Radlenker für schlappe LGB Weichen

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Radlenker für schlappe LGB Weichen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Besitzer von LGB-Weichen kennen das Problem. Lokomotiven mit starren Antrieben neigen im Abzweig von LGB-Weichen zum Entgleisen, weil der Radlenker zu kurz und zu weit vom Gleis entfernt angebracht ist.

Die Firma EsHa stellte vorige Woche in Schkeuditz ein verblüffend einfaches Bauteil vor, welches hilft, das Problem innerhalb von Minuten zu lösen:

Verlängerter Radlenker (Otter1)
Bild

Auf den Schwellen liegend das 1 mm Messingteil mit entsprechenden Ausspaarungen für die Schwellenlaschen.
Zwischen Ursprungs-Radlenker und Gleis sieht man das montierte Bauteil, welches einfach in vier 1.6. Bohrlöchern in den Schwellen verankert wird. Der Verkaufspreis beträgt 2 Euro. Für den Preis kann es kaum jemand selber sägen.

Grüße

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner

Tipp des Tages

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Otter,

wenn ich es recht verstehe, ist das Teil auch für die einfachen kurzen billigen Handweichen von LGB geeignet ??? Ich hatte immer den Eindrück, dass mein TenWeehler gegen die Spitze des Herzstückes gerumpelt ist und dann öfter im Gras weiter fuhr. Das dürfte durch den verlängerten Radlenker nun vorbei sein. DER TIPP DES TAGES !!!
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Radlenker

Beitrag von Otter1 »

Tach,

das vorgestellte Teil ist für LGB R-3 Weichen konzipiert. Für R 1 Weichen
und Thiel Weichen, die ähnlich problematisch sein können, sind Zurüstteile in Vorbereitung. Bitte beim Hersteller nachfragen.

Ich bin immer noch von der einfachen Lösung beeindruckt. Kompliziert denken können wir alle vermutlich selber, aber einfache Lösungen anbieten............

Grüße

Otter 1
MellBau
Buntbahner
Re: Radlenker für schlappe LGB Weichen

Beitrag von MellBau »

Hallo,

ich bin neu hier und habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Mich würde mal interessieren ob jemand weiß ob es diese Radlenker zwischenzeitlich für die R1 Weichen von LGB giebt und vieleicht könnte ich mal die Anschrift oder die Internetadresse der Firma EsHa erfahren.

MfG
MellBau
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

mellbau hat geschrieben:vieleicht könnte ich mal die Anschrift oder die Internetadresse der Firma EsHa erfahren.
Hallo,
Du findest die Adresse in der Hersteller/Bezugsquellen-Datenbank unter
http://firmen.buntbahn.de/spurii/e/16,25.html
:runningdog: Viele Grüße, fido
MellBau
Buntbahner

Beitrag von MellBau »

Hallo,

ich habe es grade über die Firmendatenbank auf dieser Seite probiert, leider wird die dort eingestellte E-Mailadresse: e-mail:nc-haasro@netcologne.de nicht akzeptiert.

MfG
MellBau
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

mellbau hat geschrieben: ich habe es grade über die Firmendatenbank auf dieser Seite probiert, leider wird die dort eingestellte E-Mailadresse: e-mail:nc-haasro@netcologne.de nicht akzeptiert.
Die Adresse nc-haasro@netcologne.de stimmt ganz sicher. Vielleicht ein temporäres Problem.
:runningdog: Viele Grüße, fido
SoBi
Buntbahner

Beitrag von SoBi »

Hallo!
MellBau hat geschrieben:...Mich würde mal interessieren ob jemand weiß ob es diese Radlenker zwischenzeitlich für die R1 Weichen von LGB giebt...
Es gibt sie (noch) nicht für R1-Weichen. Ich habe in Leipzig bei der Firma EsHa nachgefragt. Es steht noch nicht endgültig fest, ob und wann die Radlenker für R1-Weichen produziert werden...

Gartenbahnerische Grüße
Ilon
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von ozoffi »

Also, wenn die Adresse nc-haasro@netcologne.de ganz sicher stimmer, dann ist das temporäre Problem schon eine ganze Weile "temporär" ...

Wobei der Fehler lautet:
550 5.1.1 <e-mail:nc-haasro@netcologne.de>... User unknown
<<< 554 Error: no valid recipients

Auf deren Webseite habe ich übrigens die Radlenker nicht gefunden. Gibt es noch andere Shops, die derartiges anbieten?
lg
Oliver
lg
Oliver
rocco
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von rocco »

Hallo,
vielleicht könnte jemand die Firmendatenbank korrigieren

die webseite von EsHa ist nicht über