Hallo Schrauber,
zwar nicht aus Kananda sondern aus dem sonnigen Kalifornien mal zwei verschieden Shays die noch in Betrieb sind.
Anläßlich mehrerer Verwandtenbesuche ergab es sich nahezu zwingend die "Dixiana" der Roaring Camp and Big Tress auf Film und Video zu bannen.
Meine amerikanischen Kumpel leben direkt unter dem Gleisbett dieser sehr schönen Eisenbahn die durch die Redwoods nordöstlich von Santa Cruz fährt.
Die lieben Verwandten (squirrel4711)

Wenn das keine idealen Wohnbedingungen sind. Mitten im Geschehen. Nur wenn die Lok kommt verschwinden wir mal kurz in unseren Löchern. Ansonsten sind wir unendlich neugierig und immer auf der Jagd nach Futter.
Dixiana (squirrel4711)

Lok der Roaring Camp and Big Trees im Jahr 1992. Und wenn die sich in Bewegung setzt pfeift der Dampf aus allen Löchern.
Zylinder der Dixiana (squirrel4711)

Hier zischt´s und pfeifts aus allen "Löchern". Triebwerk in Aktion.
Leider gibt´s den Sound dazu nur auf meinem Video mit einer schönen Geschichte des rumänischen Lokführers, der mehrmals auf der Strecke angehalten hat um mich in "seinen" Zug zu bitten, weil der Weg durch den Wald sehr beschwerlich war. Als ich dann auch noch vor "seinem" Zug wieder am Ausgangspunkt war hat der fast den "Glauben" aufgegeben.
Auch aus 1992, und ohne die lästigen Erdhörnchen, fährt die Lokomotive 15 der Yosemite mountain and sugar pine RR kurz vor dem Südeingang des wunderschönen, gleichnamigen Nationalparks gleich an ihren Zug.
Yosemite Mountain and sugar pine RR (squirrel4711)

Nummer 15, kurz vor der Abfahrt (1992). Auf der Website dieser Eisenbahn gibt´s zwar nicht zu dieser Shay, aber zur Nummer 10 auch sound zu hören.
http://www.ymsprr.com/sightsnsounds.html
Und wenn Du jetzt meinst meine Verwandten wären da nicht anwesend hättest Du falsch geraten. Hier sitzt die bucklige Verwandtschaft zu mehreren Dutzend am unteren Haltepunkt. Dort ist´s ein bißchen näher zur nächsten Wasserstelle und Futter gibt´s von den Touristen mehr als genug zu sammeln.
Schönen Montag noch.