Bewährte Laserwagen versuchsweise in Kunststoff

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Bewährte Laserwagen versuchsweise in Kunststoff

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Nachdem die bekannten Laserbausätze der Harzquerbahn ja weitläufig beliebt sind, habe ich Harald gebeten, für die Anlage meines Vaters 2 Wagen in Kuststoff versuchsweise zu lasern...
Sunp120002 (Feldbahn-Alex)
Bild

ow (Feldbahn-Alex)
Bild
Das gute Stück passt hervorragend zusammen, gegenüber der Holzversion ist der einzige Nachteil, dass man die Maserung mittels Drahtbürste, Sandpapier o. ä. aufbringen muss.

Da es sich um PVC-Kunststoff handelt ist das Material ausschließlich mit PVC-U Kleber zu kleben.

Lediglich beim Offenen gibt es durch eine etwas andere Materialstärke gerige Absätze an den Kanten bzw. in den Öffnungen für die Zapfen des Bodesn. Aber da kommen ja eh Profile drüber...

Das größte Problem sind nun leider die passenden Drehgestelle... leider gibts die Breslauer ja nicht mer! Also, wer noch 2 Paar übrig hat, bitte melden :wink:
Zuletzt geändert von Feldbahn-Alex am Mi 24. Mai 2006, 05:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alexander
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Re: Bewährte Laserwagen versuchsweise in Kunststoff

Beitrag von Harald Brosch »

Moin, moin

Mit dem gleichen Kunststoff waren vorher in H0 schon diverse Gebäude entstanden, und auch Oliver Zoffi hat einen von ihm entwickelten 22,5er Wagen aus dem Material gebaut.

Laserzeit ist ungefähr wie bei gleich starkem Sperrholz.
Das Material - besonders das 3mm Material - ist aber deutlich teurer.

Das Material läßt sich wesentlich leichter lasern als Polistyrol - ich kann aber leider wenig zur Haltbarkeit und zum Verhalten bei Sonneneinstrahlung sagen.

Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Antworten