es war ein sehr schönes aber leider zu kurzes Wochende.

Viele Grüße aus Polen

Martin
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Du bist jederzeit gerne Willkommen ;-)
Auch ohne neues Gleismaterial im Kofferraum... Aber vergiß das Bier und den Wodka nicht :irre:

Gruß vom Gerd, der heute Abend mal wieder 2-3 Stunden gerade Gleise braten wird...
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Gerd,
machst Du Akkord?
So wie ich das sehe, sind Deine Herzstücke aus dem vollen gemacht?
MfG Christoph
edelmann
Buntbahner

Beitrag von edelmann »

Hallo Christoph,

da Gerd im Schweißwahn ist :irre: kann ich dir solange deine Frage beantworten.
Die Herzstücke sind aus 10mm Blech plasmageschnitten. Nach dem Schneiden und verputzen wurden der erhabene Teil auf + 17 mm von untenverschweißt.
Das heißt so ganz aus dem vollen sind sie nicht, wiegen aber schon ein bischen was.
Das Herzstück im Detail:

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig

Viele Grüße aus Polen

Martin
Dateianhänge
das Ganze von oen
das Ganze von oen
von der Unterseite
von der Unterseite
Frontalansicht
Frontalansicht
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Hallöle,

Mittlerweile hat auch der Gleisstapel von Sonntag mächtig Zuwachs bekommen. Nachdem ich heute weitere 8 Joche zusammen bauen konnte, sind nun schon 48m gerades Gleis Einsatzbereit. 22 weitere weitere sollen noch folgen.

Bild

Gruß, Gerd
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Edelmann,
das sieht ja fast aus wie aus dem vollen. In Deinste haben wir eine Weiche mit gegossenem Herz und Zungen aus dem vollem gefräßt, ich mache mal Bilder.
MfG Christoph
edelmann
Buntbahner

Beitrag von edelmann »

Hallo zusammen,

@ Christoph: das war auch gewünscht.
Aber es ist nicht so aufwendig und schweißtreibend wie aus dem Vollen zu fräsen.
Und man kann sehr schön die Schienenprofile anschweißen, dank Gerds Spezialpatentüberstand.
Bin auf die Bilder gespannt.
@ Gerd::smt041 :smt041 ich bin begeistert. Da muß ich ja bald wiedermal kommen und für Nachschub sorgen.

Viele Grüße aus Polen

Martin
Antworten