Seite 3 von 5

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Verfasst: Mo 26. Mär 2007, 20:53
von baumschulbahner
Hallo Ottmar,
wenn ich die Farbe sehe, muss ich jedes mal beinahe Bild
Aber dein Modell ist einfach nur Bild Bild

Viele Grüsse,
Urias

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 15:19
von ottmar
Hallo zusammen,

endlich ist die Lackierung durch...

Also das war mit Abstand die schwierigste. Es gibt keinen Hersteller mehr für Synthetik-Öl feste Farben mehr und deswegen habe ich alte Lagerbestände nehmen müssen. Teileweise hob sich das ganze nach dem lackieren einfach ab, ober weiße Partikel lächelte mich nachdem Spritzen dick und fett an...


..aber ich denke sie ist trotzdem ganz gut gelungen:



HGm 2/2 lackiert (ottmar)
Bild



Gruß Ottmar

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 17:15
von Stoffel
Moin Ottmar,

..aber ich denke sie ist trotzdem ganz gut gelungen:
Was heißt da gut, hervorragend würde ich meinen :!:

:respekt: :respekt: :respekt:



Grüße vom St :scherzkeks: ffel

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Verfasst: Di 1. Mai 2007, 18:11
von ottmar
Hallo Stoffel,

vielen Dank!

Heute war die erste Probefahrt...

DSC01094 (ottmar)
Bild

..jetztr sind noch ne Menge Feinabstimmungen nötig und die Fenster fehlen auch noch. Dafür ist die Lok, wie geplant extrem leise und sehr zugkräftig (auch ohne Zahnstange) - über 8 kg wiegt die kleine... ;-)

Gruß Ottmar

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 17:10
von ottmar
Hallo zusammen,

heute ist das kleine gelbe Monsterli fertig geworden:

Einmal auf der Zahnstange - wobei die Zugkraft ein phänomenal ist, sie scheint einfach kein Limit zu kennen, wahrscheinlich werden eher die Zähne der Zahnstange wegfliegen, als das die Lok stehen bleibt.

HGm 2/2 in Dienst 2 (ottmar)
Bild


Hier eine Ansicht auf die Technik (auf dem oberen Bild kann man auch die Ampereleistung der Generatorgruppe auf dem Display erkennen). Die Kühlung scheint auch gut zu funktonieren. in ihrer ersten Betriebsstunde gab's keine Probleme...

HGm 2/2 in Dienst 1 (ottmar)
Bild


Viele Grüße Ottmar

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Verfasst: So 6. Mai 2007, 01:14
von RhBler
Hallo Ottmar

Sieht super aus, dein Diesel. Sehe ich das richtig, dass du dein Diesel im Haus fahren lässt? Die Tram hat ja schon im Garten mächtig gestunken, kannst du da überhaupt noch im Haus sein?? :roll: :roll:

Ich habe noch eine Frage zur Bauweise des Kastens auf dem Dach. Die schöne Gitterstruktur, wie hast du die denn hinbekommen? Ich hab das mal mit Gitterzaun aus dem Baumarkt versucht, wurde aber nichts.

Mit freundlichen Grüssen
Stefan

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 09:18
von Dannebrog
KLASSE!!! So ein Echt-Diesel würde ich gerne mal live sehen! Ist der Antrieb laut? Ich kenne nur diese nervigen Zweitakter aus dem RC-Flugbereich.

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 17:41
von ottmar
Hallo Stefan,

..öömmh stimmt, habe dafür auch eine Karte gezeigt bekommen die der Farbe der Lol sehr ähnlich war..

Aber heute kann schon wieder die Wohnung betreten.. ;-)


Hallo Mike,

die Lok ist wirklich extrem leise - wie das große Vorbild - draussen hört man ab drei Meter Entfernung nichts mehr. Sie brummt nur ganz leise vor sich hin, das klackern der Schienenstöße kann man deutlich vernehmen. Sie hat einen versonders effektiven Absorbtions-Schalldämpfer und einen nachgeschaltet Zyklon. Weiter ist die ganze Generatorgruppe freischwingend aufgehangen um auch jeden Körperschall zu vermeiden. Du bist gerne eingeladen sie mal "live" zu sehen.

Es freit mich dass Euch der "Zitronenfalter" - inoffizielle Bezeichnung des Lokperonals bei der brünigbahn - gefällt.


Gruß Ottmar

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 21:00
von Dannebrog
Hi Ottmar!

Danke für das Angebot! :D Vielleicht komme ich sogar darauf zurück - Schwelm ist nicht allzuweit von mir weg. Ich muss sagen, daß diese Live-Diesel Technologie mich genauso anspricht wie die Live-Steam Sache. Allerdings würde ich mir den Echtdampf-Selbstbau nicht zutrauen, Echt-Diesel allerdings (mit meinen bescheidenen Mitteln freilich) schon. Das mit der Lautstärke klingt auch klasse, wenngleich ich mir das ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann (damit will ich nicht sagen, daß ich Dir nicht glaube... :wink: ).

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 21:22
von Kolbenfresser
Hallo Mike

Ich habe Fidos kleine Live-Diesel Drasine vor kurzem live erlebt und konnte es auch kaum glauben das sie so leise ist. Man kann wirklich von Maßstäblicher Lautstärke sprechen, 3 Meter entfernt und es war nichts mehr zu hören.
Außerdem war es ein angenehmer Klang, kein geschäpper.


Gruß

Roland