ein „Abfallprodukt“ des Segmentbaus
phpBB2/viewtopic.php?p=241095#241095
sind Märklin-Spur I Gleise, die als Testgleis dienten, um rauzufinden, ob sie als Gleis auf dem Segment in Frage kommen. Da meine Umbauten bisher mit Radsätzen von LGB und RS-Modelle ausgestattet sind, funktioniert das Märklin-Spur I Gleis mit 5 mm Schienenhöhe bei den vorgegebenen Schienenstühlen nicht – die Wagen hoppeln über die Schienen

Stellte sich die Frage: was tun mit den Gleisen

phpBB2/viewtopic.php?p=223257&highlight ... eis#223257
Außerdem möchte auch ich mal irgendwann einen ersten Wagen in IIf machen. Der müsste dann aber schon auf ein Gleis gesetzt werden können. Also war der Entschluß schnell gefasst: aus den Märklin-Gleisen wird ein Gleisstück a la Thomas

Also zuerst das Schwellenband entfernen:
Das Rohmaterial (Kellerbahner)
Märklin Spur I Gleise
und die gebogenen Schienen gerade biegen – es soll ein gerades Gleis werden

Die Gleisstücke (Kellerbahner)
Als Untergrund dient ein kleines Sperrholzbrettchen. Die Gleise auf dessen Länge zu kürzen kostete rund 5 Trennscheiben, dann war´s vollbracht.
Über die Schwellenmaße informierte ich mich, nachdem ich Erichs Beitrag
phpBB2/viewtopic.php?t=2907
gelesen habe, auf der Seite von Ralf Schreiner (www.feldbahn.de), die wirklich sehr viel Information über Feldbahngleise enthält. Auf diese Quelle stieß ich beim Lesen von Sandbahners Beschreibung des 26,7 mm Weichenbaus:
phpBB2/viewtopic.php?t=4074&postdays=0& ... au&start=0
Ich wollte mich jedoch nicht sklavisch an die auf 1:22,5 umgerechneten Maße halten und beschloss, dass die vorhandenen 4x4 mm Leisten ganz gut als Schwellen passen würden. Man sieht ja sowieso nur von oben drauf

Länge und Abstand der Schwellen entnahm ich aber den Maßen aus der o.a. Seite und stellte schon mal alles auf das Brettchen:
Schienen und Schwellen (Kellerbahner)
erstes Probelegen
Die 4x4 Leisten waren vor dem Ablängen natürlich mit der Drahtbürste bearbeitet worden:
bearbeitete Schwellen (Kellerbahner)
Sieht gar nicht schlecht aus für´s erste Mal, oder

Jetzt stellte sich die Frage: wie befestigt man Gleise

phpBB2/viewtopic.php?t=5679
Feldbahngleise (Kellerbahner)
Deshalb nahm ich statt käuflicher Schienennägel schlichte Nägel aus dem Baumarkt, dessen Köpfe ich mit der Zange abzwickte so, dass sie ca. 4 mm lang waren . Damit möchte ich den, auf dem Originalbild deutlich vorhandenen „Nagel“charakter auf dem Gleisstück kräftig rausarbeiten.
Da ich aber noch nie Schienen genagelt habe

Löcher vorbohren (Kellerbahner)
Als nach Zeichnung erster Versuch, ausprobieren, Nägel rausziehen, neue Schwelle anbohren, ausprobieren usw.. Dennoch nach 4 Versuchen hatte ich den richtigen Abstand, der wahrscheinlich mit den Maßen auf der Zeichnung übereinstimmt

Die Masterschwelle (Kellerbahner)
Mit dieser „Masterschwelle“ wurden dann die anderen Schwellen vorgebohrt:
vorgebohrte Schwellen (Kellerbahner)
Vor dem Schienennageln kommen jetzt aber erst die Schwellen in die Beize, genauer gesagt wieder zuerst eine Probeschwelle, und die Nägel in Raischäbrü – die ich auch mal ausprobieren möchte. Was Raischäbrüh ist

phpBB2/viewtopic.php?p=234663&highlight ... FCh#234663
Vielleicht kommt bei beidem die richtige Patina raus

Bis dahin:
Gruß vom Kellerbahner