Mittelpufferkupplung RhB M 1:22,5

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
ospizio
Buntbahner
Buntbahner

Mittelpufferkupplung RhB M 1:22,5

Beitrag von ospizio »

Allegra,
Suche für meine Berninafahrzeuge eine vorbildgerechtere Kupplung.
Die LGB-Kupplung finde ich nicht schön.
Habe ein Kiss-Wagen,wo eine Klauenkupplung angebracht wurde(Amerikanisches Vorbild)Funktioniert gut,aber die Mittelpuffer wurden verkürzt und ist irgendwie Stilbruch.
Mir schwebt ein gefederter Mittelpuffer vor und eben Schraubenkupplungen mit Balacier unter dem Wagen.
Ich will bestimmt kein Perfektionist oder Nietenzähler sein,aber bei meinen Spur1 Fahrzeugen habe ich auch Orginalkupplungen.
Frage ?Gibt es Hersteller,welche Einzelteile anbieten und welche Alternativen gibt es.
Dank im Vorraus
Wolfgang
:D :D :D :D
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Re: Mittelpufferkupplung RhB M 1:22,5

Beitrag von theylmdl »

Hallo ospizio,

schau' 'mal hier: phpBB2/viewtopic.php?t=4900 oder hier: phpBB2/viewtopic.php?t=5081 . Da sollte ja wohl etwas Passendes dabei sein :D . Die ersten RhB-Freunde werkeln schon mit letzterer Lösung herum.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Re: Mittelpufferkupplung RhB M 1:22,5

Beitrag von Stoffel »

Moin Wolfgang,

einen Hinweis möchte ich Dir unbedingt noch geben, bevor sich später große Ernüchterung breit macht: das vorbildgerechte Fahren mit RhB-Kupplung (innenliegender Balancier) setzt enorm große Radien voraus. Selbst mit zweiachsigen Wagen geht unter R5 nichts, weil sonst die Kupplungsgehänge mit dem Puffer kolidieren, bzw. beim Schieben ein Überpuffern auftritt. Vierachsige Wagen sind noch anspruchsvoller. Da kannst Du den Mindestradius schon in Vielfachen von ganzen Metern angeben. :wink:

In Schkeuditz 05 stellten Prellbock und ich eine kulissengeführte Kupplung vor. Diese liegt aus den unterschiedlichsten Gründen aber noch auf Eis. :roll:

Grüße
Stoffel
Antworten