Wasserlösliche Farben für Airbrush?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
stifi
Buntbahner

Wasserlösliche Farben für Airbrush?

Beitrag von stifi »

Hallölchen zusammen
Ich starte demnächst mit meinen Airbrush-Versuchen. Dabei geht es mir weniger darum, perfekte grosse Flächen zu airbrushen. Ich werde wohl eher Drehgestelle von LGB-Modellen in einer etwas authentischeren Farbe lackieren etc. Also nicht die hohe Schule.

Dabei würde ich gerne wasserlösliche Farben einsetzen, weiss aber nicht genau, was hier die Vor- und Nachteile sind. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen mit Erfahrungen?

Gruss, Stefan
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

Re: Wasserlösliche Farben für Airbrush?

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Stefan,

bin selbst zwar noch blutiger Anfänger :oops: beim Airbrushen aber vielleicht helfen Dir ein paar Bemerkungen/Beobachtungen von mir.

Pro für lösemittelhaltige Farben:
- haltbar, wenig temperaturempfindlich
- schnell trocknend :!:
- benetzen gut (auch Metall) :!:
- spritzfertig (jedenfalls Revellfarben für meine Einfachausrüstung)
- großes Angebot/Vielfalt an Farben
- gut mit Klarlack überlackierbar
Contra:
- Geruch
- Reinigen nur mit organischen Lösemitteln
- deshalb kritisch für Umwelt (jedoch gibt´s Schlimmeres) und Gesundheit (wenn schlecht gelüftet ist)

Ganz einfach bei wasserlöslichen Farben: genau die Gegenteile:

Pro:
- recht geruchsfrei (je nach Empfindlichkeit Deiner Nase)
- alles kann mit Wasser gereinigt werden :!: :!:
- damit umwelt- und gesundheitsverträglicher
Contra:
- s. o. ( pro lösemittelhaltig), jedoch genau umgekehrt.

Als Anwendungsbeispiel kannst Du ja mal im Beitrag

phpBB2/viewtopic.php?t=5249

nachlesen. Fortsetzung folgt. U. a. mit den Erfahrungen beim Altern mit konv. und wvd. Farben.

Bestimmt gibt´s Kollegen die mehr Erfahrungen haben. Und auch welche die nur auf die eine (lsm.) oder andere (wvd.) Basis schwören.