nachdem die Suchfunktion nichts ergeben hat und auch google nichts findet.....
Wer von euch hat eine Übersicht über die bei der RhB/FO/BVZ verwendeten Farben.
O.k. Das Krokodil gibt es in verschiedensten Brauntönen. Aber die grünen und spätestens roten Fahrzeuge sollten doch einheitlich sein.
Wer kann mir da helfen.
Pech gahabt Auch die Rot- und Grüntöne sind extrem uneinheitlich.......
Du solltest am Besten schrieben (oder noch besser Fotos zeigen, wenn es ein selbstgebautes Modell ist ) , welches Fahrzeug du in welchem Zeitraum darstellen willst, dann kann dir auch geholfen werden.
es ist sehr unwahrscheinlich das in der Schweiz nach RAL lackiert wird. Hintergrund zur Erstehung von RAL und eine nicht ganz komplette Farbtafel gibt es z.B. hier.
Gruß
Rainer
Die Local Bahn Gesellschaft wünscht einen schönen Tag Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Es gibt nicht nur RAL Farben sondern auch noch viele Speziell für eine Firma gemischte Hausfarben.
Bei Automobilen ist das ganz selbstverständlich aber auch das LBG rot z.B. ist eine ganz eigene Farbe.
So haben RhB/FO/BVZ eben auch je nach Epoche eigene Farben wobei Ähnlichkeiten mit der RAL Farbtabelle nur für den Laien vorhanden sind. Aber zum Beweis müsstest Du dann einen Vergleich des Originaltons hinzuziehen und somit könntest du auch ähnliche Farben verwenden.
Wenn Du aber den genauen Namen der Farbe vom Original hast haben die Farbhersteller die damals die RhB/FO/BVZ beliefert haben die Mischrezepte.
Ich hatte mal gute Beziehungen zu einem großen Farblabor, die haben mir dann auch Sonderfarbtöne gemischt, leider gibt es das Labor so nicht mehr.
Also um wenigstens vergleichbares zu finden musst Du schon das Original und die Epoche dazu benennen.