Hallo Buntbahner¨,
kann mir mal einer erklären, welche Bedeutung die kabelfarbei braun, grün nd weiss bei den LGB-Lks haben? Ich habe gerade zum ersten mal einem TC-Empfänger das rauchen beigebracht , und mögchte das eigentlich nich wiederholen
Viele Grüsse,
Urias
Hallo ihr zwei,
ich suche nicht nach den Farben am LGB-Decoder, sondern würde gern wissen, ob es ein System hinter den vier Farben Braum, Grün, Weiss und schwarz gibt, denn die vier treffe ich in diversen Loks auch bei der Beleuchtung an.
So ist zum Beispiel das Kabel zur Beleuchtung der RhB Ge 4/4" durch diese vier Kabel gekennzeichnet.
Und in der sog. "Europalok" (die französische S.E. 51) habe ich vom Motorblock die drei Kabel Grün, Weiss und Braun...
In beiden Fällen habe ich gerstern wohl etwas falsch angeschlossen, jedenfalls sind jetzt zwei TC-Empfänger mauch...
Selbstverständlich gibt es ein System hinter den Farben. Gelb/Grün ist der Motoranschluss und Weiss/Braun der Gleisanschluss (vgl. auch Bild von UPS), wobei es bei den älteren Loks nur drei Farben braun/weiss/grün gibt. Dabei ist der eine Motoranschluss (bei den neueren das gelbe Kabel) im Getriebeblock mit einem Schienenpol verbunden. Diese Verbindung muss für den Decoder "aufgetrennt" werden, damit der Motor Potentialfrei wird.
Das geschieht am einfachsten durch anlöten eines Kabels am betreffenden Motoranschluss. Danach noch einen stabiler Schrumpfschlauch darüber und die Verbindung ist Geschichte.
Ein schwarzes Anschlusskabel habe ich bis jetzt noch nie in einer Lok angetroffen (mal abgesehen von den neueren Versionen die nur noch ein schwarzes Flachbandkabel haben). Ich würde jetzt einmal darauf Tippen, dass das gelbe Kabel durch ein schwarzes ersetzt wurde. Aber am besten zuerst einmal Durchmessen dann bist du sicher. Vielleicht gibt es irgendwo noch eine Verbindzung zur Schiene
Hallo Roger,
genau das habe ich gemeint.. stimmt, das schwarze Kabel gehört nicht zu den übrigen, da habe ich vorhin zu schnell 'draufgeschaut.
Vielen Dank an alle!
Urias
Hallo Zusammen,
durch Rainer's gedächtnisstütze bin ich darauf gestossen, woran beim Empfänger gestorben sein kann...
Ich habe den weissen anstelle des gelben angeschlossen...
Viele Grüsse,
Urias